Kolben Klemmspuren?
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Du hast die Stehbolzen einfach viel zu fest angezogen. Deshalb sind die Spuren auch an allen Stehbolzen Seiten. Dadurch wirst du sie auch überdreht haben. Ich würde damit weiterfahren, denn bisher scheint dir ja nichts aufgefallen zu sein. Wenn das Moped noch gut läuft spricht da nichts gegen. Stehbolzen nur mit 7-10nm anziehen, oder mit Gefühl, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat
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Für mich sind das Spuren von zu fest angezogenen Stehbolzen. Am besten Drehmomentschlüssel benutzen und mit 7 Nm anziehen, fertig.
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Du hast die Stehbolzen einfach viel zu fest angezogen. Deshalb sind die Spuren auch an allen Stehbolzen Seiten. Dadurch wirst du sie auch überdreht haben. Ich würde damit weiterfahren, denn bisher scheint dir ja nichts aufgefallen zu sein. Wenn das Moped noch gut läuft spricht da nichts gegen. Stehbolzen nur mit 7-10nm anziehen, oder mit Gefühl, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat
Ja hab mir jetzt die verstärkten bestellt von Vendandi mit den 12,9NM
Aber das der Zylinder klemmt oder so wegen den Spuren jetzt weiß keiner?
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Ja hab mir jetzt die verstärkten bestellt von Vendandi mit den 12,9NM
Dumme Idee, in meinen Augen.
Originale Stehbolzen mit normalen Muttern geben recht schnell (aber dennoch zu spät um Schäden zu verhindern) auf. Was passiert dann wohl mit stabileren Stehbolzen und wohlmöglich noch hohen Muttern?
Verstärkte stehbolzen ersetzen keinen Sachverstand und genau dieser scheint dir an der Stelle zu fehlen.Nächster Schaden vorprogrammert...
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Ja hab mir jetzt die verstärkten bestellt von Vendandi mit den 12,9NM
Aber das der Zylinder klemmt oder so wegen den Spuren jetzt weiß keiner?
Der Zylinder hat geklemmt/gerieben weil die Stehbolzen zu fest angezogen waren, du kannst froh sein, dass die originalen Stehbolzen da den Geist aufgegeben haben. Wenn du die 12.9er Güte Stehbolzen einbaust und fester anziehst als vorher wirst du dir einfach den Zylinder zerstören.
Besorg die einen Drehmomentschlüssel und zieh die Muttern mit 7Nm fest.
Wenn die Stehbolzen zu fest angezogen sind, kann der Zylinder sich, wenn er warm wird, nicht mehr richtig ausdehnen und der Kolben, welcher sich natürlich auch ausdehnt, reibt dann in der Buchse, resultat sind Spuren wie an deinem Kolben.
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Der Zylinder hat geklemmt/gerieben weil die Stehbolzen zu fest angezogen waren, du kannst froh sein, dass die originalen Stehbolzen da den Geist aufgegeben haben. Wenn du die 12.9er Güte Stehbolzen einbaust und fester anziehst als vorher wirst du dir einfach den Zylinder zerstören.
Besorg die einen Drehmomentschlüssel und zieh die Muttern mit 7Nm fest.
Wenn die Stehbolzen zu fest angezogen sind, kann der Zylinder sich, wenn er warm wird, nicht mehr richtig ausdehnen und der Kolben, welcher sich natürlich auch ausdehnt, reibt dann in der Buchse, resultat sind Spuren wie an deinem Kolben.
Okk…
Wenn ich aber die Stehbolzen in den Motorblock rein mache da müssen die richtig straff oder?
Oben bei dem Zylinderkopf dann mit 7Nm?
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Ins Motorgehäuse nur mit der Hand eindrehen, ggfs. mit Schraubensicherung festkleben.
Wenn du die mit richtig Kraft in den Block schraubst machst du dir den auch kaputt.
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Ins Motorgehäuse nur mit der Hand eindrehen, ggfs. mit Schraubensicherung festkleben.
