60M5/3 Steuerzeiten

  • Ich sehe einen Sinn darin bspw nur 125° ÜSZ zu nutzen, wenn der zqs der Überströmer trotzdem ausreicht bis zur Drehzahl des hydro32, indem man auch mit der ASZ wieder niedriger gehen kann und dann mehr Nutzhub erhält.

    Ich habe schon 2 58ccm Motoren in die Region +20ps gebracht und kann sagen, dass man mit 5 Überströmern und 125° ÜSZ eine Drehzahl bis ca 12000upm ohne Drehmomentverlust generieren kann.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Ich habe die steuerzeiten jetzt schon drinnen, ist aber nicht weiter schlimm da ich einen inenzentrierten kopf habe. Wenn ich dann einen normalen kopf verbauen würde, müsste ich ja wieder ein paar grad niedriger kommen. Ich werde das ganze aber erstmal so wie es jetzt ist nächsten monat auf den Prüfstand stellen und dann kann man ja weiter sehen.

    Der Zylinder müsste dann dementsprechend unten abgedreht werden um die SZ wieder runter zubekommen.

  • Hier mal eine Kurve die nicht mit den zauberhaften 130 Grad enstanden ist, einen sauberen ansteigenden Drehmomentverlauf hat und dazu auch ein schönes Band aufweißt.

    Auspuff und Zylinder passen hier gut zusammen.

  • Bin mir grade nicht ganz sicher, aber könnte ein Stage 6 sein.

    Bezeichnung kann ich Dir aber nicht sagen, das ist irgendwas exotisches und wurde auch nur von jemand anderem abgekauft.

    Wir haben aber noch ein weiteren Auspuff an diesem Zylinder getestet, der nahezu 1:1 in Punkto Leistung und auch im Bandverlauf war und die Anlagen sind maßlich stark von einander abweichend.

  • Ich glaube das Einlasssystem spielt eine große Rolle.

    Ist man hier nicht limitiert (z.B Drehschieber, Direktmembran oder großer Membrankasten mit modifizierten Plättchen) kann man mit ein paar Grad weniger Überströmer-Steuerzeit auskommen.

    Die Frage ist, machen in dem Fall 125 oder 130° den Unterschied auf dem Diagramm?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Guten Morgen! Ich würde mich da gerne mal mit einklinken, nicht weil ich dich in irgend einer Art und Weise verbessern will oder ähnliches sondern weil meine Stirnfalten gerade ein großes Fragezeichen gebildet haben. Und weil du dich so ruhig und gelassen ausdrücken kannst und ich dich auch garnicht durch die Bildschirm schreien höre kannst du es ja vielleicht erklären. Ich hab das jetzt so verstanden das die Steuerzeiten keine so große Rolle spielen aber nun doch die 190/130 als absolutes Optimum dargestellt sind weil du damit 400ps/L erreicht hast, oder jemand anderes, denke mal es geht da in Richtung Overmars oder ähnliche Leute. Die Steuerzeiten spielen da jetzt keine Roller oder wieder doch? Dazu hätte ich noch die Überlegung das vielleicht einige Konzepte nicht immer Funktionieren bzw. Sich nicht immer adaptieren lassen, da fällt mir als Beispiel damals der 130 Kubik Motor von Anschütz ein der ja zu seiner Zeit Rekorde eingefahren hat Leistungstechnisch, nun lies sich das aber selbst mit den Parametern nicht nochmal reproduzieren geschweige denn auf andere System adaptieren, vielleicht ist es in anderen fällen und Systemen bei den 190/130 ja auch so? Falls nein warum? Ich kenne da auch jemanden der hällt sich ja strikt an die Zeiten und Flächen von Frits und bastelt dann so kleine coole portmaps aus Papier für MZ und Simson Zylinder(postet er öfter mal auf Facebook) nur irgendwie werden das dann immer richtige Schiffe mit literleistungen von meinem Lanz Bulldog, also vielleicht doch nicht immer das Optimum? Ich weis es wirklich nicht so genau da ich nur Grundkenntnisse in der ganzen Thematik habe und fände es richtig cool wenn du meine Fragen wirklich ernsthaft beantworten könntest da ich nur Laie bin, MfG.

    Peters MTX130, DA-MTX138, FPP MTX77, Ahtena MTX130 Original, Metrakit77FPP, Metrakit85, Aprilia RS125 K07, TSI60 Tuba19

  • Bleibt doch mal ganz ruhig und vergreift euch nicht so im Ton. Ich würde auch erstmal mit weniger anfangen und mich rantasten. Vielleicht stellen sich ja die 130/190 als Optimum bei diesen Zylindern heraus.

    Aber man sollte sich eben rantasten. Wegfräsen geht immer. Außerdem kann Samuel beim herantasten lernen, welche Veränderungen sich wie auswirken.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Hier eine nette Diskusionsgrundlage:

    Sprintmoped für die 60er Klasse. Die Eckdaten des Motors sind mir bekannt, da ich den Erbauer damals bei insta ausgefragt habe.

    Welche Steuerzeiten wurden verwendet?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hier eine nette Diskusionsgrundlage:

    Sprintmoped für die 60er Klasse. Die Eckdaten des Motors sind mir bekannt, da ich den Erbauer damals bei insta ausgefragt habe.

    Welche Steuerzeiten wurden verwendet?

    Das ist der 63er Tuba Motor den PZ damals gebaut hat und anschließend von Robert (2Taktkombinat24) zum Sprintrennen genutzt wurde.

    Ich zweifel jetzt mal leicht an, das Paul Dir da die korrekten Steuerzeiten etc. verraten hat. :)

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