Garagenfund S51B, stand seit 1992

  • Die hier sind bestellt. Das Hylomar ist nur zur Absicherung mitbestellt. Haben ist besser als brauchen.

    Tja habe ich wohl mit meiner Vermutung nicht falsch gelegen, das billigste, dünne Pappdichtung, blaue Simmeringe ..........


    Verstehe nicht warum du jetzt den Motor zerrupfen willst, schau erst mal wie der läuft.

    Ich habe vor kurzen einen S51 Motor überholt, Bj 1982, der hatte noch DDR Simmerringe und Lager drin und ist soweit anstandslos gelaufen.

    Auf habe ich den machen müssen, irgend welche Idioten, da einen M53 Kupplungskorb (der auch noch einen Ausbruch hatte) mit irgendwelchen Distanzbuchsen und U-Scheiben, da rein gepfuscht haben

    und deswegen die Kupplungswellenlager in Arsch gegangen sind.

    auch Nicht-Kautasitdichtungen bescheren dichte Motoren

    Ja da hast du recht,

    nur gibt es genug Leute die behaupten das durch die Pappdichtung Öl durch sabbern und deswegen diese mit reichlich Dichtpampe verbaut werden müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (2. August 2024 um 09:29)

  • Deshalb habe ich mich hier ja schlauer machen wollen. Die Aussagen sind ja von einfach antreten und schauen was passiert bis komplett überholen. Deshalb habe ich jetzt erstmal alles bestellt, was ich dachte, dass ich brauche. Falls was kaputt ist oder geht, habe ich es dann da. Das Öl werde ich auf jeden Fall wechseln und den Benzinhahn brauche ich auch, da bei dem neuen Tank keiner dabei war. 😉💁🏼

  • Hättest du überhaupt Spezialwerkzeug wie das das zum Motorhälften trennen, zur Schaltung einstellen, zum Primärritzel blockieren, eine Kochplatte usw. ?

    Nur mal so, das Set was da gekauft hast, da benötigst noch mehr Teile für eine Überholung wie , Sicherungsbleche, Sicherungsringe, Kurbelwelle usw.


    Wenn der Motor dreht, dann steht doch einen Startversuch mit neuen Sprit und geputzten Vergaser, nichts im Wege.

    Und wenn die Kurbelwellen Simmerringe zu Sicherheit gleich wechseln willst ok. dann mach das halt.

    Brauchst aber einen Polradabzieher und Primärritzel- Blockierer und neues Sicherungsblech dazu.

  • Die tun es auch, wer damit keinen motor dicht bekommt tut es mir leid.

    Mal davon abgesehen das die Motoren auch auf dünne Dichtungen ausgelegt sind, was so die Länge der Wellen und so angeht.

    Ja kurbelwelle und losradwelle werden ausgeglichen, aber was is mit der festradwelle...

  • Sorry, aber du tust jetzt so als ob die normalen Kautasitdichtungen so dick sind, das stapelweise Ausgleichsscheiben für die Kurbelwelle und Antriebswelle benötigt werden.

    Davon abgesehen wird die Kurbelwelle/Festradwelle von linken Kugelager geführt.

  • Davon abgesehen wird die Kurbelwelle/Festradwelle von linken Kugelager geführt.

    Da gebe ich dir recht, aber was sagt das 6000er lager dazu wenn es wandern kann. Ich hab da immer meine Bedenken, verbaue mach wie vor einfache pappdichtungen, und wenn die Gehäuse schon macken haben gibt es dünn dichtmasse. Bisher bis auf einen alle dicht, und dieser eine war mit Macke und ohne dichtmasse.

  • Zu den Dichtungen :

    ich kaufe oftmals Teile bei einer örtlichen Simsonwerkstatt, Der Inhaber geht dieses Jahr in Rente und hat seine ganze berufliche Zeit mit der Reparatur von Simsonfahrzeugen verbracht. Das muß ja nun nicht immer etwas heißen, aber er hat noch nie Gehäusehälften ohne Zuhilfenahme von Dichtmasse zusammengebaut.

  • So, gestern kamen die bestellten Teile an.

    Heute habe ich erstmal die Batterie angeschlossen und geschaut, was an der Elektrik alles funktioniert. Und siehe da, die Blinker links funktionieren die rechts nicht. Die Hupe und die Lichthupe funktionieren auch nicht. Zündfunke springt auch keiner über. In Zündstellung 3 funktionieren Front- und Heckleuchte. Bremslicht funktioniert in keiner Zündungsstellung. Nun bin ich ein wenig ratlos. Habt ihr aus dem Stehgreif direkt eine Vermutung? 😩🙈💁🏼

  • die Blinker links funktionieren die rechts nicht

    Blinkerschalter

    Die Hupe und die Lichthupe funktionieren auch nicht.

    Hupe ist nachzumessen, Lichthupe geht nur bei laufendem Motor

    Zündfunke springt auch keiner über

    Hat mit der Batterie absolut nichts zu tun, da keine Batteriezündung

    Bremslicht funktioniert in keiner Zündungsstellung.

    Funktioniert ur bei laufendem Motor

    Habt ihr aus dem Stehgreif direkt eine Vermutung?

    Ja, du hast keine Ahnung.
    Schaff dir bitte Basics in sachen Fahrzeugelektrik drauf. Ne Simson ist nun wirklich übersichtlich gestaltet, wenn aber die Grundlagen nicht da sind kann man dir aus der entfernung nur schlecht helfen.
    Jeder der in ner größeren Stadt S-Bahn fahren kann kommt auch mit nem Schaltplan der Simson zurecht.

    Zu Empfehlen: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Bessere Schaltpläne sind mir noch nicht untergekommen.

  • Ja, ich hab ja auch nie gesagt, dass ich Abnung habe. Aber danke für die Hilfe! Das ist auch der Grund warum ich solche Foren meide! Danke für die Bestätigung auch hier! Viel Spaß unter euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Juhu0110 (3. August 2024 um 14:41)

  • Ja, ich hab ja auch nie gesagt, dass ich Abnung habe. Aber danke für die Hilfe! Das ist auch der Grund warum ich solche Foren meide! Danke für die Bestätigung auch hier! Viel Spaß unter euch!

    Was erwartest du, das der Sterni hexen kann und dein Problem im Handumdrehen verschwindet?


    Zudem macht man das was man immer bei elektrik Sachen macht, durchmessen/durchklingeln und dann im anschluss den Fehler finden. Das setzt allerdings ein gewisses Maß an Einsatzbereitschaft voraus sich damit auseinander zu setzen.

  • Ja, ich hab ja auch nie gesagt, dass ich Abnung habe. Aber danke für die Hilfe! Das ist auch der Grund warum ich solche Foren meide! Danke für die Bestätigung auch hier! Viel Spaß unter euch!

    Sterni hat das ganz sicher nicht böse gemeint. Einige Tips hat er dir gegeben. Ein bisschen muss man sich schon selber damit beschäftigen. Alles geht nun mal nicht übers Forum zu klären.

    Gruß Björn

  • Okay, an erster Stelle möchte ich mich für meine vorherige Wortwahl entschuldigen. Ich hatte eh schon schlechte Laune als ich die Antwort gelesen hatte und habe dann deine Antwort fehlinterpretiert und voreilig scharf geschossen.

    Dafür ein Entschuldigung an dich SternExp! Danke für deine Tips, ich werde sie abarbeiten.

    Natürlich möchte ich nicht, dass irgendwer kommt und die Probleme löst. Den Ehrgeiz das selbst weiter zu machen dazu habe ich gerade noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!