Hallo zusamme,
wie man meinem Benutzernamen entnehmen kann, gehöre ich zu der Generation, für die die SIMSON zum alltäglichen Leben in der Jugend gehörte und ein Stück Freiheit bedeutete. Nun habe ich meinen werdegang mit den zweirädrigen gefährten hinter mir gelassen. (S51 -> ETZ 151XR - > Suzuki DR600 -> Suzuki GSXF600 -> Suzuki GSX750R).
Meiner Junior (14 Jahre) tritt nun in meine Fußstapfen. Also gab es zur Jugenweihe eine 83er S51. Sie stammt aus der familie und hat meinem Neffen und meiner NIchten schon gute Dienste geleistet. Natürlich möchte mein Großer der "Simmi" seinen eigenen Stempel aufdrücken. Also werden Schutzbleche und Sitzbank ausgetauscht und auch die Farbgebung wird sich dank Pulverbeschichtung ändern.
Nun zum Problem: das vordere Schutzblech lies sich ohne Probleme austauschen. Beim hinteren gibt es nun Probleme. Die Befestigungslasche am unteren Ende ist neu genauso woe das Sutzblech. Allerdings passen die Oberen beiden Befestigunglöcher nicht zu der Halterung. Die verbauten Federbeine sind definitiv nicht original. Ich denke die verbauten sind läner als die orignalen was anscheinend führt, das der Rahmen höher kommt und die Bohrungen nicht mehr passen. Sie alten Schutzbleche wurden auch neu gebohrt. Kann das jemand bestätigen oder habe ich einen Denkfehler und die Ursache ist an einer anderen Stelle zu suchen.
Sven