Taugen die S51 Modelle für 2500€ von EBay was?

  • Wollte mir eine kaufen die wenigstens noch fahren kann aber wo man optisch und technisch trotzdem noch etwas machen muss. So richtig kenne ich mich da nicht aus. Bin mir bewusst das viele Ungarn Karren im Umlauf sind und viel gescammt wird. Auch das ganze gedöns mit den Papieren ist bisschen anstrengend. Was sagen denn die Profis dazu?

  • Kaufe keine ohne gültige Betriebserlaubnis, das ist sonst zu 99% ein Reimporte.

    Bei den Betriebserlaubnissen muss du aufpassen, ob die echt sind (speziell bei DDR BE), bei 21er Einzelabnahme, die von einer Zulassungsstelle abgestempelt (die Zulassungsstelle erteilt die BE) sein, nur dann ist es eine gültige BE.

    Die FIN auf dem Rahmen muss eine original eingeschlagene sein oder es muss Nachweis dazu geben das die FIN übertragen oder nachgeschlagen wurde, sonst läufst du schnell in Gefahr, eine zu kaufen die nicht auf die Straße darf und auch nicht legal auf die Straße bekommst.

  • Es kommt stark auf den Zustand an. Wenn man "optisch und technisch trotzdem noch etwas machen muss." kann das eine ganze Menge Arbeit bedeuten. Da sollte jemand drüber schauen der sich auskennt und am ehesten Beurteilen kann was alles noch zu tun ist.

    Je nachem kann 2500€ ein vernünftiger Preis sein

    Gerade wenn an Lack und Rahmen noch was gemacht werden muss hast du einiges an Arbeit und Kosten vor dir, je nachdem wie hoch dein Anspruch ans Endergebnis ist.

  • Ja ich will mir ja genau deshalb eine kaufen damit ich wieder etwas zu tun habe. Leider wollen meine Eltern nicht das ich mir eine komplett neu Aufbau (warum auch immer…). Meine Bedenken waren eher Thema Zündung und Motor aber das kann man ja denke ich dann vor Ort checken. Das mit dem Lack hmm ja das kann teuer werden aber optisch muss die auch gerade nicht top aussehen Hauptsache für mich wäre das sie ordentlich fährt

  • Die hauptsache sollte srin das die fin und die papiere sauber sind. Den rest kann man erneuern aber eine 60kmh zulassung ist sehr schwer. Von daher sollte da dein fokus drauf liegen. Zum glück kann man bei der sime alles noch selber machen und es gibt viele videos dafür. Das du dir keine fertige kaufen sollst kann ich auch nachvollziehen.

  • Hab mir für 700 mal ne S53 gekauft mit vielen Teilen dazu. Ok es war so Mofa Auspuff dran und alles sehr verbastelt. Egal lief dann doch ihre 60 mit anderem Püff. Allein durch den Verkauf der Teile hatte ich die 700 schon drin. Danach ne S50 für 350 die kam zerlegt in Kartons an, also Neuaufbau. Gut der Motor musste gemacht werden aber gibt ja genug die das können. Zwischendurch bei einem Schrotthändler ein Duo gefunden. Der wusste nicht was das war. Also für 100 mitgenommen. Keine Elektrik vorhanden aber so Kabelbaum bau ich mal eben. Da 5 Schichten Farbe drauf waren hab ich es mit dem Brenner komplett entlackt. Wir hatten viel Spass miteinander. Musste für die Kisten natürlich KBA Papiere beantragen.

  • Zum glück kann man bei der sime alles noch selber machen und es gibt viele videos dafür.

    Wenn man weiß was man tut kann man alles selber machen, blöd nur das einige der videohersteller dies nicht wissen und damit Blödsinn in die Welt bringen.

    Und auch nicht jeder sollte alles an ner simme machen, wenn man so sieht wieviel falsch bis gefährlich repariert wird...

  • Genau das ist ja das teure. Wenn man eine ranz Karre findet wo das gegeben ist sind die Anbauteile ja wahrscheinlich nicht viel wert und insgesamt ist der Preis dann niedrig. Die kann man ja dann aufbereiten aber das ist nur das wonach ich suche haha. Aber gerade in der Preisklasse sind die ganzen Großhändler mit ihren Ungarn Karren unterwegs

  • Jap. Die Meinungen hier sind aber teilweise so unterschiedlich puhhh. Dann kommen noch meine Eltern die die ganze Zeitbsagen ja wofür brauchst du das überhaupt bla bla bla. Dann beschweren wenn ich nur vorm PC Sitz. Aber gleichzeitig will ich ja auch nicht das mein ganzes Geld futsch is aber naja man lebt nur einmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!