S51 Primär oder S70 Primär?

  • Hallo erstmal,


    ich bin gerade dabei mein Motor zu gestalten. Erstmal hier das Setup:

    - LT85 oder LT90 Reso (noch am Überlegen)

    - 4 Gang Getriebe und das wird bei 4 Gang bleiben

    - ZT19N1-11 Vergaser

    - Krümmer 310mm mit ID26

    - JW Auspuff 28


    Und jetzt ist die Frage welche Primärübersetzung würdet ihr mir mit dem 4 Gang empfehlen?


    Das Moped sollte später im Alltag bewegt werden.


    Vielen Dank vorab.

  • Beim 85er kann man schon den S70 fahren.

    Hatte das selbe setup mit LT90 Reso, 4-Gang und AOA1.

    Lief circa 90 kmh gps mit Sekundär 15:34.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Würde dir ein 3 Ganggetriebe empfehlen, da musst du einmal weniger schalten oder was sind deine Intentionen hinter einer so kleinen Getriebespreizung. Viel Lärm, hoher Kraftstofverbrauch...

  • Die Frage stellt sich garnicht.


    Da muss mindestens ein s70 primär rein, eher aber länger.
    Wir fahren unseren mit 18:53, langem 5 Gang, 15/34 sekundär , AOA1,5 und 21bvf. Mit SR80 Getriebe hat sie mit 16/34 schon sehr geschrien.

    3 Mal editiert, zuletzt von spremtom (12. Juli 2024 um 18:57)

  • Würde dir ein 3 Ganggetriebe empfehlen, da musst du einmal weniger schalten oder was sind deine Intentionen hinter einer so kleinen Getriebespreizung. Viel Lärm, hoher Kraftstofverbrauch...

    Unauffälligkeit.

    Moped ist als S70 eingetragen und mein Ziel war mit dem LT90 Reso oder 85er Sport mehr Drehmoment zu haben. Vmax reichen mir 80-85kmh. Mehr brauche ich nicht.


    Wenn ich ein 5 Gang einbaue wird das bei der HU direkt auffallen.
    Einen 85er mit 4 Gang und fast eine Geschwindigkeit wie in die papiere nicht.

  • Ich hab den Micha (Admin) mit einer Aussage gestänkert und so will er mir das „heimzahlen“.

    ———

    Wenn man nur 85km/h fahren will reicht der s70 primär. Schön ist das aber nicht da der Motor dann sehr hoch dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom (12. Juli 2024 um 18:56)

  • Ich kann dir nur ein 5 Gang empfehlen, ich dachte mir aufgrund von Resteverwertung ein sportlicher 85er mit 4 Gang Getriebe fährt sich gut, kannst vergessen, da fehlt was am Ende 😅

    Ich bin damals den ZT90N gefahren mit 70er primär, mit 15er Ritzel zwar okay aber nicht das gelbe vom Ei. In den Bergen passt die Übersetzung aber nicht zum Zylinder. Daher kommt es auch etwas auf sie Gegend an wo du fährst.

  • Hallo,

    bei RZT gibt es einen langen 4.Gang. Vor Jahren kam der mal von Ronge, jetzt wohl von jemand anders. Vielleicht gibts den ja bei Ronge auf Anfrage. Das ist nur 1 Zahnrad, also nicht so teuer, und macht das Fahren durch das gesenkte Drehzahlniveau wesentlich unauffälliger. Ich fahre ihn mit einem JW 85G+ mit S70 Primär und AOA 2 und kann das nur empfehlen.

    Gruß Rico

  • Dann lass das 5-Ganggetriebe und den Hubraum nachtragen oder glaubst du das der Hubraum beim TÜV oder bei einer anderweitigen Kontrolle nicht auffällt?

    Mal davon ganz abgesehen, lässt sich ein 5-Ganggetriebe mit wenigen Handgriffen auf 4 Gänge begrenzen, wenn es nur darum geht.

  • Kommen wir von selbstgefälligem Geschwafel mal zu persönlichen Erfahrungen und konkreten Antworten:

    Selbst gefahren bin ich versciedene 90er, bzw. 85er schon mit folgenden Übersetzungen:

    4-Gang Serie, 50er Primär, 17:34 Sekundär

    5-Gang 24:32, 50er Primär, 15/16:34 Sekundär

    Gefahren wurde meistens im Mittelgebirge. Spielt ja auch eine Rolle wo man wohnt, bzw. oft unterwegs ist.

    Beides war OK. Bei der oben genannten 4-Gang Konfiguration wars tatsächlich manchmal so, dass dort der 4. noch gut durchgezogen hat, während die 5 Gang Kombi mit 16er Sekundär das gerade nicht geschafft hat. Den hab ich dann sekundär auf 15 runter genommen, damit das besser wurde. Dadurch waren die Endgeschwindigkeiten ähnlicher, aber die Gangabstufung manchmal besser.

    Fazit:

    4-Gang kann man auch gut fahren, wenn man nicht unbedingt 5 Gänge will oder braucht.

    Auf deine Fragen konkret:

    4-Gang mit S70 Primär und 16:34 Sekundär wäre meine Empfehlung. Du kannst dann je nach Geschmack noch gut auf 15 oder 17er Ritzel wechseln.

    Kurbelwelle reicht die S70 Serienwelle nicht. Erfahrungsgemäß halten die Käfige des unteren Pleullagers oft nicht. Hab die an der Stelle schon brechen sehen. Nimm doch die LT Welle. Über die hat sich hier noch keiner negativ geäußert.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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