Simson Drosseln 60 KM/H

• Moin Moin Jungs ✌

Da ich vor kurzem Probleme mit der Polizei hatte, muss ich nun am Dienstag mit meiner Simson S51 auf eine Prüfstandsrolle, um zu prüfen, dass meine Simme auch wirklich nur 60 km/h fährt, wie erlaubt. Das Problem ist jetzt aber, dass meine Simme mit original 50 ccm, Sparvergaser und originalem Auspuff mehr als 60 km/h schafft. Ich wollte fragen, ob ihr eventuell Tipps habt, wie ich die Simme schnellstmöglich auf 60 km/h bringe. Ich habe schon daran gedacht, den Vergaser etwas fetter zu machen und den Auspuff so weit wie möglich vom Krümmer zu entfernen. Da ein kleineres Ritzel zu bestellen, denke ich, zu lange braucht. Freue mich auf schnelle Hilfe.

MFG Moritz🐱‍🏍😅👍✌

• Hi,

viel Glück erstmal, dass alles gut geht am Dienstag!

Vergase fetter stellen und Auspuff vom Krümmer entfernen ist schon mal gut.

Vielleicht noch eine Engstelle im Auspuff erzeugen (z.b. Plattendämpfereinsatz ein wenig zu kneifen).

Kette schön stramm einstellen.

Schwacher Luftdruck in den Reifen.

Luftfilter ein wenig beim Blech verschliessen, so dass er auf jeden Fall zu Fett Läuft.

Schlechter Sprit mit Viel Mischöl.

Zündzeitpunkt auf recht Spät stellen.

Bremsen so einstellen, dass sie immer Bremsen.

Vergasernadel Höher hängen, läuft dann ja auch fetter

Viel erfolg beim ausprobieren!

• Ok cool danke dir dann werde ich heute mal immer paar punkte hinter einander abhacken bis sie 60 läuft👍

• Problem ist jetzt aber, dass meine Simme mit original 50 ccm, Sparvergaser und originalem Auspuff mehr als 60 km/h schafft.

Wurde das von der Polizei mit geeichtem Messgerät festgestellt oder hast du mit GPS-Tacho gemessen?

Dem originalen Tacho würde ich da nicht trauen, der ist ein ziemliches Schätzeisen.

Grundlegend sind niedriger Luftdruck, Hauptdüse vergrößern, evtl. den Luftfilter einölen und den Auspuff nur 1-1,5cm auf den Krümmer schieben sinnvolle Maßnahmen.

Engstelle im Auspuff würde ich nicht empfehlen, da kannst du dir durch Hitzestau schnell den Zylinder kaputt machen, Bremsen einstellen, dass sie schleifen könnte auffallen und ist auch nicht gut für die Bremsen.

ZZP. auf spät stellen erhöht die Höchstgeschwindigkeit, mehr Frühzündung einstellen könnte auch helfen, früher als auf 1,8mm v.OT würde ich aber auch nicht machen.

• Hast du was dran gemacht, AOA Krümmer oder sonst was ?

Wenn nein, würde ich dem entspannt entgegen sehen,

Das eine intakte Simson wo alles passt 65 km/h + läuft sollte der Rennleitung bekannt sein, abgesehen gibt es da Toleranzen laut Gesetz was V-max und Messtoleranz angeht.

• Hast du was dran gemacht, AOA Krümmer oder sonst was ?

Wenn nein, würde ich dem entspannt entgegen sehen,

Das eine intakte Simson wo alles passt 65 km/h + läuft sollte der Rennleitung bekannt sein, abgesehen gibt es da Toleranzen laut Gesetz was V-max und Messtoleranz angeht.

alles original.... naja das ist den bullen aber egal

• Moin Moin Jungs ✌

Da ich vor kurzem Probleme mit der Polizei hatte, muss ich nun am Dienstag mit meiner Simson S51 auf eine Prüfstandsrolle, um zu prüfen, dass meine Simme auch wirklich nur 60 km/h fährt, wie erlaubt. Das Problem ist jetzt aber, dass meine Simme mit original 50 ccm, Sparvergaser und originalem Auspuff mehr als 60 km/h schafft. Ich wollte fragen, ob ihr eventuell Tipps habt, wie ich die Simme schnellstmöglich auf 60 km/h bringe. Ich habe schon daran gedacht, den Vergaser etwas fetter zu machen und den Auspuff so weit wie möglich vom Krümmer zu entfernen. Da ein kleineres Ritzel zu bestellen, denke ich, zu lange braucht. Freue mich auf schnelle Hilfe.

MFG Moritz🐱‍🏍😅👍✌

Viele sprechen hier zwar Luftdruck vom Reifen verändern, der wird aber sicherlich für die Rolle nochmal kontrolliert, hat selbst mein Privatmann immer drauf geachtet... Genauso Kettenspannung und alles was man so grob mit den Augen und Händen abtasten kann und sehen kann ob das soweit passt...

Daher lass es lieber so perfekt eingestellt, als alles dran notgedrungen zu verstellen...

Wenn doch eh alles original ist brauchst du dir mal überhaupt gar keine Gedanken machen...

Zudem ist es eh völliger Blödsinn eine Simson auf die Rolle zu packen und dann zu erwarten das diese nur 60 und ne mehr fahren...Damals zu DDR Zeiten wurde die Geschwindigkeit nur so festgelegt damit man weiterhin irgendwie sagen kann das es ein Moped ist und kein Leichtkraftrad... Mit Rolle wurde damals ne viel rumgespielt...

Daher geh da ganz entspannt ran, lass sie so gut eingestellt und lass die Prüfer dort suchen bis zum Sankt Nimmerleinstag...

Wenn du weißt das alles original ist und nix bearbeitet wurde, können sie dir nix vorwerfen... Original und ab Werk ist nun mal nicht strafbar, Punkt.

• wenn dem so ist, das das auch eingetragen werdenn muss wenn das Ritzel kleiner ist wie Orginal dann lass es bei den 15ner

mit wieviel Km/h wollen die dich denn erwischt haben? - nach abzug aller Tolleranzen sind ja 66 Km/h noch ok

Einmal editiert, zuletzt von Mario61 (15. Juli 2024 um 10:28)

• Warum haben die dich überhaupt angehalten/überprüft/angewiesen zur Überprüfung zu erscheinen...ganz ohne Alass ist das nämlich rechtlich gar nicht möglich.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Antriebsritzel hat wieviel Zähne ? wenn 15 dann auf 14 runter und du hast 3-4 K/mh weniger oder wenn ein 16ner dann auf 15ner (ist ja das was orginal ist)

MfG

wenn dem so ist, das das auch eingetragen werdenn muss wenn das Ritzel kleiner ist wie Orginal dann lass es bei den 15ner

mit wieviel Km/h wollen die dich denn erwischt haben? - nach abzug aller Tolleranzen sind ja 66 Km/h noch ok

120kmh gefilmt aber nicht bekommen jetzt ist aber wieder alles ori und sie läuft um die 67 aber wirklich alles ori

• ja gebs jetzt auch auf hat alles nichts gebracht wenn dann 1 bis 2 kmh weniger. reifendruck hat was gebracht aber da dachte ich mir auch das sie das vorher prüfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!