Ich denke du würdest mit einer einfachen PVL Zündung mit den handelsüblichen 3 grad Verstellung hier erst einmal besser wegkommen.
Mehr als den Basis-Zündzeitpunkt musst du dort nicht einstellen um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Wenn der Motor dann mal irgendwann in die Richtung der angestrebten Leistung kommt, kann man sich immer noch Gedanken über eine wirkliche Zündkurve machen, die zum System passt.
Alles andere kann vorab das Ergebnis bzw. die Erkenntnisse stark verfälschen und man begibt sich eventuell auf eine falsche Spur der Fehlersuche.
60M5/3 Steuerzeiten
-
-
Ist das Steuergerät wirklich frei programmierbar oder muss das nach deinen Vorgaben von RZT „frei“ programmiert werden?
Irgendwas klingelt da bei mir.Nein nichts von RZT, eine Transmic TCI mit der Passenden Zündspule
-
Ich denke du würdest mit einer einfachen PVL Zündung mit den handelsüblichen 3 grad Verstellung hier erst einmal besser wegkommen.
Mehr als den Basis-Zündzeitpunkt musst du dort nicht einstellen um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Wenn der Motor dann mal irgendwann in die Richtung der angestrebten Leistung kommt, kann man sich immer noch Gedanken über eine wirkliche Zündkurve machen, die zum System passt.
Alles andere kann vorab das Ergebnis bzw. die Erkenntnisse stark verfälschen und man begibt sich eventuell auf eine falsche Spur der Fehlersuche.Habe leider nicht das Geld mir eine Komplett neue Zündung zu kaufen. Habe aber was Zündkurven angeht etwas Erfahrung gesammelt.
-
Da tu dir bitte trotzdem den Gefallen und programmiere erstmal eine mehr oder weniger Statistische Kurve.
17/18 statisch wäre ein guter Anfang, ansonsten kann man auch mit 20 grad bei 6000 und linear abfallen auf 16 grad bei 13.000umin anfangen.
Damit sollte man bei einem gesunden Moror nichts kaputt machen. -
Da tu dir bitte trotzdem den Gefallen und programmiere erstmal eine mehr oder weniger Statistische Kurve.
17/18 statisch wäre ein guter Anfang, ansonsten kann man auch mit 20 grad bei 6000 und linear abfallen auf 16 grad bei 13.000umin anfangen.
Damit sollte man bei einem gesunden Moror nichts kaputt machen.Sowas in die Richtung hatte ich vor
-
Ich hab bei meinem Motor ein ähnliches loch vor der Resonanz wie auf der Leistungskurve von Stammtuning. Dieses Loch könnte man ja mit ein wenig Programmieren an der Zündung verbessern, also bei 8000-9000 etwas früher stellen um es weg zu bekommen. Oder habe ich einen Denkfehler:/
-
Ein bisschen könnte es besser werden aber nur minimal, das ist das berühmte Resoloch
-
Nein.
Doch! Denn man erhöht das Kurbelgehäusevolumen und das übt sich meist negativ auf die Leistung bei Membranern aus!
-
Da geb ich Dir Recht, jedoch ist der Zylinder bisher nicht so extrem ausgebaut, dass dies stark ins Gewicht fällt.
Da wird der positive Efekt der dauerhaft größeren Einlassflässe überwiegen.
-
Man kann dann einfach gegensteuern und die KuW verkorken.
-
Man kann dann einfach gegensteuern und die KuW verkorken.
Kurbelwelle ist schon komplett ausgefüllt
-
Die Boysen Ports haben so wenig Volumen- da sehe ich dahingehend keinen wirklichen Nachteil. Meistens bringen die sogar nochmal ordentlich Zugewinn.
-
Beim 60er gehen die auch recht große Fett und einfach zu bohren/fräsen bei den größeren weiß ich’s nicht ob Fleisch da ist, wie sieht’s bei den 85er verschiedene Hersteller da aus?
-
Der vorhandene Platz ist doch herstellerunabhängig durch Buchsenaußendurchmesser und Lage der Stehbolzenbohrung diktiert. Bei 55er Buchse hat man knappe 5mm in der Breite bis man durchbricht, wenn man bis auf die Buchse runter fräst.
-
Wie sehen deine B strömet von den Winkeln aus? Hast du die groß verändert?
-
Wie sehen deine B strömet von den Winkeln aus? Hast du die groß verändert?
Die winkel sind ähnlich wie sie von jack Motors gekommen sind
-
Habe jetzt eine Kurve programmiert, die denke ich ganz gut laufen sollte. Bitte mal die Meinungen/ Erfahrungen teilen
-
Ohne y Achse wenig aussagekräftig dein Bild.
Bevor das Drehmoment nicht steigt brauchst du auch nicht später zünden, ab dort sollte dann jedoch wesentlich feingliedriger vorgegangen werden, sonst wirst du die möglichen Vorteile nicht effektiv nutzen können.
-
Bevor das Drehmoment nicht steigt brauchst du auch nicht später zünden, ab dort sollte dann jedoch wesentlich feingliedriger vorgegangen werden, sonst wirst du die möglichen Vorteile nicht effektiv nutzen können.
Da ist doch eine y Achse.
-
Martin das soll erst einmal nur eine Basiskurve sein, um mal ne Messung machen zu können.
Er hatte ja voher eine Delta drin, mit einer nicht passenden CDI/Zündkurve und damit lief der Motor immer gegen die Wand.
Um auszuschließen das es grundlegend am Zylinder liegt, macht er diese Kurve jetzt erstmal drauf.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!