Simson S51 85er Sport vs. Fantic XMF 125 Competition

  • Guten Morgen,


    ich stehe gerade vor einer schwierige Entscheidung.

    Ich bin im Besitz einer von mir vor 3 Jahre aufgebaute S51 Enduro. Diese könnte ich als TÜV Moped mit 85er Sport eintragen lassen oder mir anstatt der Simson eine Fantic XMF 125 Competition zu holen.

    Ich mag Schrauben aber bin mit der Simme manchmal auf dem Weg zur Arbeit am Straßenrand liegen geblieben und jemand musste mich abholen.

    Natürlich ist die Simson für mich was älteres, Kult und wie gesagt die habe ich aufgebaut.


    Was sagt ihr dazu? Fährt eventuell jemand beide und kann seiner Erfahrung teilen?


    Vielen Dank vorab und schönen Sonntag.

  • Ich möchte einfach wissen, ob die Fantic XMF 125 Performance eine gute Alternative wäre.


    Vielleicht fährt jemand beide und kann die Vor- und Nachteile geben.

    Chat GPT sagt hierzu:


    Die Fantic XMF 125 Performance ist eine interessante Wahl im Segment der 125ccm-Motorräder. Hier sind einige allgemeine Punkte zu beachten, die dir helfen können, die Vor- und Nachteile dieses Modells zu bewerten. Falls du spezifische Vergleiche oder Erfahrungsberichte suchst, kann ich auch allgemeine Rückmeldungen aus der Motorrad-Community zusammenfassen.

    Vorteile der Fantic XMF 125 Performance:

    1. Leistung und Fahrdynamik: Die Fantic XMF 125 Performance ist bekannt für ihre beeindruckende Leistung und gute Fahrdynamik. Der Motor ist leistungsstark für die 125ccm-Klasse und bietet eine agile und reaktionsschnelle Fahrweise.
    2. Design und Bauqualität: Fantic hat einen guten Ruf für qualitativ hochwertige Verarbeitung und ansprechendes Design. Die XMF 125 Performance sieht sportlich und modern aus.
    3. Fahrwerk und Federung: Das Fahrwerk und die Federung der XMF 125 Performance sind auf sportliches Fahren ausgelegt, was sie zu einer guten Wahl für diejenigen macht, die eine dynamische und engagierte Fahrweise bevorzugen.
    4. Ausstattung: Die Fantic XMF 125 Performance kommt oft mit einer guten Ausstattung für ihre Klasse, einschließlich hochwertiger Komponenten wie Bremssysteme und Federungen.

    Nachteile der Fantic XMF 125 Performance:

    1. Preis: Die Fantic XMF 125 Performance kann teurer sein als einige ihrer Konkurrenten im 125ccm-Segment. Dies könnte für budgetbewusste Käufer ein Nachteil sein.
    2. Verfügbarkeit und Service: Da Fantic weniger verbreitet ist als einige der größeren Marken, könnte es schwieriger sein, Ersatzteile zu finden oder qualifizierten Service in der Nähe zu bekommen.
    3. Komfort: Da das Modell stark auf Leistung und sportliches Fahren ausgelegt ist, könnte der Komfort für längere Fahrten oder für den Alltagseinsatz eingeschränkt sein.

    Fazit:

    Die Fantic XMF 125 Performance ist eine hervorragende Wahl für Fahrer, die Wert auf Leistung, Fahrdynamik und hochwertige Verarbeitung legen und bereit sind, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Wenn diese Punkte für dich weniger wichtig sind oder du eine preisgünstigere und alltagstauglichere Option suchst, könnten andere Modelle besser geeignet sein.

    Für spezifische Erfahrungsberichte wäre es hilfreich, sich in Motorrad-Foren oder auf Plattformen wie Reddit, Motorradzeitschriften oder YouTube umzusehen. Dort teilen oft Fahrer ihre persönlichen Erlebnisse und Meinungen zu verschiedenen Modellen.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Suche dir doch einfach bei mobile oder Kleinanzeigen ein paar verschiedene 125 er Modelle in deiner Umgebung raus, schau sie dir an und fahre mal Probe. Größter Knackpunkt bei den Kisten ist mmn der letzte Gang in Verbindung mit seienstreuung. Bei yt gibt's einige die den letzten Gang noch halbwegs durchziehen und somit ne relativ gute Geschwindigkeit erreichen /nicht voll abkacken oder gar langsamer werden. Da kommt keine Freude auf wenn das Ding mit Ach und krach auf 100kmh gequält werden muß und beim kleinsten Lüftchen langsamer wird.

