Woher weiß ich dass das Gemisch im Teillastberreich stimmt?

  • Und auch hier wieder, du hast Recht aber wie hilft das dem Fragestellendem jetzt weiter ? Die wenigsten können CO oder Restsauerstoff zuhause messen um ihre Motoren zum laufen zu bringen hier sind Tipps und Hilfe für jedermann gefragt.

    Ich sag doch auch nicht wenn jemand nen Zylinderkopf sucht fräse dir doch einen, nur weil ich selbst das kann.

    Man kann die Theorie ja am Rande mit einbringen aber nicht es zum Thema machen so ist niemandem geholfen. Es ist auch nicht jeder in der Lage aus euren Texten die richtigen Schlüsse zu ziehen.

  • Einsteigergeräte sind etwa in der gleichen Preisregion wie die Zylinderkits, die hier viele Anfänger zu Schrott verarbeiten weil das Fahrverhalten falsch gedeutet wird.

    So realitätsfern wie sich einen Maschinenpark für ein paar Einzelstücke zulegen ist das nicht.

  • Aussagen von spremtom wie AFR-Werte zwischen 11,4 und 14,7 machen keinen Unterschied, muss man klar verneinen, am Ende liest das Einer und nimmt den Unsinn für paare Münze.

    Der Kern der Aussage ist, dass ein Luftmangel von knapp 25% keinen Einfluss auf die Verbrennung haben. Wenn man aber weiß, dass bei einem Luftmangel von 30% an dem Motor gar keine Verbrennung mehr abläuft und bei 5% der maximale Verbrennungsdruck erreicht wird, erkennt man die Kompetenz hinter dieser Aussage.

    Kerzenbilder sind nichtssagend, so lange man nicht weiß ob der Wärmewert überhaupt zum System passt oder nicht. Ist der Wärmewert zu klein gewählt, erreicht man mit einer zu reichhaltigen Abstimmung eventuell ein gutes Kerzenbild. Im umgekehrten Fall, der Wärmewert ist zu groß gewählt, kann das Kerzenbild zu dunkel sein, obwohl das Gemisch vielleicht das richtige ist.

    Im ersten Fall wäre man mit der Einstellung zufrieden obwohl sie nicht die Richtige ist, im zweiten Fall hätte man die richtige Abstimmung aber die zu kalte Kerze und würde als Konsequenz nicht die Kerze anpassen, sondern die Abstimmung magerer machen. Beide Male hätte man als Ergebnis die falsche Abstimmung erreicht, mit der Konsequenz eines zu hohen Verbrauchs oder Leistungsmangel und deren Begleiterscheinungen. Teillastkerzenbilder sind vollkommener Unsinn, weil die sich in der Kürze der Zeit überhaupt nicht einstellen und die Kerzentemperaturen gegenüber der Volllast nicht annähern erreicht werden.

    Ein generelles Problem bei dieser Thematik ist, dass der Lambda-Wert über das Drehzahlband überhaupt nicht konstant ist. Wer glaubt, dass der Wert bei Volllast zum Bsp. bei 5000U/min der Gleiche ist wie bei 9000U/min ist leider auf dem Holzweg, die gleiche Problematik tritt auch in den übrigen Bereichen auf. Auch das zeigt, dass ein Kerzenbild absolut nichtssagend ist. Will man hier eingeebnete Lambdakurven bedarf es einer abgestimmten Ansauganlage und dort fängt die eigentliche Abstimmung erst an.

  • Aussagen von spremtom wie AFR-Werte zwischen 11,4 und 14,7 machen keinen Unterschied, muss man klar verneinen, am Ende liest das Einer und nimmt den Unsinn für paare Münze….

    Überspitztes Beispiel kennt du aber schon?

    Und an einem seriennahen Motor erkennt der Laie nicht ob durch nicht ganz perfekte Lamba kontrollierte, nicht Doktorarbeitverdächtige, Abstimmung 0,2ps bei 5 oder 10 PS fehlen. Eine perfekte Abstimmung auch mit Jahrelanger Arbeit ist im real Betrieb nicht möglich ohne extremen technischen Aufwand zu betreiben. Dann haben wir aber auch keine Simson mehr… Du hast anscheinend vergessen in welchem Forum wir uns hier befinden.

