Servus, ich wollte von meiner Schwalbe die Kupplung einstellen da diese bei größer 40 kmh zum rutschen beginnt. Nun meine Frage wie muss der Hebel für die Kupplungsbetätigung stehen und wie kann ich sie einstellen? Ist der M53
Simson M53 Kupplung einstellen
-
-
Wechsel mal lieber Federn und Beläge
-
Ok, also kein Versuch wert? Leider kann ich nichts finden wie der Hebel stehen muss
-
Hi,
Der Zug muss am Hebel oben etwas Spiel haben, fertig
-
Richtig ist, dass so wie dein Problem beschrieben wird ein Nachstellen vermutlich nicht das Problem behebt, denn die Kupplung greift offenbar nicht mehr, wenn die Maximalleistung anliegt.
Hier aber trotzdem einfach mal, wie man sie einstellen würde. Einen Versuch ist es wert:
Der Hebel am Motor soll etwas vor 90° stehen und beim ziehen dann auf ca. 90° kommen.
Einstellen am Bowdenzug und wenn das nicht reicht den kleinen Deckel am Motor abschrauben (zwei Schlitzschrauben).
Bevor hier nun eingestellt wird zunächst den Bowdenzug komplett lockern, also die Einstellschraube am Handhebel reinschrauben.
Nun an den Motor. Unter dem kleinen Deckel gibt es eine M6 Mutter mit einer Madenschraube. Die Mutter lockern und die Schraube etwas reindrehen, um den Hebelweg zu verringern. Dann die Mutter wieder kontern und die Feineinstellung dann am Handhebel durchführen.
Viel Erfolg!
-
Der Hebel am Motor soll etwas vor 90° stehen und beim ziehen dann auf ca. 90° kommen.
Das passt beim M53 nicht. Hier ist der Winkel größer 90 Grad zur Fahrtrichtung / Motorgehäuse.
-
Danke für den Hinweis. Hast du eine ungefähre Grad-Angabe dazu? Ich denke das wäre nützlich.
-
ca. 45°
Ich habe letztens mal wieder auf Wunsch bei einen M53 Motor eine 1,6er Tellerfederkupplung verbaut, weil die originale rutschte auch mit neuen Federn.
Kupplungspaket einbaufertig, Umbausatz auf Tellerfeder - für Motor M53 / M54Kupplungspaket Diese Tuning-Kupplung ersetzt die alte Druckfederkupplung in den M53/M54 Motoren - für hohe Belastungen - für spürbar bessere…www.akf-shop.de -
Danke erstmal für die vielen Antworten, heute morgen wollt ich es nochmal probiern, jetzt ist folgendes das der Kupplungshebel am motor ganz leicht geht und die kupplung nicht mehr trennt. Hebel defekt oder Kupplung ? 😬
-
Hi,
Zerlegen und nachgucken.
-
Du hast die Einstellschraube im Motor zu weit rausgedreht. So weit reindrehen bis du ein Widerstand fühlst, und dann eine viertel Umdrehung zurück. Kontern und fertig.
-
Habe jetzt mal zerlegt dabei ist mir die kleine Kugel entgegen gekommen, für die lagerkugeln ist sie zu klein wo muss die hin?
-
Das ist die Scheibe hinterm Kuplungskorb muss das so sieht mir ziemlich verschlissen aus
-
Die kugel sollte zwischen den beiden druckstangen sein. Ist also normal
-
Lagerkugeln gehören in ein Kugellager.
Könnte höchsten sein das zwei Kugel statt die ein kurze Druckstange da jemand verbaut hat, als Druckstangen raus und schauen, normal sind da zwei lange und ein kurzes in der Mitte verbaut.
Wie sieht den die andere Seite von Kupplungskorb aus da wo die Anlaufscheibe sitzt und das Kupplungswellenlager ?
Kupplungsscheiben sehen wie neu aus und die Stahlscheiben und der ganze Rest ?
-
Die kugel war schon im gehäuse befor ich die druckstange heraus genommen hab, ich werd morgen mal schauen was da noch alles drin ist bei den druckstangen. Die andere seite vom kupplungskorb ist auch leicht angerieben. Ansonsten wäre mir nichts aufgefallen. Vom kupplungskorb ist mir noch aufgefallen das eine von den dünneren stangen bischen locker ist
-
Hier siehst du die Druckstifte und wie geschrieben zwei lange und ein kurzes und gibt Leute die das kurze gegen zwei 5er Kugeln ersetzen https://www.ostoase.de/Getriebe-3-Gang_2_s2
An sonst, befürchte ich das das eine Kugel aus Lager ist.
-
wo wurde die Kugel denn gefunden?
Kleine Kugeln gibt es nur im 6000er Kupplungswellenlager und bei der Schaltgabel.
Ansonsten,wie schon geschrieben 2x als Alternative zur kurzen Druckrolle
-
Da die Druckstangen ja mitunter sich zum Verschweissen neigen hab ich auch statt der kurzen 2 Kugeln.
-
Kurzes Update, Druckstangen waren normale verbaut, aber ziemlich verschlissen. Denke das war mit unter mein Problem. Kupplungskorb hatte auch deutschlich Spiel die Scheibe hat 0,8 mm wobei aber auch der Kupplungskorb gerieben hat. Habe jetzt eine mit 1 mm und neuen Kupplungskorb etc. bestellt. Leider konnte ich die Kugel nicht zuordnen. Vielleicht von früherer Reperatur?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!