• Ich mag die Vee Rubber VRM 015

    z.B. hier: https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…ASABEgJNbvD_BwE


    Gründe:

    - Preiswert

    - klassisches Profil

    - verglichen mit anderen Reifen, z.B. dem Heidenau K36 ein "tiefes" Profil - man fährt lang bis er verschlissen ist

    - bei jedem Wetter ausreichend Haftung

    - legal und eintragungsfrei montierbar

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • K36/1.

    Für Vee Rubber sind mir Moped und Gesundheit zu viel wert. Bisher nur Abdall aus Thailand gehabt, das ist es mir nicht wert. Und das obwohl ich preisbewusst lebe und mir bewusst ist, dass Heidenau die letzten 5 Jahre ganz schön angezogen hat

  • So siehts aus. Auch sind die Grenzbereiche beim VR kleiner/schmaler. Da verzeiht (selbst) nen K36/1 mehr, wenns drauf ankommt.

    Wer nicht regelmäßig die Fusrasten schleifen lässt und nicht bei Wind und Wetter aufs Mopped angewiesen ist kann auch durchaus mit nem VR glücklich werden.
    Ich habe zu meiner Sturm- und Drangzeit viele Marken und Profile ausprobieren dürfen (>15.000km im Jahr) und mit Abstand am schlechtesten haben die VR abgeschnitten.


    Von den Schläuchen reden wir garnicht erst. Bei ner Punktion reißen sie gerne auf wie ne Wurstpelle, da ist mir gelegentlichen Nachpumpen bei Naturkautschukschläuchen aber dafür nen langsamer Luftverlust bei Schaden tausend mal lieber.

  • Schwöre auch auf die Heidenau K36/1. Guter Grip auch bei Nässe. Gute Haltbarkeit und gutes Handling. Qualität stimmt da einfach.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Also keine wirklich akuten Gefahren. Das ist doch schonmal gut.

    Nun es ging um Alltagsreifen fürs Moped. Da bin ich mal ganz wild davon ausgegangen, dass die nicht auf die Rennstrecke sollen und auch nicht so bewegt werden.

    Zu meiner aktivsten Zeit sind auch einige Reifen benutzt worden. Die K36/1 waren schon aufgrund des nicht so tiefen Profils schneller verschlissen. Dafür auch zu der Zeit schon deutlich teurer als die VRM. Ich hab ja lieber einen Reifen, der nach einer gewissen Laufleistung noch Profil aufweist - und somit bei Nässe auch Wasser verdrängt - als einen, der dann schon kurz vorm Wechsel steht und das nicht mehr so gut kann.

    Ich kann auch den K66 empfehlen - der allerdings noch eingetragen werden muss. Das ist dank Herstellerbescheinigung aber machbar. Kostet am Ende aber wieder und ist mehr Aufwand.

    Bei den Schläuchen gebe ich dir Recht. Da sind die Heidenau merklich besser. Hauptproblem beim VRM Schlauch ist, dass das Ventil zum Ausreißen neigt, wenn die Kontermutter ohne Luft zur Felge ist.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Also ich habe meine aktuellen K36/1 seit über 6000km drauf. Profil ist noch etwas da, reicht definitiv noch bis nächstes Frühjahr.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Ich Klinke mich auch Mal grad ein. Ich möchte Ende November wahrscheinlich neue Felgen und gleichzeitig neue Reifen holen. Jetzt kann ich aber nicht entscheiden.

    Damals als ich sie geholt hatte waren (sind) k36/1 drauf ...die waren definitiv zuverlässig und auch Kurvenfahren waren durchaus akzeptabel.

    Jetzt würde ich aber evtl gerne Mal weißwand Reifen probieren (finde ich persönlich iwie schon schön an der Schwalbe)

    Jetzt schwebt mir der Mitas MC2 vor ... Profil gefällt mir, sieht eher sportlicher vom Profil her aus. Aber taugen die was?

    Oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die IRC NR-2?

    Bleibt das weiß denn auch relativ lang weiß, bei regelmäßiger Pflege oder vergilben die Recht schnell (dann wärs eh uninteressant)

    Alternativ stehen der K63

    Oder am ende doch wieder der K36/1

    Achso Felgen werden es 1,6x16

    Und fahren tu ich zu 99% normale straßen ganz selten mal en Feldweg zum abkürzen, aber das sind bei mir hier in der Regel auch keine Wiesen und Schotterpisten


    Vllt kann mir ja einer hier bei der Entscheidung helfen 😅

  • Die Mitas Weisswandreifen taugen nur bei trockenem Wetter. Selbst im Sommerregen schmiert man mit denen aus der Kurve und das „Weiß“ ist ruckzuck dreckig und vergilbt.


    Da gibt es auf dem Markt leider nix gutes in Sachen mopedweisswand.


    Zur eigenen Sicherheit rate ich: Scheiss auf Optik und zieh die Heidenau Winterreifen im Winter drauf 👍 Du hast nur ein Leben in diesem Spiel…

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