Heidenau K63 Ori Felge

• Kannst du.

Bei Originalfelge ist die Größe 80/80 passend, aber dennoch eintragungspflichtig, da von der Seriendimension abweichend. Dafür hilfreich ist sie Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau. Findest du bei denen auf der Homepage.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Kannst du.

Bei Originalfelge ist die Größe 80/80 passend, aber dennoch eintragungspflichtig, da von der Seriendimension abweichend. Dafür hilfreich ist sie Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau. Findest du bei denen auf der Homepage.

Das stimmt so nicht. In der Freigabe von Heidenau steht explizit, dass keine Eintragung nötig ist. Es reicht die Reifenfreigabe.

Übrigens: Fahre die K63 in 80/80 selber seit Jahren auf dem Alltagsmoped. Hat mich schon einige Male gerettet. Sowohl K63, als auch K66 sind hammer Reifen. Die 63er sehen natürlich noch besser aus, büssen aber trotzdem nichts ein. Selbst bei Regen kleben die Dinger auf der Straße. Kein Vergleich zu K36 und co

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Das stimmt so nicht. In der Freigabe von Heidenau steht explizit, dass keine Eintragung nötig ist. Es reicht die Reifenfreigabe.

Da irrst du,

da gibt es eine Neuregelung, das mit den Herstellerfreigaben ist seit 2020 Geschichte - per Gesetz ist deine Eintragung nötig.

Es gibt meines Wissens noch eine Übergangsfrist für Reifen mit DOT vor 2020, das da Herstellerfreigabe bis Ende diesen Jahres noch anerkannt werden, dann muss es auch da Abgenommen und eingetragen werden.

• Ich kann ckich da (leider) zustimmen. Hab das Problem auch beim Motorrad. Da darf ich den Continental Reifen nicht ohne Eintragung fahren. Das ist das Problem, das im Schein 130/80-17 steht. Der Continental ist aber ein 130/80R17. Durch die Änderung von Diagonal zu Radialreifen ist eine Eintragung nötig, da es eben eine andere "Reifengröße" ist.

Dann hast Du bei der Simson von 2.75x16 zu 80/80-16 das gleiche Problem.

• Genau darauf hab ich mich bezogen. Darauf weißt Heidenau auf der Homepage auch pflichtgemäß hin.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!