SR50 B4 1988 Vape - Motor neu?

• Moin liebes Simsonforum ^^

Erstmal zu mir ;

Ich heiße Teo und baue momentan einen SR50 B4 aus dem Jahr 1988 wieder auf. Soweit hat das alles mit Anleitungen auf YouTube, in Papierform oder hier aus dem Forum wunderbar geklappt. Nur springt die Möhre jetzt nicht an.:wallknocking:

Ich habe alles komplett zerlegt, abgeschliffen, lackiert und wieder zusammengesetzt. Sämtliche Gummiteile und Hülsen, sowie Lager und Kabelbaum wurden ersetzt. Auspuff und Vergaser kamen auch neu. Vom Motor habe ich mir nur die Zylinderwände und den Kolben angeschaut, das Öl gewechselt, den Zustand für „gut“ befunden und verbaut. Der Motor stand bei ca. 14.000km 27 Jahre lang. Im Öl war kein Wasser. Der Motor sollte sich im Gebrauchten Werkszustand befinden. Soweit sich die Vorbesitzer erinnern konnten, wurde nie etwas gemacht.
    Einige Startschwierigkeiten hatte er dann doch, lief aber. und ich habe mich kurzerhand dafür entschieden eine Vape zu verbauen. Seitdem möchte sie garnicht mehr starten.

Da ich recht viel Zeit, Geld und Mühe in den Rest des Aufbaus gesteckt habe überlege ich nun den Motor zu Öffnen und alles an Verschleißteilen zu tauschen. Für mich würde es auch in Frage kommen im gleichen Zug ein Zylinderkit zu verbauen.

Hier im Forum habe ich viel vom 50er NPC-Set gehört.
    Gegen einen 60er in Serienoptik habe ich im Grunde auch nichts.

Momentan ist ein BVF VERGASER 16N3-2

und ein MZA Auspuff nach Originalmaßen verbaut.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Einschätzung/Tipps+Tricks/Eigene Erfahrungen mitteilen.

MfG

• das thema haben wir ja gerade in einem anderen thread. natürlich kannst du, wenn du auf nummer sicher gehen willst, den motor neu machen. aber wegen einem kugellager, dass etwas radialspiel hat, springt der motor trotzdem noch an. also daran wird es wohl kaum liegen.

• Hast du die Wellendichtringe getauscht? Die sind nach so vielen Jahren definitiv mal fällig.

Nein, am Motor ist wie oben beschrieben, bis auf Öl und Vape nichts gemacht worden.

Lohnt es sich eurer Meinung nach direkt alles zu machen um auf Nummer Sicher zu gehen?

• Das ist gut aber er muss ja auch mit Zündkerze kommen?

Achso, ja natürlich mit Kerze im Stecker, an den Motor gehalten kommt auch einer.
    Ich nutze eine Isolator 260 Zündkerze und den Stecker der Vape.

• Nein, am Motor ist wie oben beschrieben, bis auf Öl und Vape nichts gemacht worden.

Die Wellendichtringe müssen unbedingt neu, die sind nach über 25 Jahren wahrscheinlich recht ordentlich spröd geworden.

Ansonsten würde ich den Motor erstmal so lassen wie er ist und ausprobieren.

• Grundsätzlich brauch der Zweitakter nicht viel das er läuft. Aber da er nach dem Zündungswechsel nicht mehr läuft kann es ja auch sein das z.B. die Zündung um 180Grad verdreht ist oder sowas seltsames... Das lässt sich aus der Ferne vorm Bildschirm immer sehr schlecht sagen, weil man dann beim Schrauben auch gerne mal was übersieht.

Aus welcher Region kommst du? Evtl. ist ein hilfsbereiter Schrauber in der Nähe der mal drüberschauen kann...

• Lohnt es sich eurer Meinung nach direkt alles zu machen um auf Nummer Sicher zu gehen?

das hat nichts mit lohnen zu tun. alles neu machen muss man halt, wenn es nötig ist. du solltest erstmal den grund suchen, warum der motor nicht mehr anspringt, bevor du wild und planlos irgendwelche teile neu machst, die wahrscheinlich mit dem fehler überhaupt nix zu tun haben.

• Danke für die Tipps!
    Ich habe mich jetzt mit einem Simson-Urgestein aus meiner Nachbarschaft getroffen, Probleme geschildert und das Moped zum durchsehen da gelassen. In einer Woche bin ich aus Der Hauptstadt zurück und berichte euch dann woran es lag.

Falls jemand von euch eine oder mehrere Kombinationen aus verschiedenen 50/60ccm Zylinderkits, Vergasern und wenn nötig auch Auspuff in Originaloptik kennt würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

• Falls jemand von euch eine oder mehrere Kombinationen aus verschiedenen 50/60ccm Zylinderkits, Vergasern und wenn nötig auch Auspuff in Originaloptik kennt würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Gibts wie Sand am Meer, einfach mal die Tuningsparte hier im Forum durchsuchen. Einfach keine Wunder erwarten/erhoffen von 60ccm.

• 50er und 60NPC sind beideok.

Vergaser ist falsch.

Da gehört bei der N3er-Serie der 16N3-4 ran

Der N3-2 ist für SR50

Sollte aber funktionieren wenn du die 70er Hauptdüse gegen eine 72er tauscht. Ansonsten sind die,bis auf den Schlauchnippel gleich,wenn ich nicht irre.

Dann auch gleich mal die entsprechenden Einstellungen prüfen. Höhe Teillastnadel,Schwimmerstand

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!