Kupplung für S50, bin planlos

  • Hallo zusammen, bin der neue. Hab mir eine S50 aus 1976 gegönnt, welche noch ein wenig liebe braucht(e). Verbaut wird jetzt ein 63er Zylinder von ZT mit Vergaser und Aoa2 Pott.

    Da meine Kupplung sowieso schon ein wenig durch ist, würde ich gerne eine 5 Lamellen Kupplung verbauen. Nun lese ich seit Tagen, dass es reicht, das Set von ZT zu verbauen im originalen Kupplungskorb. Manche sagen man solle umbauen auf das gesamte Paket aus der S51. Die Nachbaukörbe von AKF zb sollen eher nicht so optimal sein.

    Ich bin nun maximal verwirrt und weiss nichtmehr was ich jetzt bestellen soll?!

    Grüße Marcus

  • Nur das Kupplungsset von ZT reicht, damit hast du eine Lamelle Mehr wie original, bei gleicher Bedienkraft.

    Das Umrüsten auf S51 Tellerfederkupplung war früher mal Mode aber eher ein Rückschritt.

    Ist doch kein Zufall das die Ronge K7 nicht nach diesem System arbeitet.

    Grüße Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Nur das Kupplungsset von ZT reicht, damit hast du eine Lamelle Mehr wie original, bei gleicher Bedienkraft.

    Das Umrüsten auf S51 Tellerfederkupplung war früher mal Mode aber eher ein Rückschritt.

    Ist doch kein Zufall das die Ronge K7 nicht nach diesem System arbeitet.

    Grüße Micha

    Danke Dir. Dass is doch mal ne Aussage. Also das Set von ZT mit neuen Federn und Attacke. Kupplungskorb neu oder den originalen nehmen?

  • Das Umrüsten auf S51 Tellerfederkupplung war früher mal Mode aber eher ein Rückschritt

    Habe auf Kundenwunsch erst wieder einmal eine verbaut,. Funktioniert und rutscht nicht im Gegensatz zur originalen von daher sehe da keinen Rückschritt nur Fortschritt........

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (16. August 2024 um 07:57)

  • Beides funktioniert. Ich hab das ZT Set im Star und bin bisher zufrieden.

    Wenn der alte Korb in Ordnung ist kann er bleiben.

    Die Lamellen von ZT und LT passen in dem alten Körben aber nicht Plug and Play.

    Grund: Die Abstände für die Nasen im originalen DDR Korb sind ein wenig enger, als bei den Nachbau-Körben. Beide Lamellen sind aber für die neuen Körbe optimiert - die werden ja tendenziell immer häufiger genutzt.

    Also muss man die Nasen der Lamellen bei Nutzung des alten Korbs etwas abfeilen. Ist aber nicht viel und nicht dramatisch.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Danke für eure Antworten.

    Kann mir jemand ad hoc sagen, welche Anlaufscheibe ich bei der S50 brauche. Also die hinter dem Kupplungskorb. Morgen kommen nämlich alle Teile (neuer Korb usw). Habe mir 4 Scheiben in verschiedenen Dicken mitbestellt.

  • Kann mir jemand ad hoc sagen, welche Anlaufscheibe ich bei der S50 brauche. Also die hinter dem Kupplungskorb.

    Was sind das nur für dämliche Fragen. Es wird immer schlimmer. Das kann dir selbstverständlich keiner sagen. Du brauchst halt eine Anlaufscheibe, mit der der kupplungskorb ein akzeptables axialspiel hat. Sagen wir etwa 0,3 mm. Woher soll in diesem Forum jemand wissen, mit welcher Scheibe das erreicht wird? Das musst du halt testen. Das ist der selbe Schwachsinn wie die immer wieder gestellte Frage nach der Hauptdüse.

  • Danke für eure Antworten.

    Kann mir jemand ad hoc sagen, welche Anlaufscheibe ich bei der S50 brauche. Also die hinter dem Kupplungskorb. Morgen kommen nämlich alle Teile (neuer Korb usw). Habe mir 4 Scheiben in verschiedenen Dicken mitbestellt.

    1mm

    Anders als beim M500 Motor bestimmt die Höhe der Gleitbuchse, welche im Primär sitzt, das Axialspiel des Korbes. Wenn alles brauchbar gefertigt wurde, sind das 0,2mm.

  • Was sind das nur für dämliche Fragen. Es wird immer schlimmer. Das kann dir selbstverständlich keiner sagen.

    Was ist das für ne dämliche Antwort? Einfach nur daneben.

    Lesen und verstehen, den hinter dem kupplungskorb kommt immer 1mm rein, zwischen Korb und Paket wird ausgeglichen.


    Wie das nun mit dem ausgleichen beim m53 ganz genau ist, wissen andere besser.

  • Was ist das für ne dämliche Antwort? Einfach nur daneben.

    Lesen und verstehen, den hinter dem kupplungskorb kommt immer 1mm rein, zwischen Korb und Paket wird ausgeglichen.


    Wie das nun mit dem ausgleichen beim m53 ganz genau ist, wissen andere besser.

    unfug. ich lasse mich von dir nicht belehren. ich kann lesen und verstehen. keine angst. es heißt übrigens "denn hinter den Kupplungskorb", und nicht "den". das mit der 1mm scheibe kann man wie so vieles, nicht pauschalisieren. ich hatte schon oft genug motoren, wo es mit der 1mm scheibe nicht funktioniert hat. das wissen andere nicht besser. und du schon mal gar nicht. Schreib dir das hinter die ohren!

  • Die vorletzte Antwort von dir war ja schon daneben, aber die geht ja nun garnicht mehr!

    Und sich selbst als Alleinwissenden hinzustellen, zeugt meiner Meinung nach, nicht gerade von hoher Intelligenz.

  • Und sich selbst als Alleinwissenden hinzustellen, zeugt meiner Meinung nach, nicht gerade von hoher Intelligenz.

    Ach, ICH bin also der Alleinwissende? Habe ICH behauptet, dass hinter den Kupplungskorb IMMER eine 1mm Scheibe kommt?

  • Mein Kommentar bezog sich nicht speziell auf die 1mm Scheibe. Sondern mehr auf deine Aussagen zu "dämlichen Fragen" usw. Außerdem wird im M53 Motor das Spiel vom Kupplungskorb nur von der Länge der Buchse auf der Kupplungswelle bestimmt. Die Dicke der Anlaufscheiben hat da nichts mit zu tun. ( wie schon weiter vorn bemerkt).

    Schreibe doch einfach nicht mehr so aggressiv, und gut ist.;)

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