Lies die StVO und den Bußgeldkatalog!!!
Wird langsam Zeit, dass die Ferien zu Ende sind.
Lies die StVO und den Bußgeldkatalog!!!
Wird langsam Zeit, dass die Ferien zu Ende sind.
Sind sie hier schon seit ner halben Woche aber egal
Also ist eher riskant?
Aber wenn ich jetzt nicht mit 75 an der Politei vorbeifahre und das restliche moped stino ist werden die das jei einer Kontrolle doch nicht mitbekommen oder?
Ist den das so schwer zu verstehen, wenn mit 75 km/h unterwegs gibst du den einen mehr als ausreichenden begründeten verdacht, das das Moped frisiert ist, und dann erfolgt das was ich geschrieben habe, und da baut durchaus der Sachverständige auch den Zylinderkopf und Zylinder ab zu ermitteln warum die schneller als erlaubt läuft.
Was droht mir dann alles an Strafen?
Da kennen sich andere zwar besser mit aus, sowas wie Fahren ohne Führerschein (wenn du nur AM hast), Fahren ohne BE und Fahren ohne Versicherungsschutz sind da allemal drin.
Wenn du nicht volljährig bist, können deine Eltern auch dafür belangt werden.
Ok 👌, ist mir zu riskant bleibe bei einem legalen Zylinder.
Kann jemand ein konkretes Zylinderkit empfehlen, das trotzdem wie von ckich gesagt 65-70 läuft und die nächsten paar Jahre hält? Vielen Dank im Voraus
Nur weil es mich noch interessiert. Der Megu ms50 soll 5,1 PS haben. Ursprünglich ist der für einen Sperber gedacht, auf manchen Seiten steht aber auch, dass der für eine s51 geeignet ist. Legal ist das dann aber nicht, oder?
Kann jemand ein konkretes Zylinderkit empfehlen, das trotzdem wie von ckich gesagt 65-70 läuft und die nächsten paar Jahre hält? Vielen Dank im Voraus
Liest du und verstehst du eigentlich was man dir schreibt ?
Dir ist schon mehrmals das NPC-Zylinderset als ein konkretes legales Zylinderkit empfohlen worden, ich hatte sogar link zum Zylinderset rein gestellt.
Nur weil es mich noch interessiert. Der Megu ms50 soll 5,1 PS haben. Ursprünglich ist der für einen Sperber gedacht, auf manchen Seiten steht aber auch, dass der für eine s51 geeignet ist. Legal ist das dann aber nicht, oder?
Der Zylinder ist nur für den MS50 gedacht, nur und nur dort darf er legal verbaut werden auch wenn er bei der S51 passt.
Ja der MS50 Sperber hat 5,1PS, 5 Ganggetriebe, darf maximal 50km/h und hat daher eine andere Sekundärübersetzung.
Die Zylinder sind entsprechen gekennzeichnet zwecks Zuordnung siehe Produkt-Flyer und Herstellererklärung https://www.mza.de/wp-content/upl…lyer-1-2022.pdf , https://www.mza.de/wp-content/upl…1_1.09.2022.pdf
Und ja wie man im Flyer sieht, gibt es auch ein 60ccm Zylinder, der auf keinen Moped legal ist, wie auch aus der Herstellererklärung hervor geht.
Dir ist schon mehrmals das NPC-Zylinderset als ein konkretes legales Zylinderkit empfohlen worden, ich hatte sogar link zum Zylinderset rein gestellt
Der wird jetzt verbaut. Kann man den originalen Zylinderkopf weiterverwenden oder muss da ein neuer verbaut werden?
Der kann weiterverwenden werden.
Beachte wie beschrieben wird, das Kolbenringstoßspiel zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Wir haben das Moped jetzt zu dem geschafft der das aufgebaut hat und mehr oder weniger dafür verantwortlich ist. Er baut da jetzt nen neuen Zylinder+Kolben ein, sollen wohl nochmal 80 Euro werden. Ich hab ihm gesagt das das gerne der NPC Zylinder werden soll, er hat gesagt er hat schon einen ähnlichen bestellt. Am Montag hole ich sie ab, mal schauen ob das der ist. Gibt ja nicht so viele NPC Zylinder von MZA
Wir haben das Moped jetzt zu dem geschafft der das aufgebaut hat und mehr oder weniger dafür verantwortlich ist. Er baut da jetzt nen neuen Zylinder+Kolben ein, sollen wohl nochmal 80 Euro werden. Ich hab ihm gesagt das das gerne der NPC Zylinder werden soll, er hat gesagt er hat schon einen ähnlichen bestellt. Am Montag hole ich sie ab, mal schauen ob das der ist. Gibt ja nicht so viele NPC Zylinder von MZA
Nun überlege mal vorsichtig. Dir wird der noc empfohlen, der kostet glaube ich was 120+ und ist legal. Er bestellt jetzt einen ähnlichen und du sollst 80 bezahlen. Also wird es wohl nicht der npc werden, und ob der andere dann legal ist?
