Hallo in die Runde,
Wie stelle ich bei einer MVT zündung den Zündzeitpunkt auf 1,6mm vor O.T?
Gruß
Hallo in die Runde,
Wie stelle ich bei einer MVT zündung den Zündzeitpunkt auf 1,6mm vor O.T?
Gruß
Mittels einer abblitzpistole und einer zünduhr.Die Einstellung erfolgt wie bei fast allen anderen Zündungen👍
Danke für die schnelle Antwort👍
Okay
Aber wie genau auf 1,6mm vor O.T da die Zündung ja schon voreingestellt ist?
Was ist den da voreingestellt? Gubts keine anleitung dazu bei welcher drehzahl abgeblitzt werden soll?
Soweit ich weiß ist wenn auf OT die zwei Striche fluchten ein zzp für 50ccm voreingestellt.
Mittels einer abblitzpistole und einer zünduhr.Die Einstellung erfolgt wie bei fast allen anderen Zündungen👍
Das ist bei der MVT von PZ der Fall, so ziemlich alle anderen für Simson passenden MVT Zündungen werden auf OT eingestellt, da die CDI eine feste Zündverstellung hat.
Unabhängig wo du die Zündung gekauft hast sollte entweder auf der Website oder in der Lieferung eine Anleitung vorhanden sein, bitte einfach mal da reinschauen und entsprechend einstellen.
Ansonsten; wenn die Zündmarkierung zwischen den beiden Magnetpolen sitzt, ist die Zündung auf OT zu stellen, wenn die Markierung im Uhrzeigersinn hinter der Nut zwischen den Polen sitzt, kannst du sie einstellen wie jede andere Zündung.
Mein Rotor ist von PZ.
Vom Aussehen hätte ich gesagt das es der von dem linken Bild wäre, aber die Markierung sitzt nicht in der Nut.
Gibt es noch eine extra Variante von PZ?
Wie muss ich meine Zündung mit diesem Rotor einstellen?
Die Zündung wird wie jede andere Zündung auch eingestellt. Siehe post 2.
Wie muss ich meine Zündung mit diesem Rotor einstellen?
Wie Micha schon festgestellt hat handelt es sich bei dir um die Variante von PZ, die Farbgebung des Innenteils tut hier nichts zur Sache, ausschlaggebend ist nur die Platzierung der Zündmarkierung in relation zur Nut zwischen den Magnetpolen.
Also einfach auf den vom Tuner vorgegebenen ZZP stellen und mit Stroboskop prüfen.
Wurde bei der Zündung wirklich keine Anleitung mitgeliefert? Normalerweise ist bei den PZ-MVT mWn. immer eine relativ gut erklärte Anleitung dabei.
Egal ob PZ mvt oder nicht. Die Zündung wird immer gleich eingestellt. Man stellt bei der Montage auf OT für ein Grundwert! Mehr nicht. Danach muss die Zündung wie jede andere auch eingestellt werden.
Danke👍
Moped läuft.
Da ist keine Papieranleitung bei, nur eine Online welche aber meines empfinden nach ziemlich umständlich ist.
Egal ob PZ mvt oder nicht. Die Zündung wird immer gleich eingestellt. Man stellt bei der Montage auf OT für ein Grundwert! Mehr nicht. Danach muss die Zündung wie jede andere auch eingestellt werden.
Falsch!
PZ und SH wird wie Jannik.hbrg schon geschrieben hat wie üblich eingestellt. Da wurde das Polrad abgedreht und die Markierung versetzt.
Bei den normalen MVT wird im OT die Polradmarkierung deckungsgleich auf die linke stratormarkierung eingestellt. Zündzeitpunkt liegt dann bei 1,8mm vor OT
Edit
Ach was reg ich mich auf. Verlasst euch auf irgendwelche Striche. Klappt bei der Vape ja auch (nicht)
Edit
Ach was reg ich mich auf. Verlasst euch auf irgendwelche Striche. Klappt bei der Vape ja auch (nicht)
Das der Zündzeitpunkt zur Kontrolle abgeblitzt werden sollte steht außer Frage. Nur die Grundeinstellung der beiden Zündungen ist einfach unterschiedlich und sollte beachtet werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!