Auf dem Zylinder ist nur der Durchmesser eingraviert
S51 Motor klappert
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Per Laser oder Schlagzahl?
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Ok jetzt bin ich etwas unschlüssig. Ich hab irgendwo noch einen alten Originalkolben rumliegen ich schau mal ob ich den finde
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Ich bin gerade nochmal gefahren. Desto länger man fährt, desto schlimmer wird es. Am Anfang fährt man noch gut 60 und es knackt nur vereinzelte Male, während am Ende nur noch 55-57 drin sind und ein durchgängiges Rasseln zu hören ist.
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Für nen original kolben sind mir die schlagzahlen irgendwie zu groß. Würde auf Nachbau tippen.
Wieviel soll der zylinder mit kolben jetzt gelaufen haben?
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508km bin ich schon gefahren, Geschwindigkeit schwankt wie beschrieben zwischen 55 bis 60 km/h
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Erstmal solltet ihr Kolben und Zylinder richtig auseinanderhalten! Das mit den Kühlrippen ist übrigens der Zylinder. Der Zylinder ist noch im Grundmaß, kann also nicht neu geschliffen sein. Im Bild mit den Kolben ( rundes Stück Alu mit den Schlagzahlen 37,97) ist der Kreuzschliff nicht richtig zu erkennen. Am besten wären da noch ein paar genauere Bilder.
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Wie sollen die Bilder sein ( aus welcher Sicht soll ich sie aufnehmen, was soll alles zu erkennen sein)
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Für nen original kolben sind mir die schlagzahlen irgendwie zu groß. Würde auf Nachbau tippen.
wie groß sind denn die DDR schlagzahlen genau?
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37,97 das ist 0-Maß, heißt der Zylinder ist bisher nicht geschliffen wurden, wenn da ein neues Zylinderset darauf gekommen ist , dann kann es nur Nachbau sein.
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Der Zylinder ist noch im Grundmaß, kann also nicht neu geschliffen sein. Im Bild mit den Kolben ( rundes Stück Alu mit den Schlagzahlen 37,97) ist der Kreuzschliff nicht richtig zu erkennen.
Aus diesem Grunde fragte ich nach den Kilometern. Mir sieht das Ding aus wie bissen nachgehohnt, und neuen kolben reingeworfen. Und diese Arbeit wird sich niemand machen mit einem hochwertigen kolben.
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Hier nochmal ein paar mehr Bilder.
Wofür stehen die ganzen Zahlen auf dem Zylinder und auf dem Zylinderkopf?
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Der Zylinder ist nicht neu gehont. Könnten aber alte DDR-Teile sein. Der Zylinder wird einfach ausgenudelt sein. Deshalb klappert der, und schafft seine volle leistung nicht mehr.
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Ok.
Warum schafft er dann aber am Anfang der Fahrt unter leichtem Knacken noch relativ leicht 60 und erst später nur noch ca. 55 bei starkem Rasseln?
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Der Zylinder ist nicht neu gehont. Könnten aber alte DDR-Teile sein. Der Zylinder wird einfach ausgenudelt sein. Deshalb klappert der, und schafft seine volle leistung nicht mehr.
Was kann man jetzt dagegen tun? Neuen Zylinder kaufen?
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Wenn der Motor warm wird dehnen sich alle Teile aus, die Undichtigkeiten werden dadurch immer größer. Als nächstes steht die Frage im Raum ob der Motor ner revidiert wurde. Wenn das nicht passiert ist, wird dir ein neuer Zylindersatz nicht lange Spaß bereiten, weil der z. Bsp. durch eine defekte Kurbelwelle auch mit kaputt gehen kann.
Was steht in deiner Rechnung dazu? Hast du nun gültige Papiere , sonst versenkst du nur noch mehr Geld.
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