Hallo zusammen, bin neu hier und hab noch nicht so ganz raus wie das hier alles funktioniert, ich entschuldige mich also schon mal im Vorausđ
Folgendes Problem: Meine S50 (m53/2 Motor) hat seit einigen Wochen schon komische GerĂ€usche gemacht. WĂŒrde es als Rasseln/Quietschen aus dem Motor-oder Getriebebereich beschreiben. Video kann ich leider nicht anhĂ€ngen, die Datei ist zu groĂ. Das GerĂ€usch war im warmen Zustand am stĂ€rksten, im kalten Zustand trat es nur bei starken Vibrationen auf. Vor ein paar Tagen auf dem Nachhauseweg von der Arbeit hat der Gute dann die GrĂ€tsche gemacht. Den letzten Kilometer lief er schon wie ein Sack NĂŒsse und klang gar nicht mehr gut, als wĂ€re irgendwie ein bisschen zu wenig Kompression vorhanden, Leistung war auch nicht mehr voll da. Als ich zuhause auf die Einfahrt gefahren bin, habe ich die Kupplung gezogen und wollte den Leerlauf einlegen, da drehte der Motor auf ein Mal ins Nirvana (also wirklich Vollgas, obwohl ich kein Gas gegeben habe) und ich hab den dann nur noch ganz schnell ausgemacht. Da ein Kollege am selben Tag schon meinte, dass das GerĂ€usch vom Kolbenring kommen könnte, habe ich nicht wieder versucht zu starten und habe den Zylinder & Kopf erstmal abgebaut um mir das Elend anzugucken. Hatte wirklich Schiss dass er gefressen hat, Kolben & ZylinderwĂ€nde sehen aber Gott sei dank gut aus. Der Kolbenring ebenso. Kerzenbild war auch noch akzeptabel, vielleicht ein kleines bisschen zu fett, aber nicht so wild. Jetzt ist die Frage, woran hat's jelegen? Ich vermute mal vorsichtig Falschluft, sicher bin ich mir aber nicht. Mein nĂ€chster Schritt wĂ€re erstmal, alle Wellendichtringe neu zu machen, mit dem Rest stehe ich aber etwas auf dem Schlauch. Bin eher Autoschrauber und noch recht neu in der Simson-Geschichte. Der Schrauber meines Vertrauens ist erst am 1.9. wieder da, den kann ich gerade also leider auch nicht fragen. Gibt es noch etwas, das ich machen sollte auĂer den Dichtungen? HĂ€ngen das GerĂ€usch und mein jetziges Problem ĂŒberhaupt zusammen? Liegt es ĂŒberhaupt an Falschluft oder ist die Ursache eine ganz andere? Bin ein bisschen hilflos grade
GruĂ Alex