Erfahrungen mit Sachsenmoped

  • Kann mich kurz einer Aufklären über den Rahmen? Der soll dann ab Kauf die 15ps Eintragung bestehen? Ist dann das Bauteil an sich ein Wechsel Teil oder eine komplette neu Konstruktion aufbauend auf dem Simson Originalteil? Es muss ja dann Auflagen geben womit der Rahmen die 15ps bekommt.


    Ich Frage nur deshalb, da mir die Dekta, Tommy's Gutachten nicht zulässt. Ich benötige für meine Kundschaft ein Gutachten was Wasserdicht ist. Quasi alle Prüforganisationen akzeptieren.

    Gruß Martin

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Nach erheblichen streitigkeiten mit der Leitung bei der DEKRA erkennen diese das nun an. Es gibt weiterhin eine empfehlung es nicht zu nutzen das liegt aber ganz einfach an einem TÜV SÜD <-> DEKRA Konflikt weil hier einfach unterschiedlich Ansichten bestehen. Andere Aussagen sind Falsch und enstprechen nicht der Wahrheit. Die Prüfer sollen sich im zweifel mit dem Herrn Schöne in Klettwitz in verbindung setzen. Es steht jedem Prüfer der DEKRA frei unser Gutachten zu nutzen. Wenn man sich hier hinter irgendwelchen Aussagen versteckt wie "darf ich nicht" blabla fehlen dem Guten AAS einfach die Coronas ;)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Gut zu wissen, da habe ich zumindest ein paar Infos dazu.

    Danke Tommy

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Da es vorher um die Räder ging möchte ich nochmal auf das Thema gehen,

    Ich habe in meinem Moped die cnc Naben von Sachsenmoped verbaut, die Qualität davon ist vorne wie hinten top,
    selbiges gilt für die felgen diese lassen sich super zentrieren und haben einen tollen Rundlauf.

    Leider musste ich nun aber zum zweiten mal feststellen das die Speichen von der Kröpfung her nicht passen, besonders bei den cnc Naben, diese lassen sich nicht einführen und in Position bringen weshalb ich im letztem Speichensatz 10 Speichen hatte die nicht passten, ich habe natürlich eine email geschrieben und mein Problem erklärt, dort wurde ich auf deutsch gesagt für blöd erklärt ein Rad einzuspeichen
    weshalb ich einen weiteren satz speichen kaufen musste wovon wieder 3 speichen nicht passten.
    (Da es 2x 9 Speichen gibt die eine andere Kröpfung besitzen habe ich natürlich dann jede einzeln getestet und in beide Richtungen eingeführt)

    Die Passgenauigkeit der Speichen köpfe ist auch nicht gerade das wahre das selbe vorn.
    (Hierbei ist gesagt das rad ist noch nicht zentriert also es wird noch minimal besser)


    Leider werde ich aus diesem grund keine sachsenmoped speichen mehr kaufen für die cnc Naben, für das geld hätte es kleeblattspeichen gegeben.

  • Sehr interessant sage ich da nur

    Teilegutachten Ersatzheft | 070100
    Teilegutachten ErsatzheftBitte die Teilenummer bei der Bestellung im Kommentarfeld hinterlegen.Nach der Bestellung: Bitte eine E-Mail mit Beweisfoto…
    sachsenmoped.de

    Bekommst also kein Teilegutachten in die Hand um zb. abzuklären ob die Telegabel in Verbindung mit der und der Scheibenbremsanlage verbauen kannst und abgenommen wird.

    Das hat ein ganz gewissen blöden Nebengeschmack.

  • Bekommst also kein Teilegutachten in die Hand um zb. abzuklären ob die Telegabel in Verbindung mit der und der Scheibenbremsanlage verbauen kannst und abgenommen wird.

    Das ist allerdings bei Sachsenmoped kein Einzelfall, ZT und PZ bieten auch keine Teilegutachten zum Download, um sowas vor dem Kauf mit dem Gutachter klären zu können.

  • Mit dem unterschied das die Teilegutachten bei PZ per Anfrage bekommst.

    Und ich meine, um bei Scheibenbremsanlage zu bleiben, da haben beide ein Teilegutachten über den kompletten Umbau, da braucht man ja nicht prüfen/abklären mit Prüfer, was ich an der Telegabel für eine Scheibenbremsanlage verbauen darf.

  • Also es gibt nun laut Aussage von SaMo auf deren Instagram Kanal eine Rückmeldung der Dekrastelle in Klettwitz bezüglich der Eintragung deren Speichenräder. Hiermit kann jede Dekrastelle deren Herstellererklärung akzeptieren um damit deren Speichenräder in die Papiere einzutragen, allerdings muss sie dies wie gesagt nicht... Wenn sie dies nicht tun möchte, dann soll man seinem Prüfer sagen/ihn drum bitten sich mit Sachsenmoped und der Prüfstelle in Klettwitz in Verbindung zu setzen, die würden das dann weiter abklären, um dann doch noch eine Eintragung anzustreben.

  • Dann ist das eine schwachsinnige Aussage die hätte man sich direkt sparen können.

    Mein Prüfer macht echt viel mit Eintragungen aller Art, aber sicherlich nicht einen Mopedteileverkäufer nach seiner Expertise fragen.

    Fakt ist es gibt kein Gutachten!