    Und trotzdem bleib ich bei meiner Kernaussagen (welche du immer wieder ignorant überließt) du hilft mit deinen Texten niemanden! Du sorgst nur für noch mehr Verwirrung. Helfe umsetzbar für das Fragende Individuum oder halt einfach mal die Tastatur still.

    Einsteigergeräte sind etwa in der gleichen Preisregion wie die Zylinderkits, die hier viele Anfänger zu Schrott verarbeiten weil das Fahrverhalten falsch gedeutet wird.

    So realitätsfern wie sich einen Maschinenpark für ein paar Einzelstücke zulegen ist das nicht.


    Und mit den Geräten kommt dann auch das Wissen und der Umgang damit auch gleich im Paket dazu ?

    Cool!

  • Du hast anscheinend vergessen in welchem Forum wir uns hier befinden.

    Was hat das mit dem Thema zu tun?

    Nur weil es hier um alte Mopeds geht ist es doch nicht verboten "moderne" Technik zur Abstimmung zu nutzen und das auch den Anfängern zu empfehlen, vor allem wenn man dadurch auch das ein oder andere Zylinderkit retten kann.

    Und mit den Geräten kommt dann auch das Wissen und der Umgang damit auch gleich im Paket dazu ?

    Meiner Auffassung nach ist Bedienungsanleitung und dann Werte vom Display lesen einfacher, als auf gut Glück irgendwelche Düsen/Nadeln einzubauen und dann beim Fahren einzuordnen, ob die Verbrennung zu fett oder zu mager ist.

  • In einem Vergaser System welches ohne jegliche Klimaangleichende Systeme verfügt ist es halt einfach sinnlos zu versuchen das ganze per Lambda perfekt einzustellen. Man stellt es immer nur für diesen einen Zustand perfekt ein.

    Und deine Anleitung sagt dir ganz genau für welchen Motor welche Werte am besten sind ? Zumal ich bezweifle das diese Lektüren überhaupt auf einen Zweitaktmotor eingehen. Wer sich da auf Welte beruft welche für 4 Taktmotoren vorgesehen sind braucht sich um den Schaden nicht wundern.

  • Die Aussage es ist Sinnlos aufgrund der Änderung von äußeren Einflüssen wie Luftdruck und Temperatur ist trotzdem nicht richtig.

    Ein sauber abgestimmtes System bei 20 Grad zum Beispiel funktioniert trotzdem noch bei 10 oder 30 Grad ganz gut.

    Und auch wenn man nach Gefühl sehr gut abstimmen kann geht es mit einem Messwert trotzdem sehr viel schneller und genauer.

    Und es funktioniert eben nicht nur bei 4 taktern, sondern eben genauso auch bei 2 taktern, man muss eine beheizte Sonde nehmen (Bosch LSU 4.9) und diese etwas weiter hinten im Auspuff verbauen.

    Ein guter Ziel AFR Wert ist im Leerlauf 13,5 und unter Last egal in welcher Schieberstellung 13,0. Wer Sprit sparen möchte, kann Teillast etwas magerer gehen, aber aufs klingen hören wenn man von Vollgas das Gas wegnimmt.

    Wer bock drauf hat, hier alles was man zum Starten braucht:

    - In der Suchmaschine einfach "dellorto vergaser handbuch 2.1 pdf" eingeben (weis nicht ob ich den Link hier posten darf)

    - https://kyajet.de/ hier kann man mit einem Keihin Tool etwas rumspielen was die Bedüsung und die Nadeln angeht.

    - https://www.isa-racing.com/elektrikelektr…-l-plus-digital (vernünftige Messeinrichtung)

    - Nadeln und Düsensets von HD und LLD sollten vorhanden sein, wer dennoch Probleme vor dem Reso bekommt kann auch noch Zerstäuber mit mehr Löchern kaufen im Fall von PWK Vergasern.

