• Leider nicht viel, ist eher ne Quittung nur mit Preis

    Man man, eigentlich ist das Vorschritt, das eine Rechnung mit Auflistung der Teile und Arbeitsleistung geben muss.

    Auch für die Gewährleistung ist das nötig. Wie will man so ohne Auflistung nachkommen was gemacht wurde, und im Falle eines Falles, es ein Gewährleistungsanspruch besteht auf Teil/Arbeit xy oder nicht.

    Da musste eigentlich alles neu gemacht werden. Optisch und technisch ist sie ja eigentlich im einwandfreiem Zustand bis auf das Klappern

    :lol:

    Und warum klapper der Motor dann wenn sie technisch im einwandfreiem Zustand ist ?

    Zitat

    Also vor dem Aufbau ist die original 30000km gelaufen -

    Die Laufleistung passt dazu so wie die Laufbuchse aussieht.......

    Da liegt die Vermutung sehr nahe das nichts am Motor gemacht wurde außer das er mit einer Klackerdose Silber geduscht (für einen Optisch einwandfreiem Zustand ;) ) wie man am Zylinder sieht.

  • Das wurde nun schon mehrfach diskutiert - untern Strich mehr als NPC Zylinderset + die Wochen Wartezeit bis der vom schleifen zurück ist.

    Die Frage ging auch nicht an dich 😉 ich kennen die Antwort, und bin ähnlicher Meinung. Einziger Punkt für mich nen originalen schleifen zu lassen, die npc gefallen mit vom Farbton her nicht... ja kann man auch strahlen bla bla bla.

  • 150erfahrer dann hast du tatsächlich eine der wenigen Schleifer die es noch preiswert machen. Um Normalfall bist bei um die 45€ und mehr fürs schleifen, und der kolben kost doch auch um die 45 oder?


    Und dann bist bei mindestens 90, und für 120 bekommst nen npc. Und bei 30€ Mehrpreis muss es jeder für sich entscheiden.

  • 150erfahrer dann hast du tatsächlich eine der wenigen Schleifer die es noch preiswert machen. Um Normalfall bist bei um die 45€ und mehr fürs schleifen, und der kolben kost doch auch um die 45 oder?


    Und dann bist bei mindestens 90, und für 120 bekommst nen npc. Und bei 30€ Mehrpreis muss es jeder für sich entscheiden.

    Die 50er Kolben sind nicht ganz so teuer, meist 30 bis 40 Euro.

    Ich mag den grauton nicht beim nicasiler, klar kann man strahlen lassen, ist aber auch wieder Zeit und Geld.

    Und ich finde die 50er ddr zylinder einfach erhaltenswert, was originales aufarbeiten statt neu kaufen find ich einfach schöner.

  • 150erfahrer dann hast du tatsächlich eine der wenigen Schleifer die es noch preiswert machen. Um Normalfall bist bei um die 45€ und mehr fürs schleifen, und der kolben kost doch auch um die 45 oder?


    Und dann bist bei mindestens 90, und für 120 bekommst nen npc. Und bei 30€ Mehrpreis muss es jeder für sich entscheiden.

    Ich hatte die Frage beantwortet um es vorweg zu nehmen, weil es darüber erst eine Diskussion gab.

    Sorry aber du hast bei deiner Darstellung die Versandkosten fürs hin und her schicken vergessen und wenn mal bei ZT oder LT schaust, sind 122€ bzw. 110€ fürs schleifen, Nacharbeiten und ein Barikit-Kolben fällig

    Dann haste immer noch einen dreckigen Zylinder der mit Farbe geduschten wurde oder musst zb. bei ZT noch 20€ zusätzlich fürs stahlen hinlegen.

    Tja und wie das Krümmergewinde aussieht, ist auch noch die Frage

    Zum Vergleich dagegen bekommste ein NPC-Zylinderset für 112€ inkl. Versand zb, hier https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-schwalbe-sr50/


    Die 50er Kolben sind nicht ganz so teuer, meist 30 bis 40 Euro.

    Schau mal nach fürn Barikit legste 40€ Plus hin.

    Zitat

    Ich mag den grauton nicht beim nicasiler, klar kann man strahlen lassen, ist aber auch wieder Zeit und Geld.