  • Sachsenmoped auf Instagram: "📢 Speichenräder für Simson – Legal eintragen mit Herstellererklärung! 🛞 In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr die Speichenräder vom Speirad ganz unkompliziert für eure Simson eintragen lassen könnt. Dank der…
    263 likes, 12 comments - sachsenmoped am November 30, 2024: "📢 Speichenräder für Simson – Legal eintragen mit Herstellererklärung! 🛞 In diesem Video zeigen…
    www.instagram.com
  • Dann ist das eine schwachsinnige Aussage die hätte man sich direkt sparen können.

    Mein Prüfer macht echt viel mit Eintragungen aller Art, aber sicherlich nicht einen Mopedteileverkäufer nach seiner Expertise fragen.

    Fakt ist es gibt kein Gutachten!

    Dem kann ich nur zustimmen... Weil schön das das die Dekra in Klettwitz als akzeptabel erstmal hinstellt, aber gerichtlich wasserdicht ist das nicht... Also bei einem Unfall hätte man da den Zappen...

  • Man stellte sich selbst folgende Frage: wenn es keine Prüfrichtlinie für Speichenräder gäbe, wie baut dann KTM, BMW oder die Hersteller solcher 50er Enduro KKR´s Fahrzeuge mit Straßenzulassung und vorallem nach welchen Kriterien wurden die SaMo Kompletträder dann gestestet wo Speichen und Naben zerflogen sind?

    Ich warte auf den Tag an dem er mal so nen besonders lustigen Kunden erwischt, dessen Frau abmahn- Anwältin ist ...


    * Nachtrag:
    Was mir dazu noch einfällt: Die Räder sind ja geprüft das Sie mind. so "stabil" sind wie Original DDR Räder. Woran hat man das fest gemacht? Hat man da 50 Jahre alte Räder geprüft und geschaut wie stabil die (noch) sind? So wie die Chrashtests vom Trabant wo man irgendwelche halb durchgerosteten Karossen getestet hat? Oder hat man Original Konstruktionsunterlagen und berechnungen zu den Rädern, wenn ja wo sind die her? Fakt ist, ich hatte noch keine einzige Replika Trommelbrems Radnabe in der Hand welche mehr oder gleich viel Stabilität geboten hat wie eine DDR Radnabe.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von TommyMaul (4. Dezember 2024 um 08:54)

  • Dann ist das eine schwachsinnige Aussage die hätte man sich direkt sparen können.

    Mein Prüfer macht echt viel mit Eintragungen aller Art, aber sicherlich nicht einen Mopedteileverkäufer nach seiner Expertise fragen.

    Fakt ist es gibt kein Gutachten!

    Nur Mopedteileverkäufer ist etwas lapidar gesagt, in diesem Falle ist Sachsenmoped der Hersteller. Wenn man davon ausgeht, dass diese Art "Unbedenklichkeitserklärung" des Dekra Standortes in Klettwitz wirklich existiert und man sich diese im Voraus zusätzlich zu der Herstellererklärung einholt, ist womöglich schon dem ein oder anderen Prüfer genug geholfen um die Räder einzutragen. Wasserdicht ist die Sache damit noch immer nicht.

    Allerdings stimm ich dir zu, es wird sich kein Prüfer der Welt hinsetzen und einen Hersteller kontaktieren um irgendwelche Schriftstücke einzuholen...:crazy:

    Was mir grade noch einfällt:

    Geht eine explizite Gefahr von den Dingern aus bzw. gab es Unfälle, die auf diese Räder zurückzuführen sind? Kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität so mangelhaft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von raschi (4. Dezember 2024 um 20:13)

  • Nur Mopedteileverkäufer ist etwas lapidar gesagt, in diesem Falle ist Sachsenmoped der Hersteller. Wenn man davon ausgeht, dass diese Art "Unbedenklichkeitserklärung" des Dekra Standortes in Klettwitz wirklich existiert und man sich diese im Voraus zusätzlich zu der Herstellererklärung einholt, ist womöglich schon dem ein oder anderen Prüfer genug geholfen um die Räder einzutragen. Wasserdicht ist die Sache damit noch immer nicht.

    Nein es ist nicht lapidar gesagt es trifft den Nagel auf den Kopf, der Hersteller ist nicht Sachsenmoped sondern ein Drittanbieter.

    Was für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung entweder es gibt ein Dekra Gutachten oder es gibt keins, dazwischen gibt es nichts was Verwertbar ist.

    Also besteht der Fakt doch weiter das es Räder ohne Gutachten sind! Ich als Endverbraucher kaufe mir keinen Artikel wo ich vorher beim TÜV fragen muss und diverse Sachen abklären muss, macht doch beim Auto oder beim Motorrad auch keiner. Einfach Räder mit Gutachten verkaufen oder einfach Räder ohne Verkaufen und nicht so ein Wind darum machen.

  • Unabhängig von den Rädern möchte ich nur richtig stellen, daß DEKRA in Klettwitz nicht irgendein Prüfstüztzpunkt ist , sondern der Hauptsitz der technischen Prüfstellen der DEKRA überhaupt.

    in Deutschland die oberste Stelle ( der DEKRA ) für technische Probleme

  • Die gerade im Bereich Simson mit absolut anmaßenden Falschaussagen, die fachlich höchst zweifelhaft sind, um sich werfen ... Mündliche Aussagen von leitenden Personen die einem die Haare zu berge stehen lassen. Es ist ein KlettWITZ !!!

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!