Abrupte Drehzahleinbrüche Mikuni

  • Hallo in die Runde,


    seit geraumer Zeit bastel ich an meinem Star, aktuell mit folgenden Bauteilen:

    -Gebrauchter 85/2 angeblich von BoraTommi, relativ hohe Steuerzeiten

    -orignal Mikuni VM20 (Langtuning)

    -Rzt Daily Race 80

    -DC Vape

    Ich habe von HD140 bis HD200 im Mikunimaß alle durch, Luftfilter viele selber gebaut, T Luftfilter und auch ohne bin ich gefahren.

    Nun zum Problem: sobald ich bei Vollgas den Griff in denAnschlag drehe bricht die Drehzahl abrupt ein für 2 Sekunden etwa, als würde ich den Choke ziehen, fängt sich aber wieder und fährt 3-4 Sekunden normal weiter. Dieses Spiel wiederholt sich dauerhaft und der Wechsel der Hauptdüsen hat keine Wirkung gezeigt.

    Hat jemand einen Tip?

  • 170 ist ein bissel fett. Also ich hatte am Sperber mit 76ccm ein ähnliches Problem. Aber bei mir ist er nur kurz weg geblieben und kam dann. Hab dann alle Nadeln gekauft (und die sind suuuper billig). Dickste Nadel mittlere Stellung war das Optimum was man herausholen konnte, hat aber je nach Witterung trotzdem mal gestockt. Aber wellenförmige Beschleunigung kenn ich nur vom Turbomotor wenn das N75 abspackt.

  • Gleiches Problem wie immer, kein konstantes Lambda. Sobald der Motor in Ansaugresonanz geht magert er ab, die übrigen Bereiche sind jedoch total überfettet.

    Wenn man BVF Düsen verwendet kann man die Symptome etwas mindern, mehr aber auch nicht.

    Die Ursache liegt in der Ansaugung.

  • Was wäre denn der Grund dafür, dass BVF Düsen diese Symptome mindern?


    Welche Art von Ansaugsystem empfiehlst du? Bzw gibt es da eine relativ universelle Lösung? Das ganze in Form zu bringen ist zweitens, es muss erstmal ordentlich laufen. Ohne Luftfilter bestand das Problem übrigens weiterhin.

  • LLD ist die 27,5er wie standartmäßig von LT ausgeliefert. Schraube ist 2 Umdrehungen offen. Springt super an, stabiles Standgas auch mit Licht ohne Einbrüche. Übergangsverhalten auch sehr gut.

  • Ich fahre mehrere 85er von BT mit Mikuni VM20. Dayli Race ist nicht das gelbe vom Ei an dem Zylinder. Ein AOA3 ist besser geeignet. Aber der Auspuff wird nicht das Problem sein.
    Zwischenstück verbaut? Das ist wichtig!
    Der Luftfilter spielt eine große Rolle. Ich hatte damit lange experimentiert. Im Endeffekt habe ich einen originalen Luftfilterkasten umgebaut und zusätzlich einen Luftfilter im Batteriekasten installiert. HD fahre ich in allen Fahrzeugen eine 150er, original Nadel in Mittelstellung. Passt perfekt.


  • So, aus der Versenkung melde ich mich auch mal wieder, ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich einen M500 Motor verbaut habe. Vergaser ist ein VM20 (original und neu).


    Ich habe mir über viele versuche mit viel aufwand und Ideen Luftfilter selber gebaut, welche vom Lärmpegel erträglich sein sollen.

    Aktuell bin ich bei dieser ersion gelandet, der Rahmen war ziemlich hinüber als ich ihn bekommen habe, daher kam ein Ausschnitt in die Seite, sodass der Luftfilter nun seine Luft unter der Sitzbank zieht.

    Der Kasten im oberen Bilder wird mittels Schlauchschelle am Mikuni befestigt und per Schlauch mit dem Filterkasten verbunden. Filterfläche beträgt bei dieser Ausführung etwa 125cm2, ziel war hier sich am S51 zu orientieren, volumen beider Teile meiner Konstruktion ist etwas höher als das eines S51 Herzkasten nach dem Luftfilter.


    Wahrscheinlich liegt das Problem wirklich in der Ansaugresonanz durch die 2 Kammern, daher die Frage: Gesamtweg der Ansaugstrecke zu lang, Volumen noch zu klein/groß oder sollte ich den Übergang zwischen den 2 Kammern deutlich vergrößern?

  • Was funktioniert denn jetzt nicht?

    Wie im Eingangpost beschrieben, abrupte Drehzahleinbrüche bei Vollgas. Grob beschrieben wie ein Ruckeln, nur extrem in die Länge gezogen.

    Kurz vor Vollgas dreht er bis zur entsprechenden max. Drehzahl bei dieser Gasschieberstellung, drehe ich den Gasgriff voll auf und der Gasschieber ist komplett geöffnet sackt die Drehzahl kurz ab, der Motor kämpft sich wieder aus seinem Loch auf Drehzahl bis er wieder absackt,

  • Ich würde nur den ersten Kasten ohne die Verbindung zum 2.Kasten testen. Wenn das funktioniert würde ich nur den Verbindungsschlauch mit verbauen und wieder testen. Nur Stück für Stück testen sonst kommst du nie zu einen Ergebnis. Ich würde den Vergaser vorher halbwegs ( hinten offen ) abstimmen , damit du genau merkst welches Bauteil dir Leistung "klaut", oder gut funktioniert.

    Was ür ein Innendurchmesser hat der 90 Grad Bogen der vom Vergaser kommt?

  • Der sollte auf keinen Fall kleiner als der Innendurchmesser des Mikuni-Ansaugtrichters sein. Diese Vergaser reagieren da sehr schlecht auf Verkleinerungen. Na dann wie ich beschrieben habe den ersten Kasten testen.

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