    Was für ein mimi um den leicht anderen Farbton, sorry ich sehe es so und alten Zylinder musste stahlen lassen damit er wieder ansehnlich ist

  • Ich verschicke nichts ich bring das dem vorbei.

    Und etwas Benzin oder Diesel und etwas poliert wolle hat jeder um einen zylinder zu reinigen da braucht man nix strahlen.

  • Ich hab gestern nochmal mit meinem Vater gesprochen. Laut ihm war zu seiner Zeit am Ende das Krümmergewinde ziemlich ausgeleiert und hat nicht mehr wirklich gehalten. Als ich das aber kontrolliert habe, sah es ziemlich gut aus und bis jetzt sitzt die Krümmermutter auch noch gut fest. Das spricht ja eigentlich für einen neuen Zylinder, oder?

    Am Montag fahre ich mal bei dem Typen vorbei der sie aufgebaut hat und frage mal nach was jetzt alles verbaut ist.

  • Ich hab gestern nochmal mit meinem Vater gesprochen. Laut ihm war zu seiner Zeit am Ende das Krümmergewinde ziemlich ausgeleiert und hat nicht mehr wirklich gehalten. Als ich das aber kontrolliert habe, sah es ziemlich gut aus und bis jetzt sitzt die Krümmermutter auch noch gut fest. Das spricht ja eigentlich für einen neuen Zylinder, oder?

    Nein .

    Wie ich schon geschrieben hatte, so wie die Laufbuchse aussieht, hat der ehr 3000km runter und nicht nur 500km und das der 0-Maß ist.

    Das der mit Silber übergeduscht wurde, auch nicht.

  • Mit 30000 km auf dem Buckel macht das natürlich Sinn.

    Nur wenn der gesamte Motor diese Laufleistung hinter sich hat, ist die Frage ob das Sinn macht da nur ein neues Zylinderset zu verbauen oder es nötig oder angebracht ist den Motor von Grund auf zu überholen.

  • Ich würde den Zylinder Schleifen lassen. Ich trau den Nikasil Zylindern noch nicht so ganz was Laufleistung angeht und die sind dann wirklich nicht mehr wirtschaftlich überholbar. Natürlich sofern das Krümmergewinde noch ok ist. Einen Motorenbauer in der Nähe zu haben ist natürlich von Vorteil

    Und der Rest vom Motor sollte auf jeden Fall auch überholt werden, da müssen ja noch Original Kurbelwelle und Lager aus DDR Zeit drin sein.

  • Zylinder schleifen, das hatte wir doch erst, das lohnt nicht wirklich.

    Um Ostoase würde ich einen Bogen machen, aber das nur nebenbei.

    Bei LT kostet das mit 2-Ring Barikit-Kolben 110€ und bei ZT 121,99€ + kosten fürs hin und her schicken und mindestens 4 Wochen zeit dafür einplanen.

    NPC-Zylinderset kostet 112€ und haste in ca. 3Tagen.

    Getriebe und Rest ist regeneriert und garantiert nicht das originale von damals aus dem Moped, da sie jetzt eine 4 Gang und vorher eine 3 Gang war

    Und dann baut derjenige einen ausgelutschte Zylindergarnitur darauf :rolleyes: wie wird da die restliche Regenerierung aussieht.........

    Ich trau den Nikasil Zylindern noch nicht so ganz was Laufleistung angeht

    Mein junjor hat mit sein jetzt die 5000km Marke überschritten und ich selber die 10000km

    und die sind dann wirklich nicht mehr wirtschaftlich überholbar.

    Stimmt so nicht, was da verschleiß ist der im Prinzip nur der Kolben und nicht beides wie einer Graugussbuchse

    Da "schmeißt" man dann bei bedarf einen neuen Kolben nach und bei bedarf kann der auch nach gehont werden.

  • Getriebe und Rest ist regeneriert und garantiert nicht das originale von damals aus dem Moped, da sie jetzt eine 4 Gang und vorher eine 3 Gang war

    Und wenn der Mensch der das Moped fertig gemacht hat, da einfach nur irgendeinen anderen Motor mit 4g reingebammelt hat? Wer einen ausgelutschten zylinder auf einen "regenerierten" Motor steckt, dem traue ich in der Hinsicht einiges zu.

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