• Habe mir letztens die K30 gekauft und kann von dennen abraten,weil die ja schon neu fast abgefahren sind! Habe mich erschrekt was das angeht. Bin auch 20.000 Km VeeRubber gefahren und außer den behinderten Namen auf den Reifen konnte ich nichts schlechtes feststellen.

  • Würde den Heidenau K43 Reifen empfehlen. Den fahre ich schon seit vielen Jahren ,als Altagsreifen und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Der ist als "Motorradreifen", stabil aufgebaut und hat eine Ordentliche Profiltiefe.


    MfG!

    MS85

    aus Freude am fahren...

  • Die Mitas Weisswandreifen taugen nur bei trockenem Wetter. Selbst im Sommerregen schmiert man mit denen aus der Kurve und das „Weiß“ ist ruckzuck dreckig und vergilbt.


    Da gibt es auf dem Markt leider nix gutes in Sachen mopedweisswand.


    Zur eigenen Sicherheit rate ich: Scheiss auf Optik und zieh die Heidenau Winterreifen im Winter drauf 👍 Du hast nur ein Leben in diesem Spiel…


    Ok danke dir für die Auskunft. Ja dann werde ich das mit den weißwand Reifen mal wirklich verwerfen.

    Über die Winterreifenthematik denk ich Mal nach...weil wenn ich im Winter fahre, dann eig auch nur bei Sonne und Trockenheit 😅 wenn überhaupt 😉

  • Alternative wäre je ein Satz Räder mit Winterreifen für den Winter und ein Rädersatz mit den Mitas für Veranstaltungen/Ausstellungen/Ausfahrten - also für „blingbling schön ausseh“ Touren.


    In so ziemlich jedem Simsonforum tauchen aber extrem viele Negativmeldungen über Mitas auf…

    Oder Du greifst zu weißem flüssigsillikon, malst schichtweise die Flanken damit an, lässt das durchtrocknen und hast selbstgemachte Weisswandreifen 😜

  • Was ich abseits der bekannten Reifen empfehlen kann sind die Michelin City Pro. Die sind zudem noch Pannensicher. Fahre ich jetzt seit 2017 auf meinem Moped mit 90ccm und bisher der beste Reifen den ich hatte.

    Die Mitas Weißwand sind nur für Schönwetter geeignet hatte ich auf dem Star.

    Beim Heidenau k36 hab ich nur auf der MZ Probleme mit der Haltbarkeit. Beim Moped völlig in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom (10. Oktober 2024 um 03:50)

  • Alternative wäre je ein Satz Räder mit Winterreifen für den Winter und ein Rädersatz mit den Mitas für Veranstaltungen/Ausstellungen/Ausfahrten - also für „blingbling schön ausseh“ Touren.


    In so ziemlich jedem Simsonforum tauchen aber extrem viele Negativmeldungen über Mitas auf…

    Oder Du greifst zu weißem flüssigsillikon, malst schichtweise die Flanken damit an, lässt das durchtrocknen und hast selbstgemachte Weisswandreifen 😜


    Haha, das mit dem Flüssigsilikon lass ich dann Mal lieber 😂zu dem Thema 2 Sätze...je 1 für Winter und 1 für Sommer/treffen ect......sind die Reifen den realtiv easy zu wechseln? Ähnlich bei nem Fahrrad oder ist der Akt dann schon größer? Weil 2 Sätze Felgen wollte ich jetzt eig nicht unbedingt holen...und jedes Mal zu Ner Werkstatt wegen wechseln der Reifen, weil es alleine nahezu en Kraftakt ist auch nicht wirklich 🤔

  • und jedes Mal zu Ner Werkstatt wegen wechseln der Reifen, weil es alleine nahezu en Kraftakt ist auch nicht wirklich 🤔

    Wieso fährst Du überhaupt einen Oldtimer, bei dem man IMMER selbst schrauben und schmutzige Hände "normal" ist ???

    (kopfschüttel über Simsonuser die 2 linke Hände haben - lol)

    Und NEIN - ein Komplettrad ist ruckizucki Gewechselt...

  • Wieso fährst Du überhaupt einen Oldtimer, bei dem man IMMER selbst schrauben und schmutzige Hände "normal" ist ???

    (kopfschüttel über Simsonuser die 2 linke Hände haben - lol)

    Und NEIN - ein Komplettrad ist ruckizucki Gewechselt...

    Moment du hast mich falsch verstanden....ich Schraube gerne an ihr und mach mir auch gerne die Hände schmutzig, so ist das nicht 😅 und ich bin mir durchaus bewusst, dass es IMMER was zu tun gibt bei nem Oldie....aber wenn es jedesmal wirklich eher in einem Kraftakt endet und man sich evtl die Felge oder Gummis total versaut wenn man da nicht höllisch aufpasst, bleib ich lieber bei einem Satz 😅

  • Bei den DDR Simson Regelfelgen und Standreifen ist der Reifenwechsel sicher nicht so das Thema. Trotzdem ist es mit Zeit-und Arbeitaufwand verbunden.

    Bei den Preisen von Standart-Nachbaufelgen und dazugehörigen Pneus ist eine zweiter Satz nicht abwägig bzw. schon ratsam. Vor 15 Jahren konnte man noch günstig Kompletträder gut gebraucht bekommen, weshalb ich einen Wintersatz hatte. War dann aber bald hinfällig, weil das Moped zum Schönwettermoped motierte. (aktuell auch nie unter 10°) Natürlich ist mancher drauf angewiesen und hat keine andere Möglichkeit von A nach B zu kommen...

    Und weil hier "wenn ich im Winter fahre, dann eig auch nur bei Sonne und Trockenheit" angeführt wurde: natürlich spielt auch die Temperatur eine Rolle (Luft und Boden) und da ist die Gummimischung eines Winterpneus ein Argument das zu bedenken ist... :idea:

    Generell rate ich zu Markenreifen. Denn hier bekommt man idR. schon Qualität, die sicher auch ihren Preis hat und rechtfertigt. Die paar Zentimeter sicherer Kontakt zur Straße sind aber so gesehen unbezahlbar. Bei Erfahrungen ist ein Forum sicher schön und gut, aber vielleicht sollte man sich hier lieber an unabhängige Testeinrichtungen halten und sich da belesen und informieren. Klar gibt es hier einiges an Feedback, dann aber doch eher begrentz und objektiv.

  • die Heidenau K43 sehen interessant aus für meine schnelle auch für die Übergangszeit

    BJ1978 Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    BJ 1982 KR51/2 Rahmen wieder ok und danach Aufbau

    BJ 1985 Billardgrüne B2-4 fast fertig

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