Ich habe eine S51 mit 85ccm und großer Kurbelwelle. Zudem ist meine K7 Kupplung relativ neu. Meine Simson pfeift bei hohen Drehzahlen immer massiv. Zudem wenn ich an der Zündung drehe habe ich (meiner Meinung nach) ganz leichte einrastpunkte aber Pleul etc eigentlich kein Spiel. Im Winter will ich eh alles überholen aber wollte mal sicher gehen ob das „normal“ ist. Bei dem drehen der Zündung war Zündkerze noch drauf also alles verbaut. Kann das lagerschaden sein weil sonst ist eigentlich Nix also Kurbelwelle saß fest drin
Simson Tuning Geräusche
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Gibt es das auch nochmal in verständlichem deutsch und etwas formatierter?
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Ich würde mal darauf tippen, dass es das heulen der Geradverzahnung vom Primärtrieb ist.
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Ja also.
Ist es normal das bei komplett eingebautem Motor, dass das Polrad leichte Rastpunkte hat wenn man es dreht?
Also bei größerer KW und allgemein mehr ccm…
Kann es auch sein das das Lagerschaden wäre oder eher nicht (Motor relativ neu)
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Und ohne eingeschraubte Zündkerze?
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Mit Zündkerze
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Andere Sache ist noch, dass mein Motor allgemein in Fahrtrichtung rechts gedreht ist.
Können das Buchsen sein oder sind eher die/ eins der Lager wegen der erhöhten Leistung verbogen. Bevor ich dieses neue Set da kaufen will, möchte ich sicher gehen, dass es auch hilft -
Schraube die Kerze raus und dreh nochmal.
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Die Lima sorgt durch die Spulen auch teils für ein unhomogenes Drehgefühl.
Schön zu sehen in was für technische Reusen hier wieder große Motoren gehangen werden... -
Können das Buchsen seinKannst die Frage nicht selber beantworten wenn die porösen Stino Buchsen vom Motorlager anschaust ?
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Wurde die Schraube zum auffüllen für's Getriebeöl beim Versuch sie zu öffnen warm gemacht?
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Die Schraube oben war nur eine Übergangslösung aber gut… die Buchsen sind noch einwandfrei nur war das Problem das die Motorlagee falsch herum übereinander waren. Das war aber nicht mein Fehler sondern der des Vorgängers.
Wegen dem drehgefühl danke für die Antwort jedoch hatte ich einfach nur aus Vorsicht mal nachgefragt. Mit Zündungen kenne ich mich aber kaum aus und dazu findet man ja auch Nix deswegen fragte ich. -
Die Buchse in Bild 4 ist nicht in Ordnung. Sie ist rissig und verdrückt.
Die Kettenseite wird durch den Motor auch immer zur Seite gezogen, deshalb hängen sie dann so, wie auf Bild 6.
Empfehlung: Motorlagerung erneuern. Idealerweise durch bessere Buchsen.
Wenn nicht, verschleißt dein Kettentrieb schneller und dein Motor bewegt sich bei Lastwechseln stark.
Prüfe auch mal ob sich dein Motor nach oben ziehen lässt. Wenn das geht, dann ist auch das untere Lager zu tauschen.
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Prüfe auch mal ob sich dein Motor nach oben ziehen lässt. Wenn das geht, dann ist auch das untere Lager zu tauschen.
empfehlung an dieser stelle von mir:
unteres lager sowie schwingenbuchen immer gleich mitwechseln. Die arbeit um alles zu zerlegen ist ja sowieso schon erfolgt... alles andere is nix halbes nix ganzes. Danach die motorschuhe vernünftig ausrichten, und der Motor hängt wieder da wo er hängen soll.
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… die Buchsen sind noch einwandfrei
Das sind bei dir noch einwandfreie Buchsen dann ist sicherlich der Gummipuffer am Ständer ja auch noch Top
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Moro löst sich nicht nach oben ziehen, aber ich werde die Buchsen noch mit tauschen.
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Hauptsache viel Leistung fahren, Bremsen, Fahrwerk und Vibrationsdämpfung sind ja total unwichtig
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So sieht’s aus. Asbest Bremsen sind dennoch gar nicht so schlecht
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Klingt mir ganz klar nach noch nie ein Moped oder Motorrad mit Scheibenbremse gefahren
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Doch. Vorne kommt bald die Scheibe drauf. Jedoch gehen die besser, als so andere Bremsbeläge
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