Vergaserempfehlung

  • Es gibt ja nun 3 Hersteller von den beiden Großen mit den 3 Buchstaben.

    Habe schon gelesen,die FEZ sollen deutlich besser als die MZA sein (hatte mit den MZA allerdings noch keine Probleme)

    Nun bekommt man aber bei MZA auch welche von MAW,also in D hergestellt.

    Welche sind denn nun die Besten? MZA,FEZ oder MAW?

  • Das ist doch so eine Frage wo man bei 10 Antworten auf 15 verschiedene Meinungen kommt und ab Seite 2 wird sich gegenseitig beleidigt.

    Ich muss gestehen, dass ich immer beim 16N1 geblieben bin. DDR-Altbeastand und Ultraschallbad. Vielleicht 4x BVF neu gekauft und 2x NoName BVF bzw Kenthin oder was da drauf stand. Läuft alles. Manchmal tausche ich hier und da nochmal die Teillastnadeln oder Gasschieber.

    Leider keine Ahnung vom 16N3 oder Bing...

    Außerhalb von Simson find ich den Dellorto oder die Dinger von alten Hondas ganz zuverlässig.

    Hauptsache man kommt an einen Vergaser vernünftig ran. Egal bei welchem Fahrzeug.

  • Also ich kaufe kein MZA Vergaser mehr, keine Ahnung ob die Ausschuss-Dinger immer noch geliefert werden aber wenn die Produktbilder sehe wohl doch noch.

    Ich kann nur sagen alle FEZ Vergaser die ich gekauft habe funktionieren und das kann ich von den MZA-BVF nicht sagen im Gegenteil.

    FEZ hat zwei 16N1-11 Vergaser, einmal mit der Beschreibung

    Vergaser 16N1-11 (DDR-Typ) passend für S50, S51, S70 (Originalqualität)  und Vergaser 16N1-11 (DDR-Typ) passend für S50, S51, S70 (MAW) 

    und nur mal so VEB Magdeburger Armaturenwerke "Karl Marx" (MAW) gibt es nicht mehr.

  • Also so wie FEZ den Begriff MAW für ihre Importvergaser benutzt, verkauft MZA unter der Marke BVF ihre Vergaser. Beides hat nichts mehr mit den Fabriken von damals zu tun.

    Ok, mein letzter BVF hatte genau die gleichen billigen Schrauben wie die NoName Vergaser für weniger Geld. Fährt aber. Das Nadelventil hat aber vermutlich auch wieder/noch eine zu starke Feder. Habe ausversehen den Hahn aufgelassen und der Vergaser ist langsam übergelaufen. Also vor dem abstellen nochmal kurz mit geschlossenem Hahn laufen lassen... und sicher gehen dass der Hahn zu ist.

    Vermutlich fallen die alle vom gleichen Band. Mal ist eine Charge besser, mal schlechter. Am Ende hilft es am meisten, wenn man möglichst alles nachkontrolliert. Oder man nimmt einen der extra nachgearbeitet wurde.

  • Ich vergaß zu erwähnen dass ich den N1 meine.

    Es sollte keine Diskussion bzgl. versch. Vergaser werden ;)

    Das ist doch so eine Frage wo man bei 10 Antworten auf 15 verschiedene Meinungen kommt und ab Seite 2 wird sich gegenseitig beleidigt.

    Ich muss gestehen, dass ich immer beim 16N1 geblieben bin. DDR-Altbeastand und Ultraschallbad. Vielleicht 4x BVF neu gekauft und 2x NoName BVF bzw Kenthin oder was da drauf stand. Läuft alles. Manchmal tausche ich hier und da nochmal die Teillastnadeln oder Gasschieber.

    Leider keine Ahnung vom 16N3 oder Bing...

    Außerhalb von Simson find ich den Dellorto oder die Dinger von alten Hondas ganz zuverlässig.

    Hauptsache man kommt an einen Vergaser vernünftig ran. Egal bei welchem Fahrzeug.

  • FEZ hat zwei 16N1-11 Vergaser, einmal mit der Beschreibung

    Vergaser 16N1-11 (DDR-Typ) passend für S50, S51, S70 (Originalqualität)  und Vergaser 16N1-11 (DDR-Typ) passend für S50, S51, S70 (MAW) 

    und nur mal so VEB Magdeburger Armaturenwerke "Karl Marx" (MAW) gibt es nicht mehr.

    Sind dir Fertigungsunterschiede der beiden Vergaser bekannt? Den ersten mit der schwarzen FEZ 16N1-11 Aufschrift an der Seite hatte ich neulich bestellt, der hat leider auch keine gefräste Nut mehr für die LL Bohrung und auch keine Flachstelle mehr am Gasschieber wie die FEZ früher noch hatten.

