Wie breit sind die beiden Fenster des Doppelauslass jeweils?
60M5/3 Steuerzeiten
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29mm Bogenmaß
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Habe jetzt alles montiert und bin ein wenig gefahren. Hat sehr gute Leistung, aber nur bis 10500 upm. Vergaser ist meines Erachtens sehr gut abgestimmt. Bei 10500 verliert er extrem Leistung, hat jemand eine idee warum ?
MFG -
Ist die Auslassfläche so geblieben wie in den 1. Bildern?
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Ist die Auslassfläche so geblieben wie in den 1. Bildern?
Ja nur noch entsprechend nach oben gezogen, auch die NA
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Kannst du mal durchs Krümmergewinde fotografieren?
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War das mal ein jackmotors 60er?
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War das mal ein jackmotors 60er?
Ja, hab die Bohrungen für die NA aber ein wenig vergrößert. Kann leider erst morgen ein bild machen.
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Bist du denn zu den Stehbolzen durchgebrochen?
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Bist du denn zu den Stehbolzen durchgebrochen?
Nein
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Also ich habe mir nochmal ähnliche Zylinder angesehen und erkannt das die NA einfach viel zu klein waren. Bin dabei es zu ändern, bin jetzt auch in die Stehbolzen gekommen. Eine Frage noch, würde es etwas beingen den Einlass nach oben zu ziehen. Ich finde es sieht nicht sehr strömungsoptimal aus so wie es jetzt ist.
MFG -
Dann wird auf jeden Fall zu wenig Auslassquerschnittsfläche sein. Ohne wirst du nicht weit kommen die passenden Hülsen bekommst du bei Hornbach als Meterware.
Hier auch mal ein Jackmotors überarbeitet mit 28er Vergaser, Auspuff ist irgendein Eigenbau und mit einem Standardkopf mit 11,5:1 Verdichtung.Radleistung!!!
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Dann wird auf jeden Fall zu wenig Auslassquerschnittsfläche sein. Ohne wirst du nicht weit kommen die passenden Hülsen bekommst du bei Hornbach als Meterware.
Hier auch mal ein Jackmotors überarbeitet mit 28er Vergaser, Auspuff ist irgendein Eigenbau und mit einem Standardkopf mit 11,5:1 Verdichtung.Radleistung!!!
Ja bei mir waren sie kaum großer als normal.
Ich denke jetzt bin ich auf einem Besseren Weg
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Ja hab ich jetzt hab nur unglücklich fotografiert
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Also ich habe mir nochmal ähnliche Zylinder angesehen und erkannt das die NA einfach viel zu klein waren. Bin dabei es zu ändern, bin jetzt auch in die Stehbolzen gekommen. Eine Frage noch, würde es etwas beingen den Einlass nach oben zu ziehen. Ich finde es sieht nicht sehr strömungsoptimal aus so wie es jetzt ist.
MFGBringt der Einlass noch Leistung oder nicht ?
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Ja Einlass so hoch fräsen, dass der Kolbenring nicht einfedern kann.
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Dann wird auf jeden Fall zu wenig Auslassquerschnittsfläche sein. Ohne wirst du nicht weit kommen die passenden Hülsen bekommst du bei Hornbach als Meterware.
Hier auch mal ein Jackmotors überarbeitet mit 28er Vergaser, Auspuff ist irgendein Eigenbau und mit einem Standardkopf mit 11,5:1 Verdichtung.Radleistung!!!
Welcher Standardkopf ist 11,5:1 verdichtet?
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Hier ein Beispiel von einem Motor, den mal gebaut habe. Schlitzer 85 ccm 2 Kanal, 28er Rundschieber, 131/193, Vape (!), nichts besonderes. Im Diagramm sind 3 Kurven. Ich möchte dir damit zeigen, welchen massiven Einfluss der Auspuff auf die Charakteristik hat.
Die schwächste Kurve ist ein Auspuff auf AOA-Basis mit geschlossenen Kegel. Der mit dem größten Drehmoment ist ein JW Fat Lady 3.0 Nachbau und die leistungsstärkste Kurve ein Voca BB 90-Nachbau.
Interessant, oder?
Nee nicht wirklich. Unterhalb des unterstützten Arbeitsbereichs des Auspuffs siehts dann echt finster aus. Sieht man auch gut am Bandeinstieg. Mit solchen Steuerzeiten wird dann auch das 2/3 Loch tiefer.
Steuerzeiten muss man sich vom Fall zu Fall einen Kompromiss suchen. Ich würde niemals in einem Alltagsmotor 190° Auslass fahren. Da wird eine Stadtfahrt mit Ampeln zur Qual.
Ich lege meine Motoren mit der niedrigstmöglichen Steuerzeit aus- das heißt, wenn man die gewünschten Zeitquerschnitte auch schon mit 165° erreichen kann, dann wird das im Alltag wesentlich besser funktionieren. Auch bei unseren Tubasachen haben wir zig mal hin und her gerechnet um von der Steuerzeit unter 190° bleiben zu können. Diese hohen Steuerzeiten sind in der Praxis eigentlich nur ein Kompromiss um fehlende Flächen durch höhere Fenster auszugleichen.
Ich bin also dafür das Konzept passend zum Verwendungszweck auszulegen und nicht pauschal die 190/130 zu verwenden.
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Hab jetzt verbaut und bin ein paar Meter gefahren, habe aber immer noch den selben Effekt das Das der Motor bei 10500 komplett zumacht. Kann das am zu kleinen Einlass liegen ?
Anfühlen tut es sich wie 14-15ps, nutzbare Leistung aber nur von 9500-10500
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