• Guten Morgen, ich überlege meine Simson von Elba auf Vape Zündung umzubauen. Da diese allerdings recht teuer ist, habe ich mir gedacht eigentlich brauche ich doch gar nicht alle Teile, welche bei den meisten Sets dabei sind. würde das beigefügtes Set nicht eigentlich auch reichen? weil ich ja bereits eine 12 V Batterie und Hupe habe

    Und der Kabelbaum ist doch gleich oder?

    mit freundlichen Grüßen Grüßen

  • würde das beigefügtes Set nicht eigentlich auch reichen? weil ich ja bereits eine 12 V Batterie und Hupe habe.

    Nö.

    Dazu benötigst du noch mehr, wie ein Halter für Zündspule, Halter für Regler, Blinkgeber, entsprechende Sicherung, den MZA-Vape Anschlusskabelbaum https://www.akf-shop.de/Kabelbaum-Umru…jJqZyDdsFbjx3mg und paar Meter Kabel, ordentliche Kabelschuhe gegebenenfalls auch


    Ganz davon abgesehen wenn eine Vape, dann würde ich die "bessere" nehmen, die Powerdynamo Vape nehmen, diese hat den blöden AC/DC Mix nicht.

  • Wenn es in eine S50/51 verbaut werden soll, dann benötigt man keine extra halter.

    Mit ein wenig Elektrik-Kenntnissen braucht man auch keinen zusätzlichen Adapter-Kabelbaum.

    Vape DC mit 100W, Spule, Ladeanlage, Blinkgeber, 1x lange M6 Mutter und 2x Karosserie-Scheibe für M5. Das reicht.

  • Nö.

    Dazu benötigst du noch mehr, wie ein Halter für Zündspule, Halter für Regler, Blinkgeber, entsprechende Sicherung, den MZA-Vape Anschlusskabelbaum https://www.akf-shop.de/Kabelbaum-Umru…jJqZyDdsFbjx3mg und paar Meter Kabel, ordentliche Kabelschuhe gegebenenfalls auch


    Ganz davon abgesehen wenn eine Vape, dann würde ich die "bessere" nehmen, die Powerdynamo Vape nehmen, diese hat den blöden AC/DC Mix nicht.

    Aber wieso genau hupe bspw, da habe ich ja bereits eine 12v

    Gruß

    Nö.

    Dazu benötigst du noch mehr, wie ein Halter für Zündspule, Halter für Regler, Blinkgeber, entsprechende Sicherung, den MZA-Vape Anschlusskabelbaum https://www.akf-shop.de/Kabelbaum-Umru…jJqZyDdsFbjx3mg und paar Meter Kabel, ordentliche Kabelschuhe gegebenenfalls auch


    Ganz davon abgesehen wenn eine Vape, dann würde ich die "bessere" nehmen, die Powerdynamo Vape nehmen, diese hat den blöden AC/DC Mix nicht.

  • Wenn es in eine S50/51 verbaut werden soll, dann benötigt man keine extra halter.

    Mit ein wenig Elektrik-Kenntnissen braucht man auch keinen zusätzlichen Adapter-Kabelbaum.

    Vape DC mit 100W, Spule, Ladeanlage, Blinkgeber, 1x lange M6 Mutter und 2x Karosserie-Scheibe für M5. Das reicht.

    Am Kabelbaum kann aber alles bleiben wie es ist, richtig?

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    das würde dir reichen und ein Blinkgeber mehr benötigst du nicht, außer ein bisschen Kabel und Kabelschuhe

  • Mit ein wenig Elektrik-Kenntnissen braucht man auch keinen zusätzlichen Adapter-Kabelbaum.

    Bei der MZA-Vape schon, alleine schon wegen den Gegenstecker nötig oder schneidest die Stecker ab und tüdelst du es zb. mit Lüsterklemme zusammen ?

    Wenn es in eine S50/51 verbaut werden soll, dann benötigt man keine extra halter.

    Ja gut, den Regler kann man auch an Stelle der Schlusslicht/Ladeanlage verbauen. Die Zündspule :/

    Vape DC mit 100W, Spule, Ladeanlage, Blinkgeber, 1x lange M6 Mutter und 2x Karosserie-Scheibe für M5. Das reicht.

    Reicht nicht bei der Powerdynamo, Meter Kabel und eine Handvoll ordentliche Kabelschuhe und nicht die bunten zum Quetschen und Sicherungen braucht man auf alle Fälle.

    Aber wieso genau hupe bspw, da habe ich ja bereits eine 12v

    Gruß

    Hatte ich was davon geschrieben das eine Hupe oder Glühlampen benötigst - Nö

    Am Kabelbaum kann aber alles bleiben wie es ist, richtig?

