Polizei beschlagnahmt Teile

• Grüßt euch Freunde des Tunings,

gestern war es soweit und ich wurde das erste mal angehalten. Ich hatte einen 60er mit 21er Vergaser und Resonanzauspuff verbaut. Nun der Punkt der mich misstrauig gemacht hat:

Nachdem sie alles aufgenommen haben, meint der eine zu mir entweder baust du dein Zylinder, Vergaser und Auspuff runter und wir nehmen das mit oder gleich das ganze Moped. Da stand ich natürlich erstmal überfordert dort und habs halt runtergebaut (wollte ja auch nicht das irgendjemand fremdes an meinem Moped rumschtraubt). Dazu muss ichs noch zurückrüsten und es kommt noch ein Brief von der Staatsanwaltschaft. Es hieß dann auch noch zu mir, das ich die Teile wiederbekomme, wenn das Strafverfahren durch ist.

Dann habe ich heute mit einer Bekannten dadrüber geredet und sie hat gemeint, dass sie das überhaupt nicht dürfen und wenn ich das irgendwo melde das Strafverfahren fallen gelassen werden kann.

Jetzt meine Frage an alle die sich damit bisschen auskennen:

Dürfen die das und wenn nein, wo muss ich das melden?

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe

LG Jamie

• Klar dürfen die das, bei Verdacht wird eben einkassiert, bei begründeten sogar ohne zu fragen.

Und das du die Teile selber demontieren dürftest ist doch gut, normalerweise machen die das nicht und der anerkannte amtliche Prüfer zerlegt dir die komplette Kiste, da würdest das moped in Einzelteilen zurückbekommen..

Sei gespannt was von der Staatsanwaltschaft kommt👍

• Sie dürfen die Teile nicht selber an Ort und Stelle abbauen, aber das hast du ja für sie übernommen.

Alternative wäre gewesen das sie nen abschleppen rufen, dein Moped dann zum gutachter verbracht wird, dieser das dann untersucht, und du bis das Verfahren beendet ist dein Moped nicht mehr hast.

In diesem fall ist es der Klassiker, erst tunen, und hinterher dann die Hosen voll haben.

Ganz klares selbst schuld. Die eventuellen Folgen deines Handelns sind dir klar?

• Das war sogar noch zuvorkommend von der Polizei.

Die haben in solchen Fällen auf jeden Fall das Recht, die ganze Karre zu beschlagnahmen und einen Gutachter darauf anzusetzen, wo du dann die Rechnung fürs Abschleppen und den Gutachter bezahlen darfst.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Klar dürfen die das, zu deinem Vorteil so werden die Kosten für den Gutachter vlt etwas geringer ausfallen. Na hoffentlich hattest du nicht in Planung demnächst einen anderen Führerschein zu machen. Das wird dir nun erstmal verwehrt bleiben.

Aber was mich hier wieder fragt, wie konnte es soweit kommen ? Muss ja entweder schon ein auffälliges Moped sein oder eine sehr auffällige Fahrweise.

• Aber was mich hier wieder fragt, wie konnte es soweit kommen ? Muss ja entweder schon ein auffälliges Moped sein oder eine sehr auffällige Fahrweise.

Eine allgemeine Verkehrskontrolle kann jeden treffen. Wenn der Beamte sich ein bisschen mit der Materie auskennt, erkennt er dann sofort, dass das kein originales Moped ist. Reicht schon der Reso in Serienauspuff, der üblicherweise einen kürzeren Krümmer hat, sodass der Verdacht da ist und man ganz in Ruhe nach weiteren Tuningteilen suchen kann.

• Dann habe ich heute mit einer Bekannten dadrüber geredet und sie hat gemeint, dass sie das überhaupt nicht dürfen und wenn ich das irgendwo melde das Strafverfahren fallen gelassen werden kann.

Staatsanwaltschaft. Es hieß dann auch noch zu mir, das ich die Teile wiederbekomme, wenn das Strafverfahren durch ist.

Die Teile wurden zur Beweissicherung, eingezogen, sie haben dich vor die Wahl gestellt, nur die Teile oder komplette Moped sicher zu stellen.

Die Rennleitung darf nicht selber nicht irgendwas demontieren.

• Das war auf jeden Fall die bessere bzw günstigere Option. Hättest du das nicht gemacht, wäre das ganze Mopped sichergestellt worden um ein Gutachten zu erstellen. Dann wäre nicht nur nach dem vergrößerten Hubraum geschaut worden, sondern auch nach anderen Umbauten. Bei der Dekra/TÜV wird dann komplett alles auf Zulässigkeit überprüft.

Zu den paar Hundert Euro Kosten des Gutachtens kämen noch die Kosten des Abschleppfahrzeuges, eventuelle Verwahrungskosten und die Strafe hinzu.

ich wurde übrigens schon öfter angehalten, ohne dass jemand irgendwas sicherstellen bzw abbauen wollte. Das liegt aber sicher daran, dass meine Moppeds keine Insta Fame bling bling Kirmesbuden sind, wo jeder schon von Weitem sieht, dass sie illegal sind :ph34r:

• Unsere S50-Karre packt 70 km/h (GPS - danke Tommy), bis auf VAPE alles original. Verkehrskontrollen bisher einige, Meinung der Rennleitung - schönes Orginalteil, nix Verbasteltes. Null Problemo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!