Bei den PWK Nachbauten hatte ich schon mehrmals das Problem das, daß Schwimmernadelventil nur 150ml in der Minute durchlässt. Könnte dein Problem sein.
mfg
Normen
Bei den PWK Nachbauten hatte ich schon mehrmals das Problem das, daß Schwimmernadelventil nur 150ml in der Minute durchlässt. Könnte dein Problem sein.
mfg
Normen
Hatte auch solche Symptome. Bei mir war die Nadel schuld. Andere Nadel eingebaut und es ging. Also Nadelset holen. Bei kyajet mal Deinen Nadel eingeben gucken welche dir das Programm ausspuckt. Einbauen und gucken wie es fährt.
Das hat bei mir geholfen. Viel Erfolg
Kerzenstecker hast du schonmal mit getauscht? Grundplatte wirklich fest?
Ansonsten würde ich erstmal Abstand von den Chinavergasern nehmen und einen Polini oder besser Keihin testen, dann gleich Polini Nadelset dazu. Hat der Vergaser manchmal einen Unterdruckanschluss zylinderseitig, der evtl. offen ist und somit die Abstimmung verfälscht? Membran würde ich ausschließen, auch wenn die Plättchen tatsächlich ziemlich dick aussehen.
Um Nebenluft auszuschließen könnte man das System natürlich auch mal sachte abdrücken und mit Lecksucher/Fitwasser absprühen, mit Bremsenreiniger zu testen ist finde ich häufig Glückssache. Stopfen passend zum Ansaugstutzen drehen, dort ein Ventil dicht einbringen, Krümmergewinde/Auslass abdichten mit Teroson/Dichtknete oder nem alten Fahrradschlauch und ner Schelle o.Ä. und dann mal sachte 500mbar raufgeben.
Hi Leute. Long Story short - ja es war die Membran. Mit der V4R dreht er aus, auch wenn als Sidequest die Vergaser Abstimmung noch etwas hakt. Da ich heute aber auch noch Teile der Schaltung getauscht und nachbearbeitet habe (noch eine Sidequest) konnte ich nur 2 Setups testen. Verwirrenderweise mit 44er und 42er ND läuft sie im Stand und im Viertelgas nur noch mit choke obwohl sie ja mit 34/36 normal lief. Mit 142 HD hat sie gut gedreht, mit 146 wurde es merklich schlechter. Also steht als nächstes 36 / 140 an. Nadel und Düsensets sind vorhanden. Leider kein Prüfstand. Daher muss ich Probe fahren. Da zieht sich das.
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. 💪
Siehs positiv, du fährst mit dem Moped ja nicht auf dem Prüfstand sondern auf der Straße
Das stimmt keo, Grüße Björn. Irgendwas passt immer noch nicht, bzw. Habe ich, voraus gesetzt mit dem Zylinder an sich passt alles, irgendwo krass Nebenluft im System. Aber ich bekomme langsam die Krise mit dem Motor. So krass hat mich noch keiner angenervt. Als allerestes hatte ich ja das Problem, dass mein erstes Motorgehäuse an der Grundplatte ausgenudelt war, dort auf der Probefahrt hatte ich schon ähnliche Symptome mit dem Gestottere, was ich auf ebenjenen Kontakt von Zündung zu Polrad abgetan habe. Dann wurde der Motor mit neuem Gehäuse wieder zusammen gebaut, dabei fiel auf, dass das vermeintliche mza 5g Gang ein Fez Getriebe war. Daher habe ich dann einen ersten Gang von einem mza Getriebe und einem kurzen 2. von Ronge eingebaut, Ziehkeil und Ziehkeilwelle aber dummerweise drin gelassen. Dafür verschraubter Walzenbolzen und Maul Mechanik. Jetzt habe ich trotz nachgearbeiteter SchaltBetätigung das Problem, dass mir Gänge rausfliegen, egal wie man es auch einstellt. Jetzt das Stottern wieder, und das Abstimmproblem .Da daa Moped mit dem 32er Vergaser jetzt nur noch mit Choke läuft ungeachtet welche Nebendüse von 32 bis 50 verbaut ist, Vergaser mehrfach gereinigt habe ich den 28er PWK von meinem 87ccm M54 Schlitzer im Star am Flansch mit Isolierband umwickelt und ebenfalls getestet. Dort läuft sie gerade so ohne Choke stottert sich aber bei Drehzahlen ab. HD 128 135 142 getestet.
Fassen wir wad das Problem betrifft zusammen.
95M 4k 1 Auslass, Kolbenfenster in UT komplett offen (SZ nicht vermessen, Kolbenringstossspiel geprüft)
ahnliche Symptome seit erster Probefahrt, seitdem getauscht:
Motorgehäuse inklusive Lagern und Dichtungen
Zylinderkopf,
Zündung kpl., Kerzen mehrfach, Verkabelung geprüft
Membran,
Vergaser (zig ND, HD, Nadeln getestet)
Da nun nicht mehr viel übrig bleibt muss entweder etwas mit dem Zylinder komplett quer laufen oder krass Falschluft im System sein. Der Zylinder sieht allerdings völlig plausibel aus.4K sogar mit Stegen zum Einlass, das Kolbenfenster Ist auch nicht ungewöhnlich. Steuerzeiten sehen pi mal Daumen ok aus. Keine Kurzschlüsse zw. Kanal und Auslass, Ringstossspiel passt, QM 0,9. Ist ja überhaupt erst der 2. Zylinder den ich kaufe und nicht selbst geigele. Da wär ne Niete doch recht ungewöhnlich.
Also muss entweder Nebenluft vom Membrankasten, von einem Durchbruch im Zylinder oder vom geklebten Gehäuse kommen. Beim absprühen äußerlich hat er allerdings keine Veränderungen gezeigt.ZT Fussdichtung und beide V-force Dichtungen sind neu. Werde also Gehäuse und Zündungswedi absprühen, Durchbruch neu kleben den Zylinder nochmal ziehen, den Kasten mit Hylomar montieren, auf etwaige Durchbrüche überprüfen und neu zusammen bauen. Anderen Auspuff vielleicht auch noch mal obwohl der ja passend sein sollte. Ich werde den Fehler schon finden, nur so schwer war es noch nicht. Plus, dass ich den Motor dann im Winter zum 3.mal aufmachen darf um mza Hohlwelle und Ziehkeil zu verbauen. Hätte ich nicht noch 3 Mopeds die fahren würde ich abdrehen.
Drück das Ding mal ab und sprüh die kritischen Stellen mit Lecksucher ein, ich hab mich seinerzeit mit Bremsenreiniger dumm gesucht bei meinem anderen Mtx.
Ziehkeil kannst ja im Zweifel von außen tauschen...
Welcome back bei ein Schritt vor und 2 zurück. Ronge Ziehkeil "alte Version" eingebaut, was bei dem LT Sicherungsblech für das breite Kupplungslager eine echt fummelige Arbeit bedeutet. Aber der Aufand hat sich mehr als gelohnt. Das Getriebe war super easy eingestellt, alle Gänge rasten knackig exakt ein und am wichtigsten, sie bleiben drinnen. Da das Nachbau Zündschloss plötzlich das Rücklicht nicht mehr geschaltet hat, habe ich es gewechselt. Es wäre möglich, dass das auch mein generelles Problem war, vielleicht ein Kurzschluss im Zündschloss und dadurch Masseprobleme an der Zündspule. Leider hatte ich im selben Zug die HD noch kleiner gemach, daher ist es nicht exakt einschatzbar. Ergebnis war, dass das Moped nun sehr gut fuhr und auch sauber gedreht hat. Plötzlich lief es aber wieder schlecht und 5m vorm Hof gar nicht mehr. Da es sich sehr komisch kicken ließ, dachte ich erst an die Scheibenfeder vom Polrad, aber das war es nicht. Gefüllt hat sie wenig Kompression, entweder Wedi geflogen oder Kolbenring gebrochen/ verschmiert. Möglich, dass die Abstimmung nun zu mager war,. obwohl ich weder Knistern noch Magerrasseln bemerkt haben. Ja gut zumindest bin ich jetzt in einem Bereich, wo ich wieder verstehe, was das Problem ist. Also bis zur nächsten Episode.
Also, ich dachte, ich wäre nicht all zu dämlich, ich dachte ich hätte einigermaßen Erfahrung nach fast 30 Jahren Mopedschrauben, ich dacht ich hätte alle Probleme, die so n Moped haben kann schon einmal erlebt und bewältigt. Und falls das alles nicht hilft, dachte ich, lös ich das Ganze mit Beharrlichkeit und Logik. Aber ich weiß nicht weiter, ich komme nicht dahinter. Es ist ja gar nicht soviel dran an dem Motor, aber nee ich bin raus.
Nachdem das Moped praktisch in meiner Einfahrt ausging, habe ich wieder alles zerlegt. Kupplungsseite Simmering (blau) augenscheinlich in Position und vollständig. Zündungsseite Polrad in Position, Scheibenfeder vorhanden, Grundplatte immernoch in abgeblitzter Position, Simmering oder Wedi in Position und vollständig. Zylinder runter. Einschläge auf dem Kolben und im Kopf. Bei näherer Untersuchung festgestellt, Nadellager Käfig zerbrochen (breites Nadellager, da keine Anlaufscheiben oben). Habe ich in den 30 Jahren bei X Motoren und Mopeds (und ich hatte von beiden echt viele) noch nie gehabt, nie. Ich habe davon gehört und dachte, das geht doch garnicht, dass muss doch vorher voll anklopfen, das hört man doch. Aber ok. Die Laufbuchse und die Kolbenseite waren bis auf einen winzigen vertikalen Kratzer überm Auslass unbeschädigt. Hab da leicht drüber gehont, 3 Hübe, war nixmehr zu sehen. Kolbenring freigängig gemacht. Im Kurbelgehäuse war mir n bisschen viel schwarzes dickes Öl zu sehen und ich dachte es etwas riecht nach verbranntem Getriebeöl (gemerkt). Also das Ganze mit neuem Pleuellager zusammen gebaut. Musste vorrübergehend Anlaufscheiben oben verbauen, da ich nur noch schmale Pleuellager liegen hatte, ist aber ein neues silbernes. Quetschmaß gemessen mit Lötzinn 0,9mm. Zylinder wieder aufgeklebt mit Hylomar. Angemacht läuft 250m gefahren, Fehlzündung aus. Beim Antreten Fehlzündung aber wirklich richtig laute Schläge. Gut dacht ich, ob Motor neu oder nicht, müssen die Wedis sein. Neu bestellt braun Viton Doppellippe 2 Sätze. Wedis gewechselt 250m gefahren. Wieder China Böller D und aus. Kerze gewechselt 250m. Chinaböller und aus und weiße Fahne. Angetreten. Qualm aus dem Lima Seitendeckel durch Abtriebswelle. Geil Simmerring draußen. Gut. Wieder zerlegt. Simmering eingeklebt und mit Dichtmasse bestrichen. 500m Peng aus, keine weiße Fahne. Simmering Kupplung sitzt, aber der auf der Zündungsseite ist 2mm draußen. Ok den auch eingeklebt und mit Dichtmasse bestrichen. Im Selben Schritt Zündspule CDI gewechselt, Verkabelung erneut kontrolliert. Probefahrt 250m , Peng aus. Alles kontrolliert. Wedi ZS trotz einkleben 2mm raus. Kerze riecht komisch finde ich. Werde das Gefühl mit dem Getriebeöl nicht los.
Ich dachte, Scheiße Ron. Du hast irgendwo einen Fehler gemacht. Machs nochmal. Ok. 2 Satz Simmeringe eingeklebt und abgedichtet. Dabei verdächtigen Riss/Lunker/Spalt auf Kupplungseitigem Sitz gefunden (siehe Foto). Ich habe eine neue Vape Grundplatte eingebaut welche ich noch hatte, wollte ich auch ausschließen. Verkabelung erneut kontrolliert. Angetreten. sprang wieder sehr gut an mit Choke. 250m gefahren. kurz Gas gegeben. Peng aus. Und da sind wir jetzt. Wedi Lima 2mm raus, trotz Einkleben.
Ich denke jetzt, dass die Fehlzündungen nicht durch die Wedis erzeugt wurden, sondern ursächlich dafür sind, dass die Wedis fliegen. Vielleicht sogar ursächlich für das Zerfliegen des Pleuellagers. An der Zündung kann es nicht liegen, da sind jetzt 3 komplette Sätze getestet. Quetschmatsch passt. Am Metra fahr ich 0,6mm seit 2500km. Ich habe jetzt für mich 2 Möglichkeiten erwogen. Nummer 1: Um 100% auszuschließen, dass es doch irgendetwas mit dem Moped/der Verkabelung/Zündung zu tun haben kann werde ich einen anderen Motor aus meinem Sammelsurium zusammenschustern. Ich habe da glaube ich noch einen MZA 70/4 Motor, den ich mal in Zahlung genommen habe, von dem ich weiß er lief. Wenn das läuft, würde ich vermuten, da ich an dem anderen schon alles 2 mal kontrolliert habe, bis auf das Motorgehäuse/die Mitteldichtung selbst, dort das Problem zu verorten ist. Ich habe das Gehäuse zwar neu bei RW gekauft, aber es kann ja trotzdem undicht sein. Oder die Mitteldichtung. Da es Zündung nicht sein kann, müssen die Fehlzündungen ja irgendwo herkommen. Kann ja nur Nebenluft sein. Das Gehäuse war geklebt, ich hab dort nochmal abgefräst und nachgeklebt. Der Zylinder war mit großer Fussdichtung und Hylomar aufgeklebt. Der Membrankasten ist mit JB weld angeklebt. Die Membran und der Stutzen mit Hylomar. Die Wedis waren eingeklebt. Zylinderkopf hat Aussenzentierung und dichtet ab. Es gibt ja nur noch die Möglichkeit mit dem Gehäuse. Oder übersehe ich was? Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein oder jemand kennt das Phänomen mit den Fehlzündungen/Donnerschlägen nach 250m und den rausgedrückten Simmerringen. Ich bin eigentlich soweit, sobald das ZT Gehäuse wieder lieferbar ist den Motor das 2.te Mal zu zerlegen und das Gehäuse nochmal zu wechseln. Das wäre dann halt nochmal ein 300€ Ratespiel. Aber ich weiß echt nicht, wo ich noch suchen soll.
Anbei noch 2 Bilder von dem Spalt/Riß/Lunker.
Ofenbar zündet sie dir ins Kurbelgehäuse. Sonst würde das nicht passieren. Da kann Nebenluft eigentlich keine Ursache dafür sein. Ist es möglich das die Hochspannungsspule für die CDI zwei Signale bekommt? Ist das Polrad innen beschädigt?
Das Polrad ist eigentlich genau so neu, wie der Rest und unbeschädigt. Aber ich habe eins zum Test da. Auch neu. Beide mit vergossenen Magneten.Beim (mehfachen) abblitzen war auch nichts auffällig. Ich ziehe aich noch mal das Kabel an der CDI ab und die Batterie und teste auf Stellung 0, da sollte auch kein anderer Strom fließen können. Aber wie gesagt Verkabelung x mal kontrolliert, geht ja auch alles.
Hast du das Motorgehäuse mal penibel auf Risse überprüft, ich hatte es mal da war das Motorgehäuse vom zündungsseitigem Kurbelwellenlager bis zur Verschraubung gerissen und hat da dementsprechend Falschluft gezogen. Sprang dann garnicht oder sehr schlecht an.
Hm komisch. Ich würde auch den Fehler in der Zündung vernuten. Abgesprüht wirst ja schon alles haben. Benzin wird sie ja denk ich auch genug bekommen.
Hast nicht ne alte U Zündung mit innenliegender zündspule liegen welche man zum testen nehmen könnte. Da würdest erstmal alles was Zündung/Verkabelung angeht aus dem Weg gehen.
Nee aber eine MVT mit statischem Zündmodul hätte ich noch irgendwo, oder die Kack Kokusan. Aber wenn ich die Masse an der Vape-Spule ziehe und Zündschloss auf 0 mit Batterie draußen, gibt es ja keinen Stromfluss.
Teste das ganze doch mal mit aktivem Startvergaser!
Kann sein das ich es hier überlesen habe, aber wurden auch schon andere Kerzenstecker oder Zündkabel getestet?
Hat das ganze im Stand richtig Hochgedreht, ohne zu Mucken?
Hey. Ja habe 3 verschiedene Kerzenstecker (2x5kOhm, 1x 1KOhm) mir Kabel getestet und genau so viele CDIs. Volle Drehzahl im Stand habe ich nicht getestet. aber halb und mehr kein Problem. Hab auch vorhin mal gekickt, sprang mit Choke auf den 2. Tritt an. In 250m ist es dann halt wieder vorbei.
Auch mit Choke?
Prüf doch mal die Kraftstoffversorgung!
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