    Der Kabelbaum kann bleiben, aber alles bleiben wie ist, nein.

  • Bei der MZA-Vape schon, alleine schon wegen den Gegenstecker nötig oder schneidest die Stecker ab und tüdelst du es zb. mit Lüsterklemme zusammen ?

    Ja gut, den Regler kann man auch an Stelle der Schlusslicht/Ladeanlage verbauen. Die Zündspule :/

    Reicht nicht bei der Powerdynamo, Meter Kabel und eine Handvoll ordentliche Kabelschuhe und nicht die bunten zum Quetschen und Sicherungen braucht man auf alle Fälle.

    Ich habe von der "Vape DC" gesprochen. Auch genannt Powerdynamo. Da sind die Kabel von der Grundplatte noch nicht eingepinnt und es gab mal einen 2fach Stecker, der für die Spule war. Da hat alles P&P gepasst, ohne Adapterkabel.

    Die Spule schraube ich immer an die Herzkasten-Schraube, siehe Bild.

    Und die schönen bunten Kabelschuhe nehme ich immer in Verbindung mit Aderendhülsen und passenden Grimmzangen. Wozu man einen Meter Kabel baucht ist mir nicht klar. Kannst du das erklären? Lediglich ein Massekabel zur Ladeanlage.

    Sicherungen habe ich vorausgesetzt, da bereits Elba vorhanden ist und man dies als Fahrzeugführer vorsichtshalber sowieso besitzen sollte.

  • Ich habe von der "Vape DC" gesprochen. Auch genannt Powerdynamo. Da sind die Kabel von der Grundplatte noch nicht eingepinnt und es gab mal einen 2fach Stecker, der für die Spule war. Da hat alles P&P gepasst, ohne Adapterkabel.

    Das habe ich auch so verstanden und ist mir bestens bekannt.

    Daher hatte ich ja auch geschrieben, das bei der MZA Vape der zusätzlichen Kabelbaum alleine schon wegen den Gegenstecker nötig ist.

    Zitat

    Und die schönen bunten Kabelschuhe nehme ich immer in Verbindung mit Aderendhülsen und passenden Grimmzangen.

    Ich nehme diese https://images.app.goo.gl/REq94mmCwWrFpVZ mit Isolierung und passende Grimmzange, die bunten sind für mich billiger Bastelkram.

    Zitat

    Wozu man einen Meter Kabel baucht ist mir nicht klar. Kannst du das erklären?

    Ich verkabel nach diesen Schaltplan, [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/48667455li.jpg] da sollte es dir ersichtlich sein

    Ja mit der Zündspule das kann man so machen aber ich weiß nicht ob das mit Akku so machbar wäre.

    Zitat

    Sicherungen habe ich vorausgesetzt, da bereits Elba vorhanden ist

    Da hast nur eine mit 5A, laut Powerdynamo Systemschaltplan ist eine 15A vorgesehen weil halt mehr darüber läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (13. September 2024 um 18:34)

  • Danke für den schönen Plan. Ich hatte mir einen ähnlichen selbst gemacht. Ich benutze eine originale Steckleiste, um Masse / Strom zu verbinden, das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.

    Die Spule passt auch mit Akku sehr gut an die Schraube. Man muss sie nur am anderen Langloch in einem anderen Winkel verbauen. Mache ich bei jedem Moped so. Das Moped auf dem Bild, ist meiner Frau. Das benötigt keine Batterie. In meinem TÜV Moped habe ich sogar ein zadi Zündschloss an der Kappe vom Herzkasten montiert und davor noch die Zündspule gehabt + Batterie.

  • Aber wie sieht das aus, und reparaturtechnich, und opisch ist das für mich nicht gerade gut gelungen.

    Was gibt es reparaturtechnisch auszusetzen?

    Eine Schraube lösen und die Spule liegt frei. Dabei bleibt der Herzkasten und Massepunkt unberührt und die Spule bekommt auch genügend Masse. Hat für mich nur Vorteile.

  • Danke für den schönen Plan.

    Bitte gern

    Anders als im Schaltplan dargestellt verende ich einen Blinkgeber ohne extra Masseanschluss, diesen

    https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais…?number=IP21119 oder wenn gewünscht mit Ton https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais…?number=IP21119

    Die Spule passt auch mit Akku sehr gut an die Schraube.

    Ok. Man spart sich so auch ein Masseverbindung, so wie du sie verbaust, man muss halt du darauf kommen sie so zu befestigen, danke dafür.

    Regler habe ich bei der N immer auch so verbaut, bei einer mit Blinker, mit den Halteblech um gleich Blinkgeber daran zu befestigen.

    Man lernt da immer was dazu wenn man sieht wie es andere verbauen.

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