unbenutzter original Rahmen mit Rahmennummer ohne Typenschild

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade über kleinanzeigen einen original unbenutzten Rahmen S51 mit original Rahmennummer erstanden.

    Ich habe mit dem Verkäufer auch kurz telefoniert, aber mehr Informationen hat er über den Rahmen auch nicht.

    Die Nummer beginnt mit: 1089 XXX


    Kann das richtig sein das die Nummer mit einer 1 beginnt? Eventuell Ausstauschrahmen?


    MFG Sebastian

  • Das ist so richtig, aber ich könnte beim TÜV vorstellig werden oder? Wie soll ich wegen der Überprüfung der Nummer vorgehen?

    Hab ich bei einer TÜV Vorstellung von meinem Moped auch jemanden kennengelernt der genauso so einen Rahmen hatte, allerdings war bei ihm sogar nur die 1 auf dem Rahmen, und dann hat die Dekra sich da einfach irgendeine Nummer ausgedacht und dann hat er halt mit dem fertigen Moped an dem Rahmen die 60 km/h Papiere dafür bekommen

  • Nagut, ganz so extrem ist es bei mir nicht ;)

    Ich überlege halt nur welche Stellen ich vorher noch informieren sollte.

    Ggf. Abfrage bei der Polizei, bzw. wer kann mir sagen ob die Rahmennummer bereits zugelassen ist.

    Und mit welchem Baujahr setze ich den Rahmen an?

    Fragen über Fragen :)

  • Hab ich bei einer TÜV Vorstellung von meinem Moped auch jemanden kennengelernt der genauso so einen Rahmen hatte, allerdings war bei ihm sogar nur die 1 auf dem Rahmen, und dann hat die Dekra sich da einfach irgendeine Nummer ausgedacht und dann hat er halt mit dem fertigen Moped an dem Rahmen die 60 km/h Papiere dafür bekommen

    Antonio, komm mach mal das Märchenbuch ganz schnell wieder zu und lass es zu.

    Das ist so richtig, aber ich könnte beim TÜV vorstellig werden oder? Wie soll ich wegen der Überprüfung der Nummer vorgehen?

    Tja, das ist halt ein Ersatzrahmen, der hatte nie eine eigene BE.

    Zu DDR Zeiten ist in die Papiere vom Moped wo der Ersatzrahmen verbaut wurde die FIN eingetragen worden. Es musste dann normal ein Typenschild erstellt werden, mit der neuen FIN und den restlichen Daten, wie Baujahr, Modell von ursprünglichen Moped.

    Man muss dazu wissen, das es zu DDR-Zeiten keine FIN-Übertragung gab wie heute. Der Rahmen hatte eine FIN und wenn nicht ist eine neue FIN durch die VP zugeteilt worden, die sah das so aus https://images.app.goo.gl/BCo5mw3LZ man achte auf die Schriftform und die dritte stelle, das Siegel. Der Buchstabe im gezackten, sagt in welchen Bezirk die vergeben wurde.

    Ja du kannst nur ein Moped aufbauen damit, ein Typenschild mit Typ und Modell anfertigen welches du erbaut hast und ein Baujahr passen dazu ausdenken und dann sehen ob du per 21er Einzelabnahme eine Betriebserlaubnis erlangen kannst.

    Das wird dann sehr wahrscheinlich aber nur eine mit 50km/h sein als zulässige Höchstgeschwindigkeit sein als KKR, da du ja sicherlich nicht nachweisen kannst, das das Moped schon zu DDR Zeiten auf der Straße war.

    offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis - Simsonforum .DE - S50 S51 SR50 Schwalbe
    Ich denke mit diesem Dokument sollten einige Fragen beantwortet…
    www.simsonforum.de

    Ggf. Abfrage bei der Polizei, bzw. wer kann mir sagen ob die Rahmennummer bereits zugelassen ist.

    Und mit welchem Baujahr setze ich den Rahmen an?

    Fragen über Fragen :)

    Bei einen zulassungsfreien Fahrzeug ;)

    Die können die maximal sagen ob was gegen die FIN vorliegt, wie zb. Diebstahlanzeige, BE entzogen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. Juli 2024 um 11:31)

  • Erst hat er den Typen kennengelernt und nun hats der Prüher ihm nur erzählt.
    Nächste Woche wars dann nur noch ne Story die er auf Facebook gelesen hat.

    Da fässte dir an´n Kopp...

  • Hör doch auf mit diesen Märchen:motz:

    Schlaggenehmigung, denk mal drüber nach wer die gibt und wer die BE erteilt und bei eine 21er Einzelabnahme muss der Prüfer Bilder erstellen :crazy:

    Hat von langer Geschichte mit der Zulassungsstelle gesprochen, das haut schon irgendwie hin, nur keine Ahnung was die da direkt getrieben haben

  • sinnvoller als in Beitrag 7 wirds hier nicht mehr, schlichtweg weil alles gesagt ist.

    Hat von langer Geschichte mit der Zulassungsstelle gesprochen, das haut schon irgendwie hin, nur keine Ahnung was die da direkt getrieben haben

    Nun wird aus der ausgedachten Nummer die der Prüfer deinem neuen Freund einfach so in den Rahmen gepickt hat also ne Info vom Tüver, dass es doch ne ganzschön lange Geschichte bei der Zulassungsstelle war und die Nummer, im Gegensatz zu dem ganzen Affenzirkus hier, doch nicht ausgedacht war.

    Da wächst der Holzzinken von Beitrag zu Beitrag...

  • Du kannst den Rahmen nur als das gebrauchen was er ist, ein Ersatz für einen defekten originalen. Ein Rahmen hat keine Betreibserlaubnis nur ein komplettes Fahrzeug. Daraus ein Fahrzeug zu bauen wird auch mit Abnahme keine 100% Garantie geben das es nicht später Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!