Neuer Kolben + Zylinder hat keine 10km überlebt

  • Moin moin in die Runde, wie schon im Titel beschrieben, ist meine neuer Satz Kolben + Zylinder schon kaputt, und das in weniger als 10km. Ich bin absolut sprachlos und enttäuscht zugleich, da mich dieses moped schon mehrere nerven gekostet hat auf Grund des Vorbesitzers.

    Nun ja wo soll ich anfangen, der Motor ist einmal komplett neu aufgebaut worden mit allem drum und dran. Vergangenen Samstag habe ich dann meine letzten Teile (Kolben,Zylinder und Zylinderkopf) bekommen zum zusammenbauen. Nun ja bis dahin lief alles super zusammengebaut und auch auf wirklich alles geachtet das alles sauber ist und was man sonst noch alles beachten soll etc. Dann den ersten Probelauf mit 1:33 Gemisch gestartet, alles einwandfrei am laufen Vergaser dem entsprechend eingestellt fürs einfahren. Dann bin ich mittags losgefahren ganz normal nicht zu hoch drehen bli bla blub was man alles so beachten soll und es glaube keine 10min gedauert zack Motor mit einem Ruck ausgegangen während der Fahrt (40 km/h ca.). Natürlich sofort Kupplung gezogen und angehalten, hatte da schon ein Mulmiges Gefühl aber wer Rechnet mit einem Kolbenklemmer bei einem neuen Zylinder und Kolben nach keinen 2km. Dann halt versucht wieder anzukicken und war auch beim ersten mal direkt wieder da, beim ankicken selbst kein Widerstand bemerkbar. Danach hab ich mich wieder auf den Heimweg gemacht und kurz bevor ich zuhause war Zack 2 mal aus während der Fahrt. Dann war mir klar hier Stimmt ganz gewaltig was nicht. Da ich es den Samstag nicht mehr geschafft habe den Zylinder nochmal runter zumachen und nach zuschauen habe ich das heute Mittag gemacht, nun ja was soll ich dazu noch sagen... seht am besten selbst. Ich habe absolut keine Ahnung was hier verkehrt gelaufen ist oder was ich eventuell falsch gemacht habe oder was weiß ich, aber so viel steht fest der Kolben ist hin und der Zylinder muss ebenfalls nach geschliffen werden:wallknocking:

    Bei dem Kit handelt es sich um einen Megu Kolben, Zylinderkopf und Zylinder selbst sind von Almot.

    Jemand vielleicht eine Idee wovon das kommen kann?

    Oder wie das passieren konnte?

    Worauf muss ich ganz besonders achten beim nächsten mal?

    Kann das vielleicht auch ein Hersteller Fehler gewesen sein?

  • Fake Megu- Kolben für 10€:rolleyes:

    Kannste unter Lehrgeld verbuchen.

    Hol dir ein NPC Zylinderset, den Almot Zylinder lohnt es nicht schleifen zulassen, kannste die Kohle auch gleich zum Fenster rausschmeißen.

  • aber wer Rechnet mit einem Kolbenklemmer bei einem neuen Zylinder und Kolben nach keinen 2km.

    Wann sonst wenn nicht am Anfang??


    Ich geh mal davon aus dass die Kanalkanten nicht entgratet wurden und der Zylinder auch nicht durchgeblasen wurde um evt. Rückstände zu entfernen

  • Fake Megu- Kolben für 10€ :rolleyes:

    Kannste unter Lehrgeld verbuchen.

    Hab nun schon einige Almotsets mit den Megu Kolben von MZA verbaut.
    Vollgasfest ab dem 1. Kilometer - sofern alles passt. Laufen auch schon ruhig.
    Da würde ich mal nicht zu schwarz sehen und eher die wirkliche Ursache des Versagens suchen. Das Zylinderset als solches würde ich nicht zu sehr in den Fokus rücken. Die funktionieren ganz anständig.

  • Würde den schleifen lassen mit neuem Almet oder Barikit Kolben. Dann hat man Ruhe. Allerdings würde ich trotzdem nochmal nach Zündung, Vergaser, Nebenluft und Auspuff schauen. Stimmt da etwas nicht, gibt's den nächsten Klemmer

  • Hab nun schon einige Almotsets mit den Megu Kolben von MZA verbaut.
    Vollgasfest ab dem 1. Kilometer - sofern alles passt. Laufen auch schon ruhig.
    Da würde ich mal nicht zu schwarz sehen und eher die wirkliche Ursache des Versagens suchen. Das Zylinderset als solches würde ich nicht zu sehr in den Fokus rücken. Die funktionieren ganz anständig.

    Es gibt ja mittlerweil nicht nur einen Megu Kolben von MZA.

    Das er oben Kolbenringbereich auf der Auslassseite geschnasselt hat, sagt viel.

    Würde den schleifen lassen mit neuem Almet oder Barikit Kolben. Dann hat man Ruhe.

    Lohnt nicht, 100 € reichen da nicht mit hin und her schicken und paar Wochen dauert es auch eh den wieder hast.

  • Es gibt ja mittlerweil nicht nur einen Megu Kolben von MZA.

    Welche außer den "AG" und "NC" gibts noch?
    Da es sich hier um nen Gusszylinder handelt wirds wohl der AG sein - wenn im Set gekauft dann auf jeden Fall.

    Unter weclher Bestellnummer findet man den hier verbauten 10€ Kolben?

