Erfahrungen mit Sachsenmoped

  • Das wirst du nur durch kaufen herausfinden. Wird natürlich nicht alles im Shop angegeben.

    Klar, Heidenau Reifen z.B. ist logisch. Viele Teile werden einfach vom selben Lieferanten gekauft wie z.B. FEZ und dann ohne Herstellerangabe im Shop deutlich günstiger vertrieben.

  • Hi,

    dieser Rabattcode passt nicht zu diesem Thread.Punkt. Das Wissen, daß bzw welche Teile von Markenherstellern verkauft werden, würde hingegen perfekt passen.

    Ich wusste nicht, dass du hier der Forumpolizist bist und zu entscheiden hast was hier rein darf und was nicht. Aber man lernt ja nie aus.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Ich kann nix negatives zu SM sagen. Für meine Motoren nutze ich seid einigen Jahren nur die Motorengehäuse von SM. Die Untermaße an den Lagerstellen sind meiner Meinung nach richtig (nicht wie bei ZT Gehäusen, wo dann die Lager schwer drehen oder wie bei MZA, wo die Maße sonst wo hin schwanken). Der Auspuff passt bei mir- ich fahre aber auch den 94er Zylinder. Ganz minimal beschnitzt mit derzeit 15PS und knapp 5000km auf der Uhr. Die Schaltwalzenbolzen haben bei mir auch bisher immer gut gepasst.

    Ich hab allerdings schonmal Unterzugstreben (Sozius) gehabt, die nicht gepasst haben. Der Umtausch war aber ohne Probleme möglich.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Bisher nicht bekannt, allerdings kommt ja in 6 Tagen der Rahmen mit Nachweis bis 15Ps raus... Da wird es bestimmt Leute geben die den kaufen

    Mit son Nachweis wie für die Räder, mit dem man sich nur den Ar... abwischen kann etwa ........;)

    Genau deswegen frage ich ja auch nach dem von den Rahmenteilen das es schon länger geben soll.

  • Nö muss er nicht, es wäre schön wenn er diese per PN zukommen lässt, Rest kann ich dann selber abklären wenn es da überhaupt was zu klären gibt.

    Übriges bei den Rädern steht da nichts mehr von Herstellerbestätigung, ei wie kommt den das..............

  • Das kommt daher, dass die Speichenräder keiner "modernen" Prüfung mehr standhalten egal wie sehr man diese verstärken mag. DDR hält übrigens auch nicht. Ich weiß, dass Tamas sogar extra andere Naben gießen lassen hat um evtl. doch den Bund und die gekröpften Speichen einzusparen (ähnlich wie bei MZ). Leider halten auch die Speichen (egal welche- auch Kleeblatt hält nicht) der modernen Festigkeitsprüfung so nicht mehr stand. Soweit ich gehört habe, wird dabei das Rad seitlich mit einer wechselnden (LF3) Last beaufschlagt und mehrere Tage/ Wochen gequält. Bei Originalrädern bricht dabei meistens der Alubord an der Nabe, aber auch manchmal die Kröpfung der Speichen.

    Die einzige Möglichkeit auf ein Gutachten schien dabei der Vergleich mit den Originalteilen zu sein und dabei haben die neuen Räder besser abgeschnitten. Wie es um die anderen Gutachten steht, weiß ich auch nicht, aber ein klärender Anruf/ Mail könnte da Licht ins Dunkel bringen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Das kommt daher, dass die Speichenräder keiner "modernen" Prüfung mehr standhalten egal wie sehr man diese verstärken mag.

    Und warum gaukelt man dann Gott und die Welt dann was vor ua. das die Räder abgenommen werden auf Grund des Gutachtens ?

    aber ein klärender Anruf/ Mail könnte da Licht ins Dunkel bringen.

    Und was soll ich da erfahren, das ich die Teile bestellen/kaufen soll und da bekomme ich das Gutachten mit.

    Wenn ich an seinen Vergaser mit "geschlossenes System", denke und die Diskussion darüber das der so nicht richtig funktioniert - nee kein Bock auf überheblich und arrogant.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (8. August 2024 um 14:46)

  • Um die Kolben von SM ist es ja ziemlich ruhig geworden. Vielleicht weil sie preislich heute auf dem Niveau der Platzhirsche sind. Habe sowohl den racingline wie auch den tuningline schon verbaut. Funktioniert gut und mein Gefühl sagt mir die Kolben können richtig was ab. Es sind weder zu fette Abstimmung nötig noch muss irgendwas nachgearbeitet werden. Richtig gut, insbesondere der 1-Ring Kolben hat auch keine Nachteile gezeigt.

    Zwei Sachen noch, die vielleicht später mal negativ ausgelegt werden könnten. Die untere Ringnut ist tiefer damit eine Feder mitverbaut werden kann. Keine Ahnung was das mit such bringt. Hab neulich zufällig gesehen das die Ringkaufflächen außen Unregelmäßigkeiten zeigen. Spüren tut man davon nichts und irgendwann werde ich auch gucken ob es nur an meiner Auslasskante liegt.

  • Das kommt daher, dass die Speichenräder keiner "modernen" Prüfung mehr standhalten egal wie sehr man diese verstärken mag.

    Im Supermoto Bereich gibt's doch auch Speichenräder als Serienausstattung, wieso klappt das bei denen?
    Liegt es daran dass das dann keine Trommelbremsen sind und man die Speichenaufnahmen anders gestalten kann?

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Liegt es daran dass das dann keine Trommelbremsen sind und man die Speichenaufnahmen anders gestalten kann?

    Die Bremstrommel/Nabe und Speichen kann man mit Sicherheit so konstruieren das diese halten.

    Was ich mich Frage, wieso muss das Rad neuesten Vorschriften/Vorgaben erfüllen und nicht die, die damals gegolten haben als den Mopeds eine Betriebserlaubnis erteilt wurde ?

    Sonst geht es doch auch immer nach die Vorschriften die am Tag der Erstzulassung / erstmaligen in Verkehr bringen gegolten haben.

    Bei den originalen Rädern, ist es ja auch Wurst das die Aktuellen Festigkeitsprüfung nicht bestehen, sind trotzdem zugelassen.

    Es gibt eine MZA Herstellererklärung für die KEBA Räder, das diese exakt nach originalen Simson Unterlagen gefertigt werden und das sollte auch jeder Prüfstelle reichen.

  • Ich habe bei MZA bei der Werksbesichtigung gesehen wie die Räder zentriert werden. so ganz locker aus dem Handgelenk. Kein Wunder das die nichts taugen.


    Also wir verkaufen nun schon den ein oder anderen Radsatz hier... Dabei fallen die MZA Räder positiv auf. Reklamationsraten sind extrem gering im vergleich zu anderen Lieferranten.

    Auch die Räder werden mitlerweile seit einigen Jahren bei MZA mittels maschine gespannt. Also nix händisch ausm Handgelenk.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Ich habe bei MZA bei der Werksbesichtigung gesehen wie die Räder zentriert werden. so ganz locker aus dem Handgelenk. Kein Wunder das die nichts taugen.

    Das sagt rein gar nichts über die Qualität aus.

    Wenn man es kann, sieht das halt so aus, beim Moped-Fritzen hier (eine Simson Vertragswerkstatt die immer noch gibt) sieht das auch so locker aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!