Da Du ja offensichtlich dafür bezahlen sollst, würde ich auf den zylinder bestehen den DU haben möchtest. Ganz einfach.
Er baut da jetzt nen neuen Zylinder+Kolben ein, sollen wohl nochmal 80 Euro werden. Ich hab ihm gesagt das das gerne der NPC Zylinder werden soll, er hat gesagt er hat schon einen ähnlichen bestellt.
"einen ähnlichen bestellt" Ich sehe jetzt schon das geht total in die Hose.
Da weiß ich jetzt schon was der da verbaut, irgend ein Almot oder No name Müll so was hier zb.
https://www.akf-shop.de/detail/index/s…4/sCategory/329, https://kultmopeds.de/Zylinder-Set-5…tor-inkl-Kolben, https://www.ostoase.de/Replika-SET-Zy…pD6vxK4hNcq7iSw
den du dann 500km sachte einfahren sollst und wenn der das erste mal richtig feuer bekommt, klemmt der oder fängt gleich an zu rasseln.
Für 80€ das ist nie und nimmer so ein NPC-Zylinder https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-schwalbe-sr50/
Auf sowas von dem Verkäufer, hätte ich mich auch nicht eingelassen, vor allem nicht noch was extra bezahl
Ja, hab ich mir schon gedacht das das nicht die cleverste Sachen war. Mein Vater hat die Entwcheidung großteils aber getroffen, da er schon etwas verärgert war das für 3000 Euro nicht alles in Ordnung ist (nachvollziehbar) und wollte das jetzt einfach relativ schnell klären. Ich telefoniere morgen nochmal mit dem Typen und bestehe auf den NPC Zylinder, den anderen soll er zurückschicken
"Ein ähnlicher Zylinder?"
Almot, ich hör dir rasseln!
So, vorhin Moped abgeholt.
Laut dem Gespräch von Freitag sollte das schon der Zylinder sein den er bestellt hat. Preislich sind wir jetzt bei 150 Euro inklusive Zylinderkopf rausgekommen.
Auf dem Zylinder als auch auf dem Kolben steht megu was ja für den NPC Zylinder spricht. Der Zylinder ist ziemlich silbern, könnte also Aluminium sein. Die Laufbuchse sieht auch etwas anders beschichtet als beim alten. Am Vergaserflansch stehen 50 ccm und 60 km/h.
Auf der Landstraße fahre ich laut Tacho gute 65, Rasseln ist nicht zu hören und insgesamt lässt es sich besser fahren. In höheren Geschwindigkeiten pfeift der Motor noch ziemlich, ist aber auch erst 20 km gelaufen.
Wie fährt man den jetzt am besten ein? Uns wurde 1 zu 33 empfohlen. Zusätzlich die ersten 100 km etwas vorsichtig fahren und auf die Geräusche achten. Soll ich sonst noch was beachten?
Vielen Dank schonmal im Voraus
1/50, und die ersten 50km bissen vorsichtig. Nach 20-30km kann er schonmal kurz bissen gas ab. Spätestens nach 100km sollte er vollgasfest sein. Klemmt er dann, wurde wohl der ringstoß nicht kontrolliert.
Grundsätzlich sind die Zylinder aber in der Theorie ab km 1 vollgasfest.
etwas verärgert war das für 3000 Euro nicht alles in Ordnung ist (nachvollziehbar)
Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wer sich ein bisschen in der Simson "Szene" auskennt, der weiß, dass ein Kaufpreis von 3000 Euro ÜBERHAUPT keine Garantie dafür ist, dass alles an dem Moped in Ordnung ist. Das kann trotzdem der größte Schrotthaufen sein. Es wird mittlerweile so viel Müll für teuer Geld verkauft.
Das Moped war schon in Familienbesitz. Die 3000€ sind "nur" die Aufbaukosten. Und da sollte man doch schon was fahrbares erwarten können.
Wegen dem Zylinder schleifen oder allgemein? (Antwort gerne auch per PN)
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