    - auch mal in Foren und bei Tunern außerhalb der Simsonblase schauen, die sind bei manchen Dingen flexibler für neues und schneller bereit über den Tellerrand zu schauen


    Abgastemperaturmessung habe ich früher auch mal versucht beim 2 takter, war aber nicht Zielführend.


    Meine Bikes, die ich so abgestimmt habe:

    Moto Guzzi Le Mans 3 (2mal Dellorto PHF36)

    Moto Guzzi V11 Le Mans (Einspritzung Weber-Marelli, Zylinderselektiv)

    Simson S51 mit JW85RM (Polini PWK28)

    Bei den Motorrädern muss man nach der Grundabstimmung auf einen Prüfstand mit Wirbelstrombremse, das geht auf der Straße nur bedingt, und wichtig ist mit Bremse, da man sich die Messung und Abstimmung für den realen Straßenbetrieb sonst schenken kann.

    Warum das Hersteller nicht nutzen? --> wahrscheinlich weil das alles die Ammerschläger Prüfstände nicht können bzw. noch nicht so lange können.

    Die Dynojet Prüfstände Zeichnen schon seit langer Zeit zur jeweiligen Drehzahl das Drehmoment, die Leistung, die Drosselklappenstellung, die Temperaturen und die AFR Werte auf...

  • Na das ist doch der erste Beitrag der auch mal konkret wird. Was heißt in dem Fall etwas weiter hinten im Auspuff verbauen ?


    Bitte auch mal den ganzen Beitrag lesen es gibt um die Anleitung zu dem (immer noch nicht genannten) Gerät. Nur ein Werkzeug zu besitzen heißt ja nicht das man damit auch umgehen vermag. Und wie gesagt meistens beziehen sich diese Anleitungen nicht mehr auf Zweitakter.


    Ich bleib trotzdem dabei das es für die Meisten nicht praktikabel ist sich das ganze Equipment zuzulegen um Leistung nach dem Komma zu finden. Wer es hat gut für euch für die Masse ist es aber nichts.

    Ich komm aber gerne mal bei jemanden rum um das selbst zu sehen bzw zu spüren.

  • So weit hinten dass Frischgas keinen oder wenig Einfluss auf das Messergebnis nimmt.

    Welche Anleitungen meinst du? Was soll da bei einem 2takter nicht gehen?

    Der Messwert dieses Geräts ist das Verbrennungsluftverhältnis. Du brauchst keine Anleitung, wie oben geschrieben im Leerlauf 13,5 und unter Last 13. Kostet 250 Euro, gebraucht weniger und kann nach der Abstimmung wieder verkauft werden wenn es ums Geld geht.

    Ich finde es für die meisten die sich nicht auskennen eher praktikabeler als Rätselraten. Und auch die jenigen die es nach Gefühl gut können sehen am Ende vielleicht doch noch mal etwas. Es geht nicht darum das letzte ps zu holen, sondern um eine saubere Abstimmung in allen Bereichen, die natürlich beim Vergaser immer am Ende einen Kompromiss zu bedeuten hat.

    Anschauen kann sich das jeder, der nach Bayern kommt.

  • Bezog sich nicht auf dich. Sonder auf den Kollegen Jannik.hbrg

    Okay jetzt haben wir Infos zusammengetragen damit auch die heranwachsende Generation was damit anfangen kann.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    Dieses Kit besorgen: https://www.isa-racing.com/elektrikelektr…-l-plus-digital

    Alternative andere Kits aber immer mit beheizter Bosch LSU 4.9 Sonde.

    Sonde 1/3 Diffusor verbauen.

    Passend für den verbauten Vergaser Teile zum abstimmen besorgen:

    Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Teillastnadeln, Gegebenenfalls Schieber.

    Luft-Kraftstoffverhältnis (AFR) auf

    Leerlauf: 13,5 Lambda 0,91-92

    Teillast und Last: 13,0 Lambda 0,88 für beste Leistung.

    Teillast: 13,2-13,3 (Spritsparend, auf Geräusche achten!)

    Umrechnung siehe: https://www.fj1200-3cv.de/_Allgemeines/L…AFR-Tabelle.htm

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom (2. Juli 2024 um 09:04)

  • Was ist der Grund die sonde direkt vor den Gegenkonus zu setzen? Endstück wäre natürlich schöner 😅

    Wäre auch die Frage, wie stark ein anderer Auspuff nun in die Abstimmung eingreift. Manche Anlagen kosten ja schon 2-3€ mehr und dort eine Muffe für die Sonde einzusetzen ist nach dem abstimmen optisch jetzt nicht so schick.

  • Die Sonde ist im ersten Drittel des Diffuseres besser platziert, je weiter hinten desto kälter ist das Abgas. Ab einem bestimmten Punkt reicht dann die Heizleistung der Sonde nicht mehr aus und es kann keine Messung mehr erfolgen. Weiterhin kondensieren die gasförmigen Verbrennungsprodukte, je kälter das Abgas ist und schlagen sich als Ruß nieder, auch dadurch wird die Funktion der Sonde negativ beeinflusst (manuelles Freibrennen erforderlich).

    Die Rezirkulation der Frischgasverluste spielt sich hauptsächlich im Bereich des Krümmers ab, daher mit der Sonde so weit wie möglich ran an den Auslass, der Krümmer selbst ist dafür jedoch ungeeignet.

    Ein Datenlogger ist bei einer präzisen Abstimmung unabdingbar, hierfür muss die Schieberstellung zwingend mit aufgezeichnet werden. Eine reine Echtzeitanzeige verschafft erstmal einen guten Überblick aber die Wahrheit bleibt einem dennoch verborgen.

    Für eine Kennfeldmessung mit einem Logger sind mindestens 40.000 Datenpunkte erforderlich um überhaupt eine verlässliche Aussage treffen zu können. Das Ganze bewegt sich dann so ca. um eine Stunde Fahrzeit. Je mehr Datenpunkte gesammelt werden umso belastbarer ist am Ende das Ergebnis, weil nur über die Häufigkeit die verschiedensten Fahrsituation erfasst werden können.

    Wie Muggi bereits schrieb, sind Prüfstandsläufe für derartige Abstimmungen vollkommen ungeeignet, weil die Dauerlastzustände nicht ansatzweiße simuliert werden können und kein tatsächliches Fahrprofil abbilden, auf einer gebremsten Rolle kann daher nur eine Grobabstimmung erfolgen.

  • Was ist der Grund die sonde direkt vor den Gegenkonus zu setzen? Endstück wäre natürlich schöner 😅

    Wäre auch die Frage, wie stark ein anderer Auspuff nun in die Abstimmung eingreift. Manche Anlagen kosten ja schon 2-3€ mehr und dort eine Muffe für die Sonde einzusetzen ist nach dem abstimmen optisch jetzt nicht so schick.

    Den Grund hat flymo schon geschrieben und unter anderem ist da in meinem Fall Edelstahl vorhanden und lässt sich sauber schweißen. Wenn die Muffe stört, kann man danach diese wieder entfernen und das Loch verschließen. Und man muss es ja nicht machen mit der Sonde, man kann. Wie stark sich ein anderer Auspuff auf die Abstimmung auswirkt, hängt natürlich davon ab "wie anders" dieser ist.

  • flymo Okay dann ändere ich meinen Beitrag nochmal ab.

    Das loggen und darüber abzustimmen ist freilich ne sehr gute Sache, jedoch ist es dann doch etwas zu viel des Guten wenn man das nicht alltäglich macht. Mit der einfachen Sonde hab ich ja nun eingesehen und werd ich irgendwann auch mal testen.

    Trotzdem hat es mein Interesse jetzt geweckt.

    Nimmst du dann die Schieberstellung am Gasgriff ab oder am Bowdenzug? Das wäre jetzt die einfachsten Varianten um nicht jeden Vergaser zusätzlich noch umbauen zu müssen.

    Was nimmt du zum Loggen ? (Programm, Gerät…) Wie werden die Daten verarbeitet? (Extra Programm oder einfach Exel Tabelle ?)

  • Die Sonde ist im ersten Drittel des Diffuseres besser platziert, je weiter hinten desto kälter ist das Abgas. Ab einem bestimmten Punkt reicht dann die Heizleistung der Sonde nicht mehr aus und es kann keine Messung mehr erfolgen. Weiterhin kondensieren die gasförmigen Verbrennungsprodukte, je kälter das Abgas ist und schlagen sich als Ruß nieder, auch dadurch wird die Funktion der Sonde negativ beeinflusst (manuelles Freibrennen erforderlich).

    Die Rezirkulation der Frischgasverluste spielt sich hauptsächlich im Bereich des Krümmers ab, daher mit der Sonde so weit wie möglich ran an den Auslass, der Krümmer selbst ist dafür jedoch ungeeignet.

    Ein Datenlogger ist bei einer präzisen Abstimmung unabdingbar, hierfür muss die Schieberstellung zwingend mit aufgezeichnet werden. Eine reine Echtzeitanzeige verschafft erstmal einen guten Überblick aber die Wahrheit bleibt einem dennoch verborgen.

    Für eine Kennfeldmessung mit einem Logger sind mindestens 40.000 Datenpunkte erforderlich um überhaupt eine verlässliche Aussage treffen zu können. Das Ganze bewegt sich dann so ca. um eine Stunde Fahrzeit. Je mehr Datenpunkte gesammelt werden umso belastbarer ist am Ende das Ergebnis, weil nur über die Häufigkeit die verschiedensten Fahrsituation erfasst werden können.

    Wie Muggi bereits schrieb, sind Prüfstandsläufe für derartige Abstimmungen vollkommen ungeeignet, weil die Dauerlastzustände nicht ansatzweiße simuliert werden können und kein tatsächliches Fahrprofil abbilden, auf einer gebremsten Rolle kann daher nur eine Grobabstimmung erfolgen.

    Mit Logger und TPS Messung arbeite ich bei Einspritzungen (innovate SSI-4-plus und PL-1). In dem Fall ist die Kopftemperatur auch noch wichtig.

    Zum Vergaser abstimmen reicht es leicht wenn man sich paar Markierungen am Gasgriff macht und dann in der jeweiligen Stellung durchbeschleunigt und den Wert im Auge behält.

    Wichtiger ist, das ca. bei 20 Grad zu machen, dann geht das bei 10 und bei 30 auch noch ganz gut.

    Die Prüfstands Läufe auf dem gebremsten Dynojet haben auf der Straße am Ende wirklich gut funktioniert.

  • Bezog sich nicht auf dich. Sonder auf den Kollegen Jannik.hbrg

    Es gibt einige selbstkalibrierende CO-Messgeräte auf dem Markt (bspw. https://www.matthys.net/de/gunson-digi…r-g4125-1193133), diese sind zwar nicht so genau, wie die Geräte, welche in Werkstätten zum Einsatz kommen, sind aber zur Vergaserabstimmung völlig ausreichend, alternativ gibt es auch alte Werkstattgeräte auf Kleinanzeigen, EBay und co. (welche aber idr. Reparatur und/oder Kalibrierung benötigen) oder man sucht sich eine Werkstatt, die einen CO-Tester besitzt und misst da für wenig Geld.

    Das Messrohr dann einfach bei laufendem Motor ins Endrohr stecken und Messwert ablesen, Richtwert wären bei den Mopeds um die 4% CO, da sollte man auch bei ~13 AFR landen.

  • Es gibt einige selbstkalibrierende CO-Messgeräte auf dem Markt (bspw. https://www.matthys.net/de/gunson-digi…r-g4125-1193133), diese sind zwar nicht so genau, wie die Geräte, welche in Werkstätten zum Einsatz kommen, sind aber zur Vergaserabstimmung völlig ausreichend, alternativ gibt es auch alte Werkstattgeräte auf Kleinanzeigen, EBay und co. (welche aber idr. Reparatur und/oder Kalibrierung benötigen) oder man sucht sich eine Werkstatt, die einen CO-Tester besitzt und misst da für wenig Geld.

    Das Messrohr dann einfach bei laufendem Motor ins Endrohr stecken und Messwert ablesen, Richtwert wären bei den Mopeds um die 4% CO, da sollte man auch bei ~13 AFR landen.

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