Wenn du die mit richtig Kraft in den Block schraubst machst du dir den auch kaputt.
Der Block wird schon inne Fritten sein.. Da die zuganker ori mehr aushalten als der alu Guss..
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Wenn du irgendwas nach Gefühl "straff" anziehst wirst du immer wieder etwas kaputt machen.
Hier hast du Mal eine Liste von Anzugsdrehmomenten.
Pos. Bauteil Drehmoment
1 Mutter am Kettenritzel vorn 35 Nm
2 Mutter M10x1 am Polrad 20 Nm
3 Mutter M6 am Zylinderkopf 7 Nm
4 Mutter M10x1 Primärritzel Kurbelwelle 20 Nm
5 Mutter M12x1,5 am Kupplungspaket 25 Nm
6 Schrauben M5x12 am Kupplungspaket 7 Nm
7 Mutter M12x1,5 an der Hinterradschwinge / Achsverlängerung 35 Nm
8 Schrauben M6 am Motor Gehäuse 7 Nm
9 Mutter M6 am Fußschalthebel 16 Nm
10 Schraube M8x25 am Kickstarterhebel 25 Nm
11 Muttern am Schwinglagerbolzen 40 Nm
12 Zündkerze 30 Nm
13 Telegabel alle Schrauben 4,9 Nm
14 Klemmschrauben der unteren Gabelführung 16 Nm
15 Klemmschraube M8x40 Steckachse vorn 10 Nm
16 Schrauben M8 am Fußrastenträger 16 Nm
17 Lagerschraube M8x110 am Fußbremshebel 16 Nm
18 Schraube zur Obergurt Befestigung 16 Nm
19 Schraube M8x90 am Kippständer 16 Nm
20 Schrauben M6x55 Lenkerbefestigung 16 Nm
Quelle:
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Ins Motorgehäuse nur mit der Hand eindrehen, ggfs. mit Schraubensicherung festkleben.
Wenn du die mit richtig Kraft in den Block schraubst machst du dir den auch kaputt.
Also nur soweit mit der Hand reinschrauben?
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Ja die halten im Block durch die gewinde. Nicht weil sie fest geschraubt werden.
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Ja die halten im Block durch die gewinde. Nicht weil sie fest geschraubt werden.
Oben dann 7-8nm?
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Ja die halten im Block durch die gewinde. Nicht weil sie fest geschraubt werden.
Also mein zylinderkopf
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Den ziehst du dann mit 7/8 Nm an. Also T Schlüssel Handfest ohne zu würgen. Ist nu kein Diesel.
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Den ziehst du dann mit 7/8 Nm an. Also T Schlüssel Handfest ohne zu würgen. Ist nu kein Diesel.
Seit ihr euch aber sicher das reicht wenn ich die Stehbolzen nur handfest reindrehe?
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110%
Korrektur: Das reicht nicht nur aus, es ist bei Stehbolzen bzw. Zugankern so vorgesehen.
Die Flächenpressung entsteht durch die festgezogenen Muttern, die Stehbolzen kannst du an sich auch nur 3/4 tief reinschrauben, funktioniert genauso.
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110%
Korrektur: Das reicht nicht nur aus, es ist bei Stehbolzen bzw. Zugankern so vorgesehen.
Die Flächenpressung entsteht durch die festgezogenen Muttern, die Stehbolzen kannst du an sich auch nur 3/4 tief reinschrauben, funktioniert genauso.
Hab jetzt eine ratsche von nen Kollegen die macht aber die fängt bei 10nm erst an ist das schlimm?
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Hab jetzt eine ratsche von nen Kollegen die macht aber die fängt bei 10nm erst an ist das schlimm?
Das ist gar kein Problem, du musst nur 30% vorm auslösen aufhören.
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Scheiß egal, brummt an den Kram.
Notfalls schreibste ne bitterböse Rezension über den Hersteller/Händler ins Internet...
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