Ich sehe einen Sinn darin bspw nur 125° ÜSZ zu nutzen, wenn der zqs der Überströmer trotzdem ausreicht bis zur Drehzahl des hydro32, indem man auch mit der ASZ wieder niedriger gehen kann und dann mehr Nutzhub erhält.
Ich habe schon 2 58ccm Motoren in die Region +20ps gebracht und kann sagen, dass man mit 5 Überströmern und 125° ÜSZ eine Drehzahl bis ca 12000upm ohne Drehmomentverlust generieren kann.
60M5/3 Steuerzeiten
-
-
Kleine Verständnisfrage, wie verhält sich der Zqs der Überströmer im Verhältnis zur Drehzahl? Bzw gibt es da überhaupt ein Verhältnis?
-
Ich habe die steuerzeiten jetzt schon drinnen, ist aber nicht weiter schlimm da ich einen inenzentrierten kopf habe. Wenn ich dann einen normalen kopf verbauen würde, müsste ich ja wieder ein paar grad niedriger kommen. Ich werde das ganze aber erstmal so wie es jetzt ist nächsten monat auf den Prüfstand stellen und dann kann man ja weiter sehen.
Der Zylinder müsste dann dementsprechend unten abgedreht werden um die SZ wieder runter zubekommen.
-
-
Hier mal eine Kurve die nicht mit den zauberhaften 130 Grad enstanden ist, einen sauberen ansteigenden Drehmomentverlauf hat und dazu auch ein schönes Band aufweißt.
Auspuff und Zylinder passen hier gut zusammen.
-
Was wurde für ein Auspuff genutzt?
-
Bin mir grade nicht ganz sicher, aber könnte ein Stage 6 sein.
Bezeichnung kann ich Dir aber nicht sagen, das ist irgendwas exotisches und wurde auch nur von jemand anderem abgekauft.
Wir haben aber noch ein weiteren Auspuff an diesem Zylinder getestet, der nahezu 1:1 in Punkto Leistung und auch im Bandverlauf war und die Anlagen sind maßlich stark von einander abweichend.
-
Ich glaube das Einlasssystem spielt eine große Rolle.
Ist man hier nicht limitiert (z.B Drehschieber, Direktmembran oder großer Membrankasten mit modifizierten Plättchen) kann man mit ein paar Grad weniger Überströmer-Steuerzeit auskommen.
Die Frage ist, machen in dem Fall 125 oder 130° den Unterschied auf dem Diagramm?
-
-
Hast du ein Vergleichsdiagramm zur Hand?
-
Bla bla bla. Dieses Geseiere kannst du dir (bei mir) sparen. Ich habe eine Expertise und du sabbelst nur Dünnes. Schreib doch mal was Sinnvolles oder kannst du nur motzen!? Ich hoffe das war das letzte mal, dass du sowas hier bringst!!!
Um 130° sind ein exzellenter Start, wenn man auf maximale Leistung aus. Dabei ist es egal ob es 128 oder 132 Grad sind. Die Tendenz muss stimmen. Klar kann man auch niedriger ansetzen, aber wozu. Am Ende des Tages fräst man doch die Zehntel mm hoch, weil es Bandbreite nach hinten bringt (im Zusammenspiel angepasster Auslasssteuerzeit).
Steuerzeiten haben im Übrigen gar keinen so großen Einfluss wie man denkt. Der Auspuff macht die ganze Arbeit.
Ziel muss es sein, dass Drehmoment soweit nach oben zu legen, dass es immer mehr Leistung bringt. Irgendwann sinkt das Drehmoment, weil die Zeitquerschnitte nicht mehr ausreichen. Die Leistung steigt noch sehr wohl. Irgendwann ist der Sweet Point erreicht und das Optimum aus gutes Drehmoment in maximal möglicher Drehzahl. Dann ist man beim Leistungsmaximum.
Dafür braucht es einfach ausreichende Steuerzeiten (Mittelwert 130/190) und viel viel Fläche. Und da die Fläche im Simsonkühlkörper begrenzt ist, brauchts eben auch tüchtig Steuerzeit um genügend Fläche zu erzeugen.
Bei einem anderen Motorkonzept, kann das wieder völlig anders aussehen. Die 130/190 haben sich als eine gute Paarung erwiesen. Siehe diverse Scooter-Zylinder, Rennzylinder Langtuning oder auch Fritz Overmars hat die 130/190 einst als Optimum beschrieben, bei dem das System am besten schwingt.
Guten Morgen! Ich würde mich da gerne mal mit einklinken, nicht weil ich dich in irgend einer Art und Weise verbessern will oder ähnliches sondern weil meine Stirnfalten gerade ein großes Fragezeichen gebildet haben. Und weil du dich so ruhig und gelassen ausdrücken kannst und ich dich auch garnicht durch die Bildschirm schreien höre kannst du es ja vielleicht erklären. Ich hab das jetzt so verstanden das die Steuerzeiten keine so große Rolle spielen aber nun doch die 190/130 als absolutes Optimum dargestellt sind weil du damit 400ps/L erreicht hast, oder jemand anderes, denke mal es geht da in Richtung Overmars oder ähnliche Leute. Die Steuerzeiten spielen da jetzt keine Roller oder wieder doch? Dazu hätte ich noch die Überlegung das vielleicht einige Konzepte nicht immer Funktionieren bzw. Sich nicht immer adaptieren lassen, da fällt mir als Beispiel damals der 130 Kubik Motor von Anschütz ein der ja zu seiner Zeit Rekorde eingefahren hat Leistungstechnisch, nun lies sich das aber selbst mit den Parametern nicht nochmal reproduzieren geschweige denn auf andere System adaptieren, vielleicht ist es in anderen fällen und Systemen bei den 190/130 ja auch so? Falls nein warum? Ich kenne da auch jemanden der hällt sich ja strikt an die Zeiten und Flächen von Frits und bastelt dann so kleine coole portmaps aus Papier für MZ und Simson Zylinder(postet er öfter mal auf Facebook) nur irgendwie werden das dann immer richtige Schiffe mit literleistungen von meinem Lanz Bulldog, also vielleicht doch nicht immer das Optimum? Ich weis es wirklich nicht so genau da ich nur Grundkenntnisse in der ganzen Thematik habe und fände es richtig cool wenn du meine Fragen wirklich ernsthaft beantworten könntest da ich nur Laie bin, MfG.
-
Hast du ein Vergleichsdiagramm zur Hand?
Du meinst von einem Zylinder wo die ÜS Zeit stark angehoben wurde?
Habe ich ganz sicher irgendwo.
Beim 63er von Stammtuning haben wir das Spiel mit dem höhersetzen der ÜSZ auch erst durch.
-
Bleibt doch mal ganz ruhig und vergreift euch nicht so im Ton. Ich würde auch erstmal mit weniger anfangen und mich rantasten. Vielleicht stellen sich ja die 130/190 als Optimum bei diesen Zylindern heraus.
Aber man sollte sich eben rantasten. Wegfräsen geht immer. Außerdem kann Samuel beim herantasten lernen, welche Veränderungen sich wie auswirken.
-
KLEMMERMEISTER: Ich nehme mir später die Zeit und versuche deine Fragen gewissenhaft zu beantworten und auch anhand von Beispielen von Leuten zu belegen, die es richtig drauf haben.
-
-
KLEMMERMEISTER: Ich nehme mir später die Zeit und versuche deine Fragen gewissenhaft zu beantworten und auch anhand von Beispielen von Leuten zu belegen, die es richtig drauf haben.
Danke 🫱🏻🫲🏼
-
Hier nochmal der SZ Vergleich
120* Blau
123*Rot
Verschiebt sich nur nach hinten und verliert Leistung und Drehmoment
-
Das ist der 63er Tuba Motor den PZ damals gebaut hat und anschließend von Robert (2Taktkombinat24) zum Sprintrennen genutzt wurde.
Ich zweifel jetzt mal leicht an, das Paul Dir da die korrekten Steuerzeiten etc. verraten hat.
-
Hier nochmal der SZ Vergleich
120* Blau
123*Rot
Verschiebt sich nur nach hinten und verliert Leistung und Drehmoment
Ich vermute, dass nur die Ü-Steuerzeiten verändert und der Rest blieb unangetastet?
-
Auslass wurde ebenfalls um 3* angehoben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!