• Ich habe eine S51, und auch das passende Rücklicht (120mm). Weil es mir optisch besser gefällt, würde ich gerne auf das S50 Rücklicht (100mm) umsteigen.

Ich habe mir dazu das von AKF bestellt. Auf dem angehangenen Bild erkennt man, dass dort zwei Anschlüsse für Kabel zu sehen sind, bei meinem jetzigen Rücklicht sind allerdings vier Kabel verