S50 / S51 läuft nach Standzeit zu hoch nach dem Starten

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich komme leider bei meiner S50 (verbaut ist ein S51 4-Gang Motor) nicht mehr weiter. Sie stand ungefähr 4 Jahre und lief zwischendurch nur kurz.

    Jetzt wollte ich sie wieder zum Laufen bekommen und hab erstmal den Vergaser gereinigt.

    Anschließend habe ich sie an bekommen, aber sie lief mit sehr hohem Standgas. Also Vergaser noch mal runter, reinigen und wieder eingebaut. Gleiches Problem.

    Ich habe mir einen neuen Vergaser gekauft, aber das Problem bleibt weiterhin. Einstellungen an der Leerlaufgemischschraube und der Anschlagschraube für den Kolbenschieber haben keinerlei Veränderungen gebracht.

    Woran kann es liegen? Als ich sie weggestellt habe, lief sie problemlos. In der Zwischenzeit wurde nichts verändert.

    Senkt sich der Kolbenschieber vielleicht nicht weit genug? Aber am Bowdenzug habe ich nichts geändert. Anbei ein Bild.

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße

    Lars

  • Hallo,
    wenn sie direkt stark hochdreht und der Vergaser sich nicht einstellen lässt, deutet das stark darauf hin das irgendwo Falschluft gezogen wird. Sprich irgendwo ist eine undichte Stelle wo zusätzlich
    Luft angesaugt wird. Oft ist der Wellendichtring auf der Zündungsseite der Übeltäter.
    Wurde der motor schonmal regeneriert?

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Hallo,
    wenn sie direkt stark hochdreht und der Vergaser sich nicht einstellen lässt, deutet das stark darauf hin das irgendwo Falschluft gezogen wird. Sprich irgendwo ist eine undichte Stelle wo zusätzlich
    Luft angesaugt wird. Oft ist der Wellendichtring auf der Zündungsseite der Übeltäter.
    Wurde der motor schonmal regeneriert?

    Danke für deine Antwort, ja, der Motor wurde samt WD vor 5 Jahren regeneriert.

    Aber vielleicht ist er wieder hin?!?

  • Hallo,
    wenn sie direkt stark hochdreht und der Vergaser sich nicht einstellen lässt, deutet das stark darauf hin das irgendwo Falschluft gezogen wird. Sprich irgendwo ist eine undichte Stelle wo zusätzlich
    Luft angesaugt wird. Oft ist der Wellendichtring auf der Zündungsseite der Übeltäter.
    Wurde der motor schonmal regeneriert?

    wenn du dir mal das bild angesehen hättest, bevor du irgendwas schreibst, dann hättest du gesehen, dass der schieber viel zu weit offen ist und das ganze überhaupt nichts mit falschluft zu tun hat. jetzt lässt der besitzer den motor neu machen, obwohl es damit überhaupt nichts zu tun hat, oder was? er hat ja auch schon sinnloserweise einen neuen vergaser gekauft.

  • Danke für deine Antwort, ja, der Motor wurde samt WD vor 5 Jahren regeneriert.

    Aber vielleicht ist er wieder hin?!?

    NEIN! ist er nicht! Glotz das bild an, dass du selbst gemacht hast! der schieber ist zu weit offen. grandpa hat es ja auch schon gesagt. wie alt bist du? 14? warum hört ihr kiddies nicht mehr auf erwachsene?

  • Auf dem Bild ist ganz einfach der schieber viel zu weit offen... bowdenzug auf das vorgegebene Spiel einstellen, und im Zweifel dann daas standgas runterschrauben...

    Danke für deine Antwort.

    Das hatte ich befürchtet, allerdings habe ich während der Standzeit nichts am Bowdenzug geändert. Den Bowdenzug kann ich doch nur am Vergaserdeckel einstellen, oder? Wenn ich dort die Schraube raus drehe, wird er ja noch kürzer. Sie ist schon ganz rein gedreht.

  • ja. dann stimmt halt irgendwas mit dem bowdenzug oder dem gasgriff nicht. hab ich ja auch schon geschrieben. vielleicht ist der bowdenzug zu kurz.

  • NEIN! ist er nicht! Glotz das bild an, dass du selbst gemacht hast! der schieber ist zu weit offen. grandpa hat es ja auch schon gesagt. wie alt bist du? 14? warum hört ihr kiddies nicht mehr auf erwachsene?

    Immer ruhig bleiben.

    Ich habe nur eine Simson und bin Hobbyschrauber. Als ich sie gekauft habe, lief sie gar nicht. Hab sie allein zum laufen gebracht, WD gewechselt, Federbeine regeneriert, Bremsen erneuert, etc. Vieles gemacht, außer den Motor. Den habe ich zum Spezialisten gebracht.

    Ich habe nicht auf den Spalt geachtet, als ich den Gaser ausgebaut habe. Woher sollte ich wissen, dass ich danach schauen soll???

    Das der Vergaser vermutlich nicht neu muss dachte ich mir, war aber am wenigsten Aufwand für mich.

    Also, bevor du lospoltersr wären Tipps zum richtigen Einstellen besser.

  • Wie gesagt, eigentlich habe ich daran nichts geändert. Vielleicht ist beim Transport was passiert.

    Ich schaue mir mal den Verlauf vom Bowdenzug und den Sitz beim Griff an.

    Danke für die Antworten!

  • wenn du dir mal das bild angesehen hättest, bevor du irgendwas schreibst, dann hättest du gesehen, dass der schieber viel zu weit offen ist und das ganze überhaupt nichts mit falschluft zu tun hat. jetzt lässt der besitzer den motor neu machen, obwohl es damit überhaupt nichts zu tun hat, oder was? er hat ja auch schon sinnloserweise einen neuen vergaser gekauft.

    Der Threadersteller schreibt, dass Einstellungen an der Gemisch- und Anschlagschraube bei beiden Vergasern keinerlei Veränderungen gebracht haben.
    Das die korrekte Funktion der Anschlagsschraube bzw. des Schiebers bei der Reinigung kontrolliert wurde, davon ging ich jetzt einfach mal aus...
    Eventuell eine folgenschwere, hoffnungslos optimitische Fehleinschätzung von mir^^ Aufm Bild ist er definitiv zu hoch, richtig. Hatte ich übersehen. Sry

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Danke für deine Antwort.

    Das hatte ich befürchtet, allerdings habe ich während der Standzeit nichts am Bowdenzug geändert. Den Bowdenzug kann ich doch nur am Vergaserdeckel einstellen, oder? Wenn ich dort die Schraube raus drehe, wird er ja noch kürzer. Sie ist schon ganz rein gedreht.

    Und wenn die konternutter am gasschieberdeckel nicht fest ist, und du den Deckel abschraubst, was passiert dann wohl? Genau die einstellschraube für das bowdenzugspiel dreht sich raus, und der Schieber ist nicht mehr richtig geschlossen.


    Deswegen gerne nochmal meine aussage:

    Stelle das gaszugspiel auf den vorgegebenen Wert ein!! Und dann beurteile nochmal.

  • Und wenn die konternutter am gasschieberdeckel nicht fest ist, und du den Deckel abschraubst, was passiert dann wohl? Genau die einstellschraube für das bowdenzugspiel dreht sich raus, und der Schieber ist nicht mehr richtig geschlossen.

    nein. man sieht auf dem bild ganz klar, dass die einstellschraube und deren kontermutter so weit es nur geht eingeschraubt sind.

  • Ich war eben kurz in der Garage.

    Beim Vergaser sind die Schraube und Kontermutter fest angezogen. 2 mm Spiel sind ebenfalls vorhanden.

    Das Übel scheint beim Griff zu liegen. Das Metall-Endstück der Bowdenzughülle liegt nicht in der dafür vorgesehenen Öffnung am Gasgriff, sondern hängt davor.

    Ich habe die Hülle richtig positioniert und etwas am Gasgriff gedreht, aber der Kolbenschieber ist leider nicht weiter nach unten gerutscht.


    Wie gehe ich am Besten vor? Schauen, wo und wie der Zug befestigt ist und ggf nachbessern oder direkt einen neuen Bowdenzug besorgen und verlegen?

  • Beim Vergaser sind die Schraube und Kontermutter fest angezogen. 2 mm Spiel sind ebenfalls vorhanden.

    Das Übel scheint beim Griff zu liegen. Das Metall-Endstück der Bowdenzughülle liegt nicht in der dafür vorgesehenen Öffnung am Gasgriff, sondern hängt davor.

    Ich habe die Hülle richtig positioniert und etwas am Gasgriff gedreht, aber der Kolbenschieber ist leider nicht weiter nach unten gerutscht.

    na dann kann es eigentlich nur noch an der standgas schraube (schieberanschlagschraube) liegen wenn 2mm spiel vorhanden sind. wenn alle stricke reissen musst du mal ein video machen.

    Einmal editiert, zuletzt von miba (24. Juli 2024 um 21:45)

  • Tut mir leid,aber die Aussage.....der Schieber ist zu hoch... ist doch anhand des Fotos nicht gerechtfertigt. Wie groß ist er denn ? Ich habe gerade mal bei 3 Vergasern

    16 n 1 -11 im ausgebauten Zustand knapp 4mm gemessen. Ich finde, mehr sieht es auch nicht aus.

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