    Ist der FEZ Vergaser aus dem anderen Link da eventuell anders vom Guss/Bearbeitung des Grundkörpers?

  • Sind dir Fertigungsunterschiede der beiden Vergaser bekannt? Den ersten mit der schwarzen FEZ 16N1-11 Aufschrift an der Seite hatte ich neulich bestellt, der hat leider auch keine gefräste Nut mehr für die LL Bohrung und auch keine Flachstelle mehr am Gasschieber wie die FEZ früher noch hatten.

    Ist der FEZ Vergaser aus dem anderen Link da eventuell anders vom Guss/Bearbeitung des Grundkörpers?

    :/ Das hat mit vor eine weile schon jemand gesagt und kurz darauf habe ich einen bestellt, der war nach wie vor mit Schlitz und Flachstelle am Schieber

    In beiden Beschreibungen steht "Der Vergasertyp ist baugleich wie die DDR-Ausführung." wenn das halt nicht so ist, dann reklamiert den, Anderes lernen sie es nie.

    Den hier hatte ich bestellt https://fez-fahrzeugteile.de/Vergaser-16N1-…iginalqualitaet

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. August 2024 um 13:17)

  • Dann hast du wohl noch den letzten aus der alten Charge ganz hinten aus dem Regal erwischt oder die sehen selber nicht durch was sie im Regal haben von welchen Chargen und von welchem Hersteller/Lieferanten.

    Ich habe genau den selben direkt bei FEZ bestellt (wie aus deinem Link) und der hat keine Nutenfräsung und keinen Gasschieber mit Flachstelle. Muss man also manuell ran damit er funktioniert.
    Wollte jetzt mal den MAW von FEZ bestellen in der Hoffnung der hat die genannten Vorteile.


    Und vor allem der Gasschieberausschnitt ist furchtbar bei meinem FEZ Vergaser, viel zu Fett, säuft beim plötzlichen Gas aufreißen/aufdrehen massiv ab, da werd ich nun nochmal die Feile ansetzen.

    Wahrscheinlich auch deshalb das Video von Jan zu dem Thema, da LT ebenfalls die FEZ Vergaser als Basis nehmen und dort wohl auch nacharbeiten werden am Schieber.

  • Dann hast du wohl noch den letzten aus der alten Charge ganz hinten aus dem Regal erwischt oder die sehen selber nicht durch was sie im Regal haben von welchen Chargen und von welchem Hersteller/Lieferanten.

    Wahrscheinlich beides .

    Ich würde da aber bei FEZ nachhaken bzw. denen erzählen was für Mist liefern, das den behalten können und sie den Vergaser liefern sollen, der laut Beschreibung ("Der Vergasertyp ist baugleich wie die DDR-Ausführung.") angeboten wird.

    Bei einer anderes Sache hat das bei mir geholfen, das ist scheinbar einer ans Regal gegangen und hat sich dem Mist angeschaut und aussortiert.

    Mir ist berichtet wurden das der mit Kentse Schriftzug auch funktionieren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. August 2024 um 14:14)

  • Gestern hatte ich nochmal den MAW 16N1-11 bei FEZ bestellt, zweiter aus deinem Link. Auch hier keine Nut über der LL Bohrung und keine Flachstelle am Gasschieber.

    Der Federstift am Nadelventil ist bei dem Exemplar komplette Katastrophe, so extrem hart hab ich das noch nie gesehen und die gängigen Nachbauten funktionieren ja auch schon nicht wenn sie so straff sind.

    Die Gewinde sind auch fürchterlich geschnitten, da hat mir die andere Version die man bei FEZ kaufen kann (ohne MAW Label) deutlich besser gefallen. Dieser läuft aktuell bei mir mit glattem Übergang zur LL Bohrung, langer 32 LLD, DDR Nadelventil und Cutaway am Gasschieber nachgearbeitet perfekt an meinem 50er Alltagsmoped.

    So werd ich den jetzigen auch umarbeiten.

    Alles in allem kompletter Wahnsinn was man aktuell Wissen & Umsetzen muss um die Vergaser ans laufen zu bekommen, ich frage mich immer wie das die ganzen „Simson Werkstätten“ und co so für ihre Kunden machen, müssten ja massiv Leute mit Vergaserproblemen vor der Tür stehen.

    Und ob die da alle Tricks kennen und hier im Forum mitlesen bezweifle ich mal ganz stark, von privat Anwendern ganz zu schweigen, wir sind ja hier in einer ganz kleinen Blase (Freakshow)

  • Ich frage mich eher, warum die gut laufende Vergaser ersetzen zum Teil mit gleicher Artikelnummer gegen Schrott? Sind die im Einkauf dann billiger?
    In letzter Zeit wurde ja öfter der FEZ empfohlen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, vor einigen Jahren, wo die ein absolutes NoGo waren. Sind die jetzt wieder auf dem Weg dahin?

  • Gestern hatte ich nochmal den MAW 16N1-11 bei FEZ bestellt, zweiter aus deinem Link. Auch hier keine Nut über der LL Bohrung und keine Flachstelle am Gasschieber.

    Reklamieren das Ding, die müssen Tag täglich damit konfrontiert werden, mit den Ausschuss/Müll ist, sonst ändert sich da nichts, im Gegenteil.

    Also hat du jetzt beide von FEZ und beide haben die Plombe und den Schlitz nicht mehr ?

    Den besagten letzten Vergaser den ich bei FEZ bestellt hatte sie wie dieser hier aus https://www.ost-ersatzteile.de/IFA-Vergaser-1…1-HD-72-S51-S70 Plombe und der Schlitz an richtiger Stelle.

    Frag mich dann nur wie die vielen positiven Bewertungen für die MZA BVF auf diversen Online Shops zustandekommen.

    Weil die meisten die Bewertung gleich nach Lieferung abgeben, quasi die Erscheinung sagt den zu aber nicht die Funktion wenn damit damm im Allta fahren.

    Und ob die Bewertungen immer echt sind bzw. die negativen gelöscht werden, wissen wir auch nicht.

    Ich frage mich eher, warum die gut laufende Vergaser ersetzen zum Teil mit gleicher Artikelnummer gegen Schrott? Sind die im Einkauf dann billiger?

    Weil offenbar nirgends eine Qualitätskontrolle gemacht wird, zu mindestens von keinen der Ahnung hat.

    Da weiß zum Großteil keiner was da geliefert bekommen haben, das habe ich schon öfters festgestellt, wenn man mit den Leuten kommuniziert.

    Das ist es Wurst ob das MZA, FEZ, Sachsenmoped oder irgend Teileshop ist, über all das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (28. August 2024 um 08:09)

  • Ich habe in meiner S50 den FEZ 1-8. Der läuft absolut super.

    Für eine Kundenschwalbe habe ich den FEZ 1-12 bestellt.

    Schwimmereinstellung deutlich besser als bei MZA,aber immer noch nicht passend.

    Den recht straffen Stift vom Nadelventil finde ich gut denn dann schließt das auch vernünftig.

    keine Rückstände im Vergaser selber

    Allein das Gewinde der LL-Düse ist etwas hakelig/schwer

  • Ich habe in meiner S50 den FEZ 1-8. Der läuft absolut super.

    War bist jetzt bei allen FEZ Vergaser (fast nur FEZ 16N1-11) bei mit auch der Fall, deswegen sagte ich ja immer die sind besser als die MZA BVF"s weil ua. da zum teil der Schlitz falsch eingebracht wurde.

    Den recht straffen Stift vom Nadelventil finde ich gut denn dann schließt das auch vernünftig.

    Nee du, da liegst du falsch, genau das verhindert die zu straffe Feder im Grunde.

    Die Feder ist zu straff, da braucht man auch keine mehr und das ist leider bei allen Nachbau Schwimmerventilen der Fall.

    Die straffe Feder im Schwimmerventil ist meist die Ursache warum die Motoren Überfetten speziell wenn sie im Leerlauf laufen und aus Leerlauf wieder Gas gibt

    Die Feder ist schlicht und einfach zu straff um Vibrationen auszugleichen zu können, (genau dafür ist sie da) dadurch steigt der Kraftstoffpegel im Vergaser höher als er soll, bist der Auftrieb vom Schwimmer so groß ist das es dann das schießt und es dicht hält, Dann ist er aber zu hoch und die karre säuft dann beim Gasgeben ab.

    Gleicht man dies durch niedrigen Schwimmerstand aus, ist der im Fahrbetrieb zu niedrig.


    Ich weiß nicht was daran so schwer ist , das MZA. FEZ und wie sie alle heißen, das das nicht hin bekommen, sich den Vergaser exakt 1 zu 1 nach bauen zulassen.

    Ist ja nicht so das die Chinesen, Taiwaner nicht könnten.

    Den Scheiß was da produziert wird, muss ja denen einer so vorgeben haben, also wie zb. den Vergaser ohne Plombe und der Schlitz für Luftausgleichskanal.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (28. August 2024 um 09:06)

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