(Erledigt) Simson mit MVT stottert und hat Fehlzündungen mit Sozius

• Moin,

zuerst mal mein setup

JW stock 85ccm, Jw soundmaster, MVT premium (schwarz), Mikumi vm20

Jetzt zu meinem Problem

Wenn Ich alleine mit meinem Moped unterwegs bin (88kg + Moped) Läuft mein Moped top wie es soll kein ruckeln,stottern oder Fehlzündungen

Wenn ich jedoch mit Sozius Fahre (Ca 55kg mehr) Stottert mein Moped extrem in allen Drehzahlen und schmeißt teils extreme Fehlzündung.

Das war auch nicht immer so sonder hat einfach so angefangen

Mein Lima Deckel hat auch ein Durchbruch von der Kette hat’s mir die Zündung zerschossen? Wenn ja warum dann nur mit Sozius das Problem

Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen bevor ich mir ne neue Zündung hole

Beste Grüße

• Also Spritzwasser sollte dem Stator bzw. dem Pickup eigentlich nichts ausmachen, wenn du darauf hinaus willst wegen dem Limadeckel.

"Hat einfach so angefangen" klingt für mich nach Grundplatte lose und Zündzeitpunkt verstellt.
    Richtig eingestellt hattest du die MVT anfangs? Also auch geblitzt und ggf. neue Markierung gesetzt? Bei meiner MVT musste seinerzeit zwingend eine neue Markierung gesetzt werden, der tatsächliche Zündzeitpunkt lag sonstwo (von Originalmarkierung ausgehend), die Zündung ist auch schon reichlich 6 Jahre im Moped ohne derartige Probleme.

Ansonsten Kerze und Stecker proforma mal tauschen, Zündkabel kontrollieren, Verkabelung vom Stator zur CDI auch, Masseverbindungen gucken. Mir hats am Mtx auch schonmal die Kerze locker vibriert, das hat dann ab und zu ähnlich geschossen ausn Auspuff.

Im Zweifelsfall hat tatsächlich die CDI einen Treffer, wäre nicht die Erste, wobei das eigentlich nicht zu dem Fehlerbild passt, dann würde es dauerhaft NICHT funktionieren...

EDIT: Wenn du die Möglichkeit hast mal die Zündspule quer tauschen, das könnte theoretisch auch mit einer von ner Vape funktionieren, kann ich jetzt aber nicht genau sagen ob man das verkabelt bekommt weil die Vape Spule die "CDI" ja integriert hat.

2 Mal editiert, zuletzt von raschi (15. September 2024 um 22:11)

• ckich den gedanken hatte ich auch schon

Allerdings ist das eher unwahrscheinlich weil der abstand vom motor zum rahmen usw sich ja nicht ändert.

Na ja wenn die Motorlager in Ordnung sind ja.

Die Leistung wird an einer entsprechend Steigung auch gefordert wenn man Solo fährt und Solo tritt es nicht auf.

Von daher was ist anders wenn TE mit Sozius fährt, Moped federt stärker ein., was noch :/

Keine Ahnung wie der Kabelbaum von der Zündung verlegt ist, vielleicht kommt da der Kettenschlauch an den dran und bewegt den beim mehr einfedern.

Ist ein Massekabel vom Moter zum Rahmen und Zündspule vorhanden ?

• Leerlauf_Lasse 10. Oktober 2024 um 07:58

Hat den Titel des Themas von „Simson mit MVT stottert und hat Fehlzündungen mit Sozius“ zu „(Erledigt) Simson mit MVT stottert und hat Fehlzündungen mit Sozius“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!