  • Also ich nutze meine S51 als Alltagsfahrzeug und bin in Bezug auf die Zuverlässigkeit sehr sehr zufrieden und noch nie liegen geblieben. Meine macht knapp 1000km im Monat ohne zu murren und sie steht nur wenn die Straßen vereist und/oder salzig sind. Wenn ich nicht andauernd irgendwas ändern würde(Bastelei und Tüftelei) wäre außer Verschleiß nichts zu tun. Und in punkto Wirtschaftlichkeit muss sie sich überhaupt nicht verstecken. Bei den ganzen neueren 125er oder den Chinakrachern hätte ich mehr Bedenken was das liegen bleiben angeht. Es kommt natürlich auch darauf an wie das Streckenprofil ist, wenn die Geschwindigkeit nicht reicht muss man halt was machen oder sich eine Alternative suchen. Simson ist halt leider teuer geworden, da bekommt man schöne gebrauchte Motorräder für das gleiche Geld. Die Parkmöglichkeiten müssen passen, könnte ich meine nicht auf dem abgesperrten Firmengelände abstellen hätte ich für die Arbeit was anderes das man auch mal wo stehen lassen kann und nicht gleich geklaut wird.

  • Das ist der springende Punkt, trotz aller Vorsicht und Maßnahmen...die Angst ist immer mit dabei das das gute Stück Kulturgut einem hinterm Arsch weggeklaut wird...

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Also ich nutze meine S51 als Alltagsfahrzeug und bin in Bezug auf die Zuverlässigkeit sehr sehr zufrieden und noch nie liegen geblieben. Meine macht knapp 1000km im Monat ohne zu murren und sie steht nur wenn die Straßen vereist und/oder salzig sind. Wenn ich nicht andauernd irgendwas ändern würde(Bastelei und Tüftelei) wäre außer Verschleiß nichts zu tun. Und in punkto Wirtschaftlichkeit muss sie sich überhaupt nicht verstecken. Bei den ganzen neueren 125er oder den Chinakrachern hätte ich mehr Bedenken was das liegen bleiben angeht. Es kommt natürlich auch darauf an wie das Streckenprofil ist, wenn die Geschwindigkeit nicht reicht muss man halt was machen oder sich eine Alternative suchen. Simson ist halt leider teuer geworden, da bekommt man schöne gebrauchte Motorräder für das gleiche Geld. Die Parkmöglichkeiten müssen passen, könnte ich meine nicht auf dem abgesperrten Firmengelände abstellen hätte ich für die Arbeit was anderes das man auch mal wo stehen lassen kann und nicht gleich geklaut wird.

    Was fährst du für ein Setup? Habe nur gehört, dass der 85er Sport von TommyMaul sehr zuverlässig sein sollte mit seriennahe Anbauteile.

  • Ansaugung original, Luftfilterpatrone mit Schaumstoff, Bing, 85er Sport vom Tommy, AOA 0,5 Krümmer mit 360mm, MZA-Auspuff mit geweiteten Endstück. Hat sehr früh Kraft und trotzdem ein tolles Band. Ich glaube das ein kürzerer Krümmer nicht mehr viel bringt und das Band nur verschiebt bei dem kleinen Vergaser. Für ein TÜV-Setup mit einem 20er Mikuni und passendem Auspuff noch interessanter.

    Mein Setup im Sommer bei 31°C, Radleistung........

  • ich finde man kann das gar nicht vergleichen Bastelbuden, wenngleich oft auch gut gemacht, gegen neue moderne Motorräder mit Kundendienst und Garantie.

    Für jemanden, der nur fahren möchte, kein Schrauber ist, immer auf der Hut sein muß mit illegalen Umbauten erwischt zu werden, ist so eine neue Maschine sicherlich die bessere Wahl und schöner sieht sie auch aus.

  • Wieso nicht die Dax im Alltag bewegen ?

    Denke mal es wird eine 125er Skyteam sein oder ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ich möchte nur ein Moped haben und dieses als TÜV Moped.


    Also gerade habe ich:

    - Simson S51

    - ein Skyteam Dax 125 Rahmen mit Motor


    So folgende Optionen habe ich gerade im Kopf:

    1) die Simson auf 85ccm bauen und abnehmen lassen

    2) eine Supermoto 125ccm kaufen

    3) die Dax 125 fertigbauen


    Die Dax als einziger Moped ist mir nicht wert so denke die Option 3 fliegt raus.

  • lass die finger von dieser scheiß fantic. das ist rausgeschmissenes geld.

    Wie kommst du zu dieser Aussage ?

    Fantic ist ja eigentlich ein Namhafter italienischer Hersteller aus dem Trailbereich wie Beta usw.

    Die haben meines Wissens 2014 auch Minarelli aufgekauft.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

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