Garagenfund S51B, stand seit 1992

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und suche natürlich auch gleich eurer Fachwissen und eure Hilfe.

    Ich habe eine S51B in der Garage meines Großvaters gefunden, welche wohl das letzte Mal 1992 fuhr. Zumindest ist aus diesem Jahr das Kennzeichen.

    Laut Typenschild ist sie Baujahr 1988

    Ich habe bereits folgende Teile neu gekauft:

    - Tank

    - Vergaser


    Nun meine Fragen:


    Was muss alles überholt werden, bevor ich das Moped versuche anzutreten? Gerade mit Blick auf den Motor, sollte ich den öffnen und ggf. Dichtungen erneuern?! Getriebe?

    Woher erkenne ich, welche Batterie ich kaufen muss? Es ist leider gar keine verbaut, sonst könnte ich natürlich auf der alten schauen.

    Wie bekomme ich heraus, ob es sich um eine Unterbrecherzündung oder ist elektronischer Zündung handelt?

    Da es sich um eine 4-Gang Simson handelt könnte es ja auch eine S51 B2-4 handeln, oder?

    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

    Wenn ihr mehr Informationen benötigt, schreibt mir einfach. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Juhu0110 (31. Juli 2024 um 11:28)

  • Zum Motor: Öl wechseln und einfach ausprobieren

    k.A. ob es beim 541 auch so ist wie beim m53/54 - nach so langer Standzeit werden da die Wellendichtringe hart und wenn du den Motor jetzt wieder laufen lässt werden über kurz oder lang die Wellen an den abzudichtenden stellen einlaufen und undicht werden - ich würde da auf jeden Fall die Wellendichtringe alle wechseln bevor ich so einen Motor mit so langer Stillstandzeit wieder in betrieb nehme

    MfG

  • Hallo tacharo. Vielen Dank für dein Kommentar. Anbei kommen die Bilder mit. Ich hoffe man kann alles erkennen was man braucht um herauszubekommen um welches Modell es sich handelt.
    Ich habe noch zwei Bilder mehr gemacht, eins vom Blinkgeber auf dem 6 Volt steht und eins von der Zündspule, auf der 12 Volt steht. Deshalb bin ich ein bisschen verunsichert, welche Batterie die notwendige ist. Und noch eins vom Inneren des Hauptscheinwerfers.

  • 6V Batterie bitte. Du haste ne Unterbrecherzündung, da sind stets 12V Zündspulen verbaut.
    Dein genaues Modell lautet somit S51 B1-4

    Unangetastet würde ich den Motor nicht in Betrieb nehmen. Kontrolle auf Rost (Kondenswasser) und Wechsel von getriebeöl samt Wellendichtringen sind hier meines Erachtens nach Pflicht.

  • Wow, danke für die exakte Antwort SternExp !

    Okay, dann weiß ich jetzt welche Batterie rein muss und was ich noch alles machen muss, bevor ich versuche die Simson zu starten. Was meinst du genau mit Kontrolle auf Rost (Kondenswasser)? Meinst du im Zylinder? Ich muss mal schauen wo ich die Wellendichtringe her bekomme. Aber mit der Typenbezeichnung ist es schon um einiges einfacher die richtigen Teile zu organisieren.

  • Wellendichtringe gibts im Set passend zum Motor. Nimm die guten Viton. Haben eigentlich alle Anbieter von Simsonteilen im Sortiment.


    Mit Kondenswasser ist gemeint sowohl im Zylinder als auch unterm Kupplungsdeckel. Wenn da mal Wasser stand ist viel zusammengerostet und dann muss die große Überholung her.

  • Ah, okay. Ja, habe auch gerade bei den Partnershops, welche hier verlinkt sind gesucht. Ja, unter dem Kupplungsdeckel bin ich auch gespannt wie es aussieht. Welches Öl würdet ihr denn empfehlen, ich meine raus muss es ja so wieso.

  • ich sagte ja ,Öl wechseln.

    Mehr würde ich nicht machen.

    Man kann ja mal den Zylinderkopf abmachen und den Kolben runterdrücken. Ist da nichts auffällig,einfach ankicken und schauen was passiert

  • Morgen kommt die Bestellte Ware allerdings bin ich morgen in Leipzig unterwegs und habe somit keine Zeit die Sachen einzubauen. Aber die nächsten Tage wird das dann gemacht.

    Bestellt habe ich mal folgendes:


    - Set Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungen und Verschlußstopfen

    - Addinol GL80W 0,6L

    - Kraftstoffhahn

    - Hylomar M

    - Sicherungsscheibe Primärritzel

    - Haltevorrichtung Primärritzel

    - Abzieher Schwungscheibe und Polrad

    - Halteband Schwungscheibe

    - 6V 11Ah Gel Batterie

    - Zündkerze


    Wenn das alles da ist wird ein bisschen geschraubt und dann kommen auch bestimmt wieder Fragen auf, bei welchen ich dann wieder gerne auf euch zurück greifen werde, wenn’s recht ist.

  • Mut zur Lücke. Bei dem Duo damals etwas Sprit in den kronkorken, der liess sich anzünden. Also muss das laufen. Tat es auch ok mit Gewitter hinter der GP. Geräusche waren auch nicht schön aber es lief erstmal. Ja damals gab es noch nen Motor von einem Bekannten für 30 Ocken. Damit war ich vorne. Ok das halt vor 10 Jahren gewesen.

  • 2 Motoren erneut geöffnet dank Kautasit (orange).
    Wahrlich kein Allheilsbringer.

    Hylomar ist jetzt aber wahrhaftig auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Edit: Knalli, lass es doch bitte einfach bleiben

  • Also ich finde die Kautasitdichtungen mit der glatten Oberfläche, die es jetzt in vielen Shops gibt, auch fragwürdig.

    Aber die Dichtungen von Moped Klaus, der auch damit angefangen hat, find ich top.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!