Lieber Star (SR4-2) oder s51?

  • Wohne wo viele Berge sind und würde gerne meine Freundin mit nehmen.

    Na dann ist der 3 Gang Motor natürlich ideal!

    Natürlich NICHT! Ich kenne das Gewicht von dir und deiner Freundin nicht. Aber es werden wohl zusammen um die 100 Kilo werden. Wenigstens aber 80-90. das ist dann am berg schon zum kotzen. Ich würde davon abraten. Aber letztendlich kann dir die entscheidung keiner abnehmen. Mach halt mal ne probefahrt mit einem star und einer s51. dann hast du einen vergleich.

    ich würde nicht pauschal sagen, dass der m53 motor ansich schlecht ist. das 3 gang getriebe ist halt murks. und die innen liegenden kurbelwellen dichtringe sind auch murks. aber da könnte man sich noch damit heraus reden, dass du erstmal wieder einige jahre ruhe hast, wenn der motor erst einmal neu gemacht ist.

    das bohrungs hub verhältnis ist ja auch anders und der neuere motor soll angeblich durch den längeren hub etwas mehr drehmoment haben. aber ob man das so sehr merkt...

    Einmal editiert, zuletzt von miba (30. Juli 2024 um 19:48)

  • Diesen Eindruck gewinnt man speziell dann, wenn man es sonst nur mit Tuning Mopeds zu tun hat.

    Wenn du öfter Fahrzeuge original restaurierst und auch vernünftig einstellst, wirst du merken, daß der M53 durchaus richtig gut fährt. Auch zu zweit.

    schwachsinn. so viele m53 motoren habe ich zwar noch nicht gemacht. ich schätze mal vielleicht so 10-20. aber trotzdem habe ich nie gemerkt, dass der m53 motor richtig gut fährt. und natürlich schon gar nicht zu zweit. zu schwarzfahrerzeiten war das erste moped, auf dem ich fuhr und mitfuhr, das meines kumpels mit m53 motor. und schon damals fand ich das 3 gang getriebe ungünstig. obwohl ich zu dieser zeit noch gar keinen 4 gang motor gefahren bin. also jedem das seine. aber mir redet ihr den m53 3 gang motor garantiert nicht schön. :lol: ich merk das schon selber, ob etwas gut oder schlecht fährt.

  • ich würde nicht pauschal sagen, dass der m53 motor ansich schlecht ist. das 3 gang getriebe ist halt murks. und die innen liegenden kurbelwellen dichtringe sind auch murks.

    Andere freuen sich über getriebeölgeschmierte Kurbelwellenlager ;]
    So nen M53 mschste einmal und wenn er regelmäßig bewegt wird ist für 10, eher15, Jahre Ruhe.

    Wie viele Forenuser fahren nen Mopped/Motor länger als 5 Jahre? Niedriger einstelliger Prozentbereich würd ick mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten.

  • @miba hab den A1 Führerschein. Kann ich nicht dann irgendwie auch ein 63ccm Zylinder verbauen oder hab ich da was falsch verstanden? Dann wäre das ja kein Problem mehr. Kann aber auch sein ich hab das falsch gelesen

  • Bin bis jetzt nur s51 gefahren. Bin mir aber 100% sicher das die extrem scheiße eingestellt war. Damals hatte mein Freund noch nicht mal den Schein und hat sich damit gefühlt wie der größte Tuner. Meiner Meinung nach ist das Ding ihm beim fahren fast aus einander geflogen. Star muss ich dann vor Ort mal testen

  • Andere freuen sich über getriebeölgeschmierte Kurbelwellenlager ;]

    naja. ein wirklicher vorteil ist das aber auch nicht. ich habe noch nie den fall gehabt, dass die mischölgeschmierten lager ein nachteil waren. ich hatte es aber schon sehr oft, dass ein eigentlich nicht überholungsbedürftiger m53 motor zerlegt werden musste, weil die wellendichtringe hart waren.

    und auch ein sackgang bei dem m 53 ist die dichtkappe der kurbelwelle. da ist nicht viel dichtfläche im bereich des ölkanals. ich hab da sehr oft schwierigkeiten, das auch mit kautasit dichtung und gefräster dichtkappe dicht zu kriegen. ich nehme jetzt meistens nur noch silikon. auch dieses problem hat man beim neuen motor mit außen liegenden dichtringen nicht.

  • @miba hab den A1 Führerschein. Kann ich nicht dann irgendwie auch ein 63ccm Zylinder verbauen oder hab ich da was falsch verstanden? Dann wäre das ja kein Problem mehr. Kann aber auch sein ich hab das falsch gelesen

    ja das geht schon. und jeder ccm hubraum hilft ungemein. und das ist nicht ironisch gemeint. muss halt auf legale art und weise umgesetzt werden. trotzdem wäre zusätzlich ein 4 gang getriebe dringend anzuraten. denn die großen gangsprünge des 3 gang getriebes kann auch der 63ccm zylinder nicht verkleinern. (Und nein, auch kein kleineres Ritzel. falls jetzt wieder einer damit kommt.) ich weiß ja nicht, was du ausgeben kannst und willst. aber wenn ich gezwungen wäre, einen star zu kaufen, dann würde ich definitiv das geld für einen gebrauchten sperber motor und dessen überholung in die hand nehmen. ICH würde mir das 3 Gang getriebe nicht mehr freiwillig antun.

  • ja das geht schon. und jeder ccm hubraum hilft ungemein. und das ist nicht ironisch gemeint. muss halt auf legale art und weise umgesetzt werden. trotzdem wäre zusätzlich ein 4 gang getriebe dringend anzuraten. denn die großen gangsprünge des 3 gang getriebes kann auch der 63ccm zylinder nicht verkleinern. (Und nein, auch kein kleineres Ritzel. falls jetzt wieder einer damit kommt.) ich weiß ja nicht, was du ausgeben kannst und willst. aber wenn ich gezwungen wäre, einen star zu kaufen, dann würde ich definitiv das geld für einen gebrauchten sperber motor und dessen überholung in die hand nehmen. ICH würde mir das 3 Gang getriebe nicht mehr freiwillig antun.

    Hmmm 3 tausend Euro habe ich zurück gelegt gehabt für die s51 aber das ist schlicht unrealistisch. Wenn ich für 2200€ eine kaufe sollte der Motor drinne sein. Nur hält das der Rahmen aus?

  • und auch ein sackgang bei dem m 53 ist die dichtkappe der kurbelwelle. da ist nicht viel dichtfläche im bereich des ölkanals. ich hab da sehr oft schwierigkeiten, das auch mit kautasit dichtung und gefräster dichtkappe dicht zu kriegen.

    Kein Wunder bei kaum 2 dutzend gemachten Motoren.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist selten die Badehose schuld.

  • Also meine Schwalbe mit m53 fährt Top und richtig gut.

    M53 ist ein Top Motor, wenn er einmal in Gang ist auch flott unterwegs.

    Sozius hab ich auch schon gemacht, man muss sich bei Steigungen halt mit dem Zweiten oder sogar ersten Gang genügen.

    Den Umbau würd ich nicht machen, der m53 ist einfach robuster.

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Kein Wunder bei kaum 2 dutzend gemachten Motoren.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist selten die Badehose schuld.

    jetzt wirst du wieder dumm. wie viele m53 motoren hast du denn angeblich gemacht? schau dir einfach den bereich an.

    Einmal editiert, zuletzt von miba (30. Juli 2024 um 22:54)

  • Also meine Schwalbe mit m53 fährt Top und richtig gut.

    M53 ist ein Top Motor, wenn er einmal in Gang ist auch flott unterwegs.

    Sozius hab ich auch schon gemacht, man muss sich bei Steigungen halt mit dem Zweiten oder sogar ersten Gang genügen.

    Den Umbau würd ich nicht machen, der m53 ist einfach robuster.

    wenn du meinst. was wiegst du?

    wenn er einmal in gang ist....genau das ist es ja. durch das getriebe kommt er halt nicht so recht in gang.

    ja und mit dem 4 gang motor muss man sich eben dann nicht unbedingt mit dem zweiten oder ersten gang begnügen.

    der m 53 motor ist robuster als der m 541? was genau ist da robuster?

  • Thermisch Stabiler durchs Gebläse, bessere Schmierung Kw Lager.
    Die Klauenschaltung ist Robuster als die Ziehkeilschaltung.

    Ich wiege 86 Kilo.
    Und meine Schwalbe schafft die 60 sowohl alleine, als auch mit Sozius.
    Stino Motor und Bing Vergaser.
    Der Motor hat jetzt 15 Tausend Runter, 12000 davon Stumpf Vollgas

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Thermisch Stabiler durchs Gebläse, bessere Schmierung Kw Lager.
    Die Klauenschaltung ist Robuster als die Ziehkeilschaltung.

    in der stadt an der ampel ist die gebläsekühlung tatsächlich im vorteil. sonst nicht. und wenn die gebläsekühlung so toll ist hätte sie der m541 auch.

    das mit der besseren schmierung mag sogar sein. praktisch bringt das aber auch keinen vorteil. es ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass die kurbelwellenlager der m53 motoren länger halten als die der m541 motoren.

    ja, die ganzen motocrossmotoren nur als beispiel haben auch klauenschaltung. das taugt schon was. aber auch hier kein wirklich greifbarer vorteil weil an der ziehkeilschaltung bei normaler benutzung auch nix kaputt geht.

    dass man die kickstarterwelle und feder beim m53 nur nach komplettem zerlegen des motors wechseln kann, ist auch ein nachteil. das reden sich die m53 fanatiker dann natürlich wieder damit schön, dass diese teile ja normalerweise nicht kaputt gehen. trotzdem bleibt es ein nachteil. genau wie die innen liegenden wellendichtringe.

    um diese dinge ging es mir ja auch in der hauptsache nicht. von mir aus kann der m53 motor im gesamten auch besser sein als der m541. das 3 gang getriebe bleibt gegenüber des 4 gang getriebes trotzdem scheiße. Und wenn die Geiß nen Schlitten heckt. wenn ich nen star hätte würde ich mich über die (für mich) nachteile des m53 motors auch nicht großartig aufregen. aber das 3 gang getriebe würde ohne wenn und aber sofort raus fliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von miba (31. Juli 2024 um 00:07)

  • jetzt wirst du wieder dumm. wie viele m53 motoren hast du denn angeblich gemacht? schau dir einfach den bereich an.

    150 reichen nicht, werden jetzt aber nicht die Rechnungen der letzten 10 Jahre für dich durchsuchen um dir ne ganz genaue Zahl zu nennen.

    Ich hab mir den Bereich ziemlich oft angeguckt, keine Angst.

  • So nen M53 mschste einmal und wenn er regelmäßig bewegt wird ist für 10, eher15, Jahre Ruhe.

    Wenn nicht noch länger, ich habe KR50 Bj1959 (Familienbesitz) der Motor war noch nie auf die Karre fahrt anstandslos obwohl sie mal über 30 Jahre in der Ecke stand unter Gerümpel.

    schwachsinn. so viele m53 motoren habe ich zwar noch nicht gemacht. ich schätze mal vielleicht so 10-20. aber trotzdem habe ich nie gemerkt, dass der m53 motor richtig gut fährt. und natürlich schon gar nicht zu zweit.

    Nehme es mir nicht übel, aber da frage ich obs am Instandsetzer liegt oder ob du nur 3,4PS M53 Motoren zu tun hattest.

    Der fährt zwar nicht wirklich schlecht aber da merkt man das dem etwas Drehmoment fehlt und höher Drehzahlen brauch als ein M53/1 oder /2.

    Eine S51 mit M531 Motor fährt sich nicht wirklich anders als ein M53/2 Motor in der S50.

    Und wenn ich beim M541 den langen Gangspung von ersten in den zweiten denke, der ist auch alles andere als ideal.

  • ihr könnt rumdiskutieren, wie ihr wollt. der m541 motor ist besser als der m53/M54. wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

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