Servus,
ich brauche neue Reifen für mein Alltagsmoped. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre auch bei Regen.
Viele Grüße
Servus,
ich brauche neue Reifen für mein Alltagsmoped. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre auch bei Regen.
Viele Grüße
Kommt ja auch darauf an, was du fährst, Straße, Schotter usw.... Alltag halt. Ich muss zb Schotterweg, Straße und wenn es nicht regnet, Abkürzung auf dem Feldweg
Ich mag die Vee Rubber VRM 015
z.B. hier: https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…ASABEgJNbvD_BwE
Gründe:
- Preiswert
- klassisches Profil
- verglichen mit anderen Reifen, z.B. dem Heidenau K36 ein "tiefes" Profil - man fährt lang bis er verschlissen ist
- bei jedem Wetter ausreichend Haftung
- legal und eintragungsfrei montierbar
Kommt ja auch darauf an, was du fährst, Straße, Schotter usw.... Alltag halt. Ich muss zb Schotterweg, Straße und wenn es nicht regnet, Abkürzung auf dem Feldweg
Ich fahre eigentlich nur Straße.
Falls es relevant ist, ich fahre eine 1,5 x16 ori Felge.
K36/1.
Für Vee Rubber sind mir Moped und Gesundheit zu viel wert. Bisher nur Abdall aus Thailand gehabt, das ist es mir nicht wert. Und das obwohl ich preisbewusst lebe und mir bewusst ist, dass Heidenau die letzten 5 Jahre ganz schön angezogen hat
Kannst du das näher beschreiben? Bisher waren meine Reifen immer schwarz, rund und in Ordnung.
Kannst du das näher beschreiben? Bisher waren meine Reifen immer schwarz, rund und in Ordnung.
Du hast vergessen zu erwähnen das die bodenhaftung bei Nässe auch meistens gering ist mit vee Rubber.
So siehts aus. Auch sind die Grenzbereiche beim VR kleiner/schmaler. Da verzeiht (selbst) nen K36/1 mehr, wenns drauf ankommt.
Wer nicht regelmäßig die Fusrasten schleifen lässt und nicht bei Wind und Wetter aufs Mopped angewiesen ist kann auch durchaus mit nem VR glücklich werden.
Ich habe zu meiner Sturm- und Drangzeit viele Marken und Profile ausprobieren dürfen (>15.000km im Jahr) und mit Abstand am schlechtesten haben die VR abgeschnitten.
Von den Schläuchen reden wir garnicht erst. Bei ner Punktion reißen sie gerne auf wie ne Wurstpelle, da ist mir gelegentlichen Nachpumpen bei Naturkautschukschläuchen aber dafür nen langsamer Luftverlust bei Schaden tausend mal lieber.
Schwöre auch auf die Heidenau K36/1. Guter Grip auch bei Nässe. Gute Haltbarkeit und gutes Handling. Qualität stimmt da einfach.
Also keine wirklich akuten Gefahren. Das ist doch schonmal gut.
Nun es ging um Alltagsreifen fürs Moped. Da bin ich mal ganz wild davon ausgegangen, dass die nicht auf die Rennstrecke sollen und auch nicht so bewegt werden.
Zu meiner aktivsten Zeit sind auch einige Reifen benutzt worden. Die K36/1 waren schon aufgrund des nicht so tiefen Profils schneller verschlissen. Dafür auch zu der Zeit schon deutlich teurer als die VRM. Ich hab ja lieber einen Reifen, der nach einer gewissen Laufleistung noch Profil aufweist - und somit bei Nässe auch Wasser verdrängt - als einen, der dann schon kurz vorm Wechsel steht und das nicht mehr so gut kann.
Ich kann auch den K66 empfehlen - der allerdings noch eingetragen werden muss. Das ist dank Herstellerbescheinigung aber machbar. Kostet am Ende aber wieder und ist mehr Aufwand.
Bei den Schläuchen gebe ich dir Recht. Da sind die Heidenau merklich besser. Hauptproblem beim VRM Schlauch ist, dass das Ventil zum Ausreißen neigt, wenn die Kontermutter ohne Luft zur Felge ist.
Schläuche kann ich von den Vees nur abraten. Die ventile reissen immer raus egal wie die verschraubt sind. Nehmen dann das Felgenband mit. Schwalbe waren gut und stabil.
Gute Haltbarkeit
Ansichtssache, und fahrweisenabhängig.
Meine haben nun 3600km gehalten, viel is da aber nicht mehr mit los hinten. Sind jetzt aber auch 6 Jahre alt, is also wie es ist.
Also ich habe meine aktuellen K36/1 seit über 6000km drauf. Profil ist noch etwas da, reicht definitiv noch bis nächstes Frühjahr.
Welche Reifen haben denn gut abgeschlossen?
Ich fahre zurzeit noch VR VM201 Slicks, den trau ich im herbst/winter nicht so
it Abstand am schlechtesten haben die VR abgeschnitten.
Preis-/Leistung hat der K36/1 bei mir gewonnen.
Kann Mitas und Heidenau Empfehlen, dem mit Abstand größten Müll habe ich für die MZ in der Hand gehabt, das waren Risa Reifen die gehören allesamt Entsorgt.
Bei nasser und trockener Fahrbahn kann ich Mitas Touring Force empfehlen. Das Profil erinnert stark an Bridgestone Battlax Sport Touring T31, T32.
Ich Klinke mich auch Mal grad ein. Ich möchte Ende November wahrscheinlich neue Felgen und gleichzeitig neue Reifen holen. Jetzt kann ich aber nicht entscheiden.
Damals als ich sie geholt hatte waren (sind) k36/1 drauf ...die waren definitiv zuverlässig und auch Kurvenfahren waren durchaus akzeptabel.
Jetzt würde ich aber evtl gerne Mal weißwand Reifen probieren (finde ich persönlich iwie schon schön an der Schwalbe)
Jetzt schwebt mir der Mitas MC2 vor ... Profil gefällt mir, sieht eher sportlicher vom Profil her aus. Aber taugen die was?
Oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die IRC NR-2?
Bleibt das weiß denn auch relativ lang weiß, bei regelmäßiger Pflege oder vergilben die Recht schnell (dann wärs eh uninteressant)
Alternativ stehen der K63
Oder am ende doch wieder der K36/1
Achso Felgen werden es 1,6x16
Und fahren tu ich zu 99% normale straßen ganz selten mal en Feldweg zum abkürzen, aber das sind bei mir hier in der Regel auch keine Wiesen und Schotterpisten
Vllt kann mir ja einer hier bei der Entscheidung helfen 😅
Solltest dich vorher um die Möglichkeit einer Abnahme der Felgen kümmern.
Die Mitas Weisswandreifen taugen nur bei trockenem Wetter. Selbst im Sommerregen schmiert man mit denen aus der Kurve und das „Weiß“ ist ruckzuck dreckig und vergilbt.
Da gibt es auf dem Markt leider nix gutes in Sachen mopedweisswand.
Zur eigenen Sicherheit rate ich: Scheiss auf Optik und zieh die Heidenau Winterreifen im Winter drauf 👍 Du hast nur ein Leben in diesem Spiel…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!