  • Aus Unwissenheit kaufte ich früher auch ein Almotkit. Rasselte wie die sau, hielt aber tausende Kilometer bis zum Ausbau durch. Zum Zylinder aufarbeiten kann man ja vielleicht hier im Forum mal nachfragen, eventuell meldet sich jemand der was zu einem guten Kurs anbieten kann. Das man aus einem Almotzylinder was gutes zaubern kann beweisen viele Tuner. Mit Nikasil kann man mich auch jagen, ich bin froh über die Gussbuchsen. Aber das NPC-Kit läuft einfach. Bei unserem Händler(mit Werkstatt) vor Ort bin ich auch so öfter nur zum ratschen. Der verkauft und verbaut seit dem erscheinen fast nur noch die NPC-Kits und hat bis heute laut seiner Aussage keine einzige Reklamation.

  • Hm, entweder Dreck im System durchgejagt, oder einige Metallspäne/ Grate...oder aber Laufspiel von Anfang an zu eng -

    Was ich nicht so richtig erkennen kann, wie herum der Kolben verbaut war...

    Pfeil vom Kolbenboden zeigte wohin?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • oder der Vergaser war zu mager oder das Gemisch stimmt nicht

    1981 BJ blaue S51N / Vape / RZT Sport zahm 50ccm

    1978 BJ Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    1982 BJ Schwalbe KR51/2E

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Tipps, Empfehlungen etc.

    Also was ich hier so raus lese ist das die Mehrheit nicht so viel von dem Almot Zylinder halten und der Megu Kolben einfach schlecht ist bzw, die unbeschichteten net so super sind oder?

    Mein Plan ist jetzt aktuell den Zylinder Schleifen zulassen und mit einem neuen ZT-Kolben zu verbauen, also das gibt´s im Set bei Ostoase.de. Ist das eine Option oder lieber sein lassen?

    Und was ich jetzt ofters gelesen habe das die Almot Zylinder nicht so der Kracher sind? Welche Alternativen gibt es denn noch oder was währe eure Empfehlung?

    derChemnitzer Gemisch war 1:33, und der Vergaser war auf Werkseinstellung eingeschraubt und eine Umdrehung wieder zurück.

    oink Der Pfeil zeigte Richtung Auslass

  • Mein Plan ist jetzt aktuell den Zylinder Schleifen zulassen und mit einem neuen ZT-Kolben zu verbauen, also das gibt´s im Set bei Ostoase.de. Ist das eine Option oder lieber sein lassen?

    Für das geld kannst du dir auch einen NPC Zylinder kaufen.


    Zum Almot mit den ML-Megukolben: Ich kann da bisher nichts negatives berichten

  • Almot ist schon ok., verwenden wie geagt, einige Tuner als Basis. Und auch als Basis gibt es durchaus schlechtere Kit`s im Handel...

    Und zum Plan: musst mal durchrechnen ob sich hier nicht eher sowas lohnt: https://jwsport.de/zylinderkit-s5…en-barikit?c=42 . Da kannst sicher sein das das Einbauspiel passt und musst auch keine weiteren Maße (zB. Kolbenringstoß) überprüfen. Ordnungsgemäß montieren (Anzugsmoment der Stehbolzen beachten), kurze Einlauf/fahrphase und fertig...

    ZT-Kolben sind schon ok., aber einen Barikit-Kolben würde ich immer vorziehen.

  • man kann auch die Muttern auf dem Stehbolzen zu fest anziehen und dadurch den Zylinder verziehen

    1981 BJ blaue S51N / Vape / RZT Sport zahm 50ccm

    1978 BJ Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    1982 BJ Schwalbe KR51/2E

  • derChemnitzer Die habe ich mit 7nm angezogen

    callecalleJa okay das macht sinn, ja vielleicht zieh ich das mit dem Barikit Kolben in Erwägung, dennoch lasse ich den anderen Zylinder mal schleifen und den neuen Kolben ankommen, verkaufen kann man die immer noch würde ich behaupten;), oder wenn der auch wieder kaputt geht hab ich noch ein Satz :D:crazy: (hoffe natürlich nicht)

    Habt ihr sonst noch generell Tipps die ich für das Einfahren beachten sollte oder vielleicht mal euer vorgehen beschreiben Gemisch, wie lange einfahren etc.

  • Auch wenn das unter der Überschrift "Tuningmotoren" läuft, sind das gute Hinweise: https://jwsport.de/einfahren-von-getunten-simson-motoren

    Ich, und einige andere hier, lassen den Motor zuerst einmal 5min im Standgas laufen. Als erster Test zu empfehlen und sollte da schon was schief gehen, bist Du nicht irgendwo unterwegs...

    Gemisch der ersten Tankfüllung ruhig nach Herstellerangabe zB. 1:33 und danach 1:50 bis 1:80. Für Deine Zwecke reicht teilsynth. Mischöl (Addinol 406 oder Motul 810) und minimum E5.

  • Ahh okay, ich habe bisher immer das Addinol Super Mix MZ405 benutzt geht das auch in Ordnung? Oder kann es da auch zu Problemen kommen weil das voll Mineralisch ist?

    Zündzeitpunkt liegt bei mir bei 1,8mm vor OT bei einer Vape Zündung ist das auch richtig, oder vielleicht etwas später Zünden was macht da Sinn?

    Weitere Einstellungen am Vergaser machen oder was ich vielleicht nicht beachtet habe? Habe auch schon mal gelesen das man die Teillastnadel etwas höher einstellen soll.

    Wie fahrt ihr dann mit der ersten Füllung? Also auf Beschleunigen, Max Drehzahl und Max Geschwindigkeit bezogen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!