60M5/3 Steuerzeiten

  • Der "finstere" Bandeinstieg hatte mit der noch finsteren Vergaserabstimmung des 28er RZT RPE Vergasers zu tun. Später habe ich auf einen 28er Polini mit entsprechenden 40-Loch Düsenstock umgerüstet und der Motor ließ sich tatsächlich gut unterhalb der Resonanz bewegen.

    Wenn das Konzept (wie im Thread gewünscht) lautet: Kompromisslos. Maximaler Dampf --> dann wird man irgendwo im Bereich 30° Vorauslass landen müssen. Jens würde sagen: "Das ist Physik". Dementsprechend gestalten sich die Steuerzeiten.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Nachteile eines zu großen Einlasses werden wahrscheinlich Haltbarkeit und Abstimmbarkeit / Reaktion auf äußere Wetterverhältnisse sein.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • 188° Auslass kann sich mit entsprechenden Winkeln, Flächen und passenden Anbauteilen sehr entspannt aus dem Keller fahren lassen. Mein 90 N Stage 1 hatte 188° Auslass. Und nun? Hat Jens jetzt keine Ahnung was er tut?

    Hört doch auf immer nur einen Lösungsweg zu sehen. Der Zweitakter ist so komplex, dass es nicht die eine Erfolgsformel gibt.

    Um einen gemeinsamen Konsens zu finden: Mir ist schon klar, dass sich eine großflächiger 165°-Auslass-Zylinder sich aus dem Keller heraus bärenstark anfühlt. Für manchen emotionslosen Fahrer mag das der heilige Gral sein. Ich, sowie die Mehrheit der Zweitaktverrückten sieht das im Alltag anders. Daher sind viele Tuningzylinder der Profituner mit höheren Steuerzeiten ausgelegt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hört doch auf immer nur einen Lösungsweg zu sehen. Der Zweitakter ist so komplex, dass es nicht die eine Erfolgsformel gibt.

    Der einzige, der das behauptet hat, warst du mit deinen 130/190, vielmehr ist hier der Konsens, dass der Zweitakter weil er so komplex ist keine eierlegende Wollmilchsau sein kann und bei der Auslegung auf einen speziellen Use-Case abgestimmt werden muss, um wirklich gut zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik.hbrg (7. Juli 2024 um 18:57)

  • Fläche mag gut sein, allerdings gibt es sinnvollere Stellen.

    Boyesen Ports währen da sicher ein guter Ansatz.

    Problem bei dem Hochgefrästen Einlass, ist die wenige Zeit in der der zusätzliche Querschnitt zur Verfügung steht.

    Das kann man in betracht ziehen, wenn man sonst nichts weiter findet am Einlass.

  • Fläche mag gut sein, allerdings gibt es sinnvollere Stellen.

    Boyesen Ports währen da sicher ein guter Ansatz.

    Problem bei dem Hochgefrästen Einlass, ist die wenige Zeit in der der zusätzliche Querschnitt zur Verfügung steht.

    Das kann man in betracht ziehen, wenn man sonst nichts weiter findet am Einlass.

    Was kann ich unter Boyesen Ports verstehen?

    Kann denn Einlass in keine andere Richtung vergrößern

  • Hab jetzt erneut getestet, hab aber immer noch denn selben Effekt das bei 10500-11000 Schluss ist.

    Ich werde demnächst einen Auspuff von PZ für deren Membran Zylinder testen.

    Ich denke ich bin selbst dahinter gekommen:

    Ich fahre eine Delta 21 mit der Kurve 10.3. welche genau bei 10500 zumacht. (Siehe Bild)

    Hat jemand Erfahrungen mit frei Programmierbaren Steuergeräten an der Delta ?

  • Google das ganze mal und schau Dir Bilder an.
    Dann hast Du relativ schnell einen Ansatz wie das ganze umzusetzen ist.
    Die zusätzlichen Ports werden zu keinem Zeitpunkt vom Kolben überlaufen und können daher relativ ungehindert ansaugen

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