Hey Leute, heute melde ich mich mal mit einem Problem, was mich mittlerweile echt zum zweifeln bringt. Ich bin sonst eher der Tüftler und hab ja auch n bisschen Erfahrung und Kaffeesatz/Glaskugel Threads sind eigentlich nicht so meins, aber heute erhoffe ich mir zumindest neuen Input bzw. ein paar Denkanstöße.
Zum Problem:
-neu aufgebautes Moped mit neuem Motor, komplette Verkabelung mit Blinker etc. und folgendem Setup:
RW 95M, 48mm ZT Welle, großer Membrankasten, Polini Ansaugstutzen, 4 Klappen Membran, RW Rennauspuff, 30er PWK mit Powerjet, TwinAir Luftfilter, Vape Zündung , HD (ist) 150, ND 34, Nadel JJK, ZZP 1,6 v. OT (abgeblitzt), Quetschmaß 0.9mm
Zylinder,Membran, , Vergaser waren v. Kleinanzeigen , unbenutzt, aus einem Paket, laut Verkäufer so von RW, sollte also kein wilder Mix sein. Zylinder/Membranksten ist bestätigt RW. Kopf ist der kleine Fächer, nachträglich von mir bei RW gekauft. Kontur passt also.
Der Motor läuft im Stand sehr gut, trotz kleiner ND. Beim Vergaser waren 32 34 36 dabei. Da natürlich die allgemeine Meinung bei ND um die 42 bis 48 liegt, habe ich die 36 probiert, damit lief er tatsächlich schlechter und hat nicht gut auf Gasstöße reagiert. Beim fahren ist bis ca. 1/3 bis halber Schieber alles normal. Ab Halbgas bzw. Halber Drehzahl fängt das Ding an zu ruckeln , zu stottern, richtig zu begrenzen. Man kann ihn schwer darüber quälen und es fängt sich in Drehzahlen auch nicht. 1 oder 2 mal für Sekunden hat alles gepasst, da stieg sie vorne auch unvermittelt hoch, es ist also was da. Habe nach der ersten Fahrt also einge Sachen getestet
-HD von 135 bis 155, ND 32 bis 36, 3 Nadeln, ohne Luftfilter
Das Begrenzen war mit keinem Setup behoben. Also schob ich das Verhalten auf das Powerjet und habe dieses dann verschlossen und die ganzen Hauptdüsentests danach erneut durchgeführt. Am besten fuhr sie mit 140 34 JJK Nadel ganz unten. Der Begrenzer ist geblieben und das Moped fuhr weiter ab Halbgas scheisse, es wid zudem ziemlich heiß. Daher habe ich alles auf Nebenluft abgesprüht, keinerlei Effekt. Gut dachte ich, die vape ist gebraucht und auch gut 20 Jahre alt, vielleicht ist die defekt. Ich hatte noch eine komplette neue Vape liegen, mit Regler CDI und Blinkgeber. Alles eingebaut, wieder auf 1,6mm abgeblitzt. Hauptdüsen wieder auf 150 hoch, da mir die Temperatur Sorgen gemacht hat. Verkabelung komplett überprüft. Ab zur Probefahrt und dieselbe Schei**e in grün. Begrenzer ab Halbgas, zu viel Temperatur. Nur das am Anfang der Begrenzer im Stand nicht spürbar war und jetzt der Motor im Stand auch voll wegbleibt und abspotzt, wenn man Vollgas gibt. Bin jetzt soweit, darüber nachdenken ob das Verhalten an einer defekten Membran oder am Vergaser an sich liegen kann, da mir sonst nix mehr einfällt. Kerzen habe ich natürlich mehrere getestet. Ein Nebendüsenset bis 60 hab ich heute noch bekommen, aber das glaube ich nicht, da die 36 schlechter lief. Da jetzt Vergaser und Membran jetzt nicht, die billigsten parts sind, würde es mich extrem ärgern, wenn ich die auch noch umsonst wechseln würde. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, woran ich noch nicht gedacht habe. Oder ihr könnt mir erkannte Defekte von Membran oder PWK Vergasern mit ähnlichen Symptomen beschreiben.