SIMSON S51 BJ1983

• Hallo zusamme,

wie man meinem Benutzernamen entnehmen kann, gehöre ich zu der Generation, für die die SIMSON zum alltäglichen Leben in der Jugend gehörte und ein Stück Freiheit bedeutete. Nun habe ich meinen werdegang mit den zweirädrigen gefährten hinter mir gelassen. (S51 -> ETZ 151XR - > Suzuki DR600 -> Suzuki GSXF600 -> Suzuki GSX750R).

Meiner Junior (14 Jahre) tritt nun in meine Fußstapfen. Also gab es zur Jugenweihe eine 83er S51. Sie stammt aus der familie und hat meinem Neffen und meiner NIchten schon gute Dienste geleistet. Natürlich möchte mein Großer der "Simmi" seinen eigenen Stempel aufdrücken. Also werden Schutzbleche und Sitzbank ausgetauscht und auch die Farbgebung wird sich dank Pulverbeschichtung ändern.

Nun zum Problem: das vordere Schutzblech lies sich ohne Probleme austauschen. Beim hinteren gibt es nun Probleme. Die Befestigungslasche am unteren Ende ist neu genauso woe das Sutzblech. Allerdings passen die Oberen beiden Befestigunglöcher nicht zu der Halterung. Die verbauten Federbeine sind definitiv nicht original. Ich denke die verbauten sind läner als die orignalen was anscheinend führt, das der Rahmen höher kommt und die Bohrungen nicht mehr passen. Sie alten Schutzbleche wurden auch neu gebohrt. Kann das jemand bestätigen oder habe ich einen Denkfehler und die Ursache ist an einer anderen Stelle zu suchen.

Sven

• Hi,

theoretisch ist es egal wie hoch die Stoßdämpfer hinten sind, bzw wie weit dadurch die Schwinge vom Obergurt entfernt ist.

Der Kotflügel ist in einem gleichbleibenden Verbund mit Rahmen+Lasche und Obergurt/Schutzblechhalter.

Der Obergurt und Rahmen haben mit den Obergurtstützstreben eine gleichbleibende Position.

Vielleicht ein paar Bilder vom Fahrzeug hier hochladen? Da kann man vielleicht besser beurteilen ob etwas nicht stimmt.

- Obergurtstützstreben verändert?

- Hinterer Schutzblechhalter/Gepäckträgerhalter verändert?

- Obergurt verbogen?

• Beim hinteren gibt es nun Probleme. Die Befestigungslasche am unteren Ende ist neu genauso woe das Sutzblech. Allerdings passen die Oberen beiden Befestigunglöcher nicht zu der Halterung.

Ein Bild wäre hilfreich dazu.

Es wäre allerdings nicht das erste Schutzblech wo die Löcher an der falschen stelle sind, also die Löcher wo es am Gepäckträgerhalter und der Halter vom Rücklicht angeschraubt wird.

• Das Schutzblech erst hinten anschrauben, dann vorne am herzkasten gucken ob du nen kürzeren oder längeren Halter brauchst, den kann man sich selbst fix machen.

kannst Du mir sagen, wie du den Umbau wie auf deinem Profilbild gmacht hast? Könnte dem Junior gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!