• Hallo Zusammen,


    und zwar habe ich folgende Frage…


    zu meiner Karre-

    S51 Motor, 50/4, AOA2, verstellbarer Luftfilter.

    Und zwar habe ich überlegt ob ich mir einen 5ten Gang zulegen soll. Und vielleicht dazu noch den 1ten Gang mit anderer Übersetzung (Mittel/Lang).

    Meine Fragen

    1. Muss ich bei jedem set mit 5ten Gang das Motorgehäuse bearbeiten?

    2. könnt ihr mir ein set empfehlen was vielleicht nicht unbedingt 300€ kostet?

    3. und lohnt sich das? Weil der erste Gang ist echt kurz wie denke ich mal alle wissen und ich hab das Gefühl das die nach oben auf jeden Fall noch Luft hat.

    Danke schon mal für eure antworten 😋

  • Wenn du dir sorgen um Geld machst solltest du besser beim originalen Getriebe bleiben.

    Es gibt 5-Gang Getriebe von MZA/Megu für ca. 180€ als auch für ca. 220€ von ZT und LT, alle 3 mit kurzem ersten Gang, allerdings kommen da natürlich auch die Kosten für neue Lager, Wellendichtringe und Dichtungen dazu, außerdem muss das Motorgehäuse nur bei Getrieben mit langem ersten Gang bearbeitet werden.

    Bei 50ccm ist der 5te Gang mMn. sinnfrei, da der Motor nicht genug Kraft hat um wirklich auszudrehen.

    Das nächste mal bitte die Suchfunktion oder Google bemühen, das sind Infos, die in weniger als 5min zu finden sind:)

  • verstellbarer Luftfilter.

    Weil der erste Gang ist echt kurz wie denke ich mal alle wissen

    was ist ein verstellbarer luftfilter und was hat der mit dem getriebe zu tun?

    da denkst du falsch. es wissen nicht alle, dass der erste gang "echt kurz" ist. weil es eben nicht so ist. der erste gang ist genau so übersetzt, wie er es für den straßengebrauch sein sollte. man kann vom langen ersten gang für den straßengebrauch, gerade mit nur 50ccm, nur dringend abraten. das fährt sich absolut beschissen.

  • Ich bin der Meinung, dass ein 5. Gang selbst bei einem stino Motor sinnvoll wäre. Und ja tatsächlich mit einem längeren 1. Gang damit man ihn sekundär schön kurz übersetzen kann, um den 5.gang in einen nutzbaren Bereich zu bekommen. Zum Zylinder, der ist crap. Hol dir lieber einen der bekannten 60er Reso, N o. ä. Grüße

  • Ich bin der Meinung, dass ein 5. Gang selbst bei einem stino Motor sinnvoll wäre.

    Wenn Berge vor der Tür hast, da stimme ich dir zu.

    5 Gang Getriebe mit 5. Übersetzung 24/32 und 13er Ritzel ist man von der Gesamtübersetzung her gleich wie bei eine 4. Gang Getriebe mit Stino Übersetzung,

    da macht dann das 5 Gang am Stino-Motor auch Sinn.

    Ich halte den längeren 1.Gang nicht für erforderlich, auch hält man sich mit den Stino 1. Gang offen doch auf zb. 14er Ritzel in Verbindung mit Zylinder der auch Leistung liefert zu gehen.

  • 5 Gang Getriebe mit 5. Übersetzung 24/32 und 13er Ritzel ist man von der Gesamtübersetzung her gleich wie bei eine 4. Gang Getriebe mit Stino Übersetzung,

    da macht dann das 5 Gang am Stino-Motor auch Sinn.

    Also nur für die Kraft am Berg? Lohnt sich dafür der Aufwand (Arbeit/Preis)?

  • Also nur für die Kraft am Berg? Lohnt sich dafür der Aufwand (Arbeit/Preis)?

    Das muss jeder für sich abwägen.

    Wenn eh ein neue Getriebe nötig ist oder es von 3 auf 4 Gang umgebaut werden soll, dann stellt sich nicht mal die Frage bezüglich der Arbeit/Preis nicht mal .

  • Also, falls man einen 50ccm Zylinder montiert und dann ein 5 Gang Getriebe 24/32 und eine kurze Übersetzung hat ( Z13 / Z34 ), damit der 5 Gang ausgedreht wird, dann sind die anderen Gänge auch recht unschön kurz übersetzt. Da würde ich lieber ein 5 Gang kurz ( 23/32 ) und ein Z14 montieren.

  • Also, falls man einen 50ccm Zylinder montiert und dann ein 5 Gang Getriebe 24/32 und eine kurze Übersetzung hat ( Z13 / Z34 ), damit der 5 Gang ausgedreht wird, dann sind die anderen Gänge auch recht unschön kurz übersetzt. Da würde ich lieber ein 5 Gang kurz ( 23/32 ) und ein Z14 montieren.

    Damit bekommst du keine konforme Gesamtübersetzung hin zwecks Eintragung.

    Unterschied zwischen 5. Gang 23/32 und 24/32 sind ca. 3km/h.

    MS50 den bezeichne ich als unschön übersetzt, aber das ist nur mein empfinden.

    Original DDR Zylinder+Affen Kolben. Original DDR Schornstein und 18er BVF.

    Und zu was hast da 18er Vergaser verbaut ?

  • Damit bekommst du keine konforme Gesamtübersetzung hin zwecks Eintragung.

    Unterschied zwischen 5. Gang 23/32 und 24/32 sind ca. 3km/h.

    MS50 den bezeichne ich als unschön übersetzt, aber das ist nur mein empfinden.

    Und zu was hast da 18er Vergaser verbaut ?

    Also nur kurz wegen Eintragungen...

    Ich hab den Ronge Primär 16:51, mit langem ZT 5 Gang (24:32) und 13er Kettenritzel eintragen lassen und ich finde es lässt sich sehr schön fahren mitm 50er 👍🏼

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