• Hallo bei meiner sr50 ist seit langer Zeit das Rücklicht defekt. Ich habe mir schon die Kontakte angeguckt und da hat alles gepasst, auch habe ich die passende Birne gewechselt und es macht sich immernoch nichts. Was soll ich machen?

• Ist da eine 5 Watt Lampe drin?

Verwechselst du das Rücklicht eventuell mit deinem helleren Stoplicht?

Beim SR50 wechselt das Rücklicht nicht zum Bremslicht.

Rücklicht häng da an der selben Lichtspule wie der Scheinwerfer wenn noch die originale Zündung verbaut ist.

An der Stelle wären paar Infos gut zum SR50.

• Hallo Leute.

Werde kein neues Thema öffnen da es hier gut passt.

Mir ist heute das Rück-, Bremslicht bei der SR 50 durchgebrannt. Ist eine 12V 21/5 (P21). Es war noch eine NARVA. Mich würde interessieren mit welcher Marke ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Desweiteren hätte ich noch gewusst ob es LED Versionen gibt die ich für die 12V Elektronik Zündanlage verwenden kann und ob es Sinn macht.

Danke schon Mal für die Antworten.

Grüße Hendrik

• hätte ich noch gewusst ob es LED Versionen gibt die ich für die 12V Elektronik Zündanlage verwenden kann und ob es Sinn macht.

Ich sehe hier zwei Probleme.

Das erste ist, das die Lichtspulen genauso viel Volt und Watt erzeugen wie die Glühlampen benötigen, mit LED Rück und Bremslicht werden weniger Watt benötigt das führt dazu das Überspannung im Stromkreis entsteht.

Das zweite ist, LEDs benötigen in der Regel DC, was bei Bremslicht eine 12V Ausführung vorhanden wäre aber am Rücklicht liegt AC an.

• Alles klar. Das Rücklicht ist bei mir durch.

Werde den Gedanken aus dem Kopf streichen.

Danke ckich 👍

Bei den heutigen Glühlampen wird bestimmt keine NARVA das Wasser reichen können. Mann will ja was verkaufen. Ich habe noch eine Philips im Karton gefunden. Muß wieder für Nachschub sorgen.🥴

Nochmal danke für die schnelle Antwort.

• Die Leuchten haben halt eine begrenzte Haltbarkeit. Allein schon wegen der Vibrationen. Ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn ständig was kaputt geht. Dei Preise sind ja auch ok, da die Teile im PKW Bereich auch sehr verbreitet sind. Für den Notfall habe ich aber zum Beispiel immer noch eine Leuchtmittelbox mit allen Lampen dabei. Sicher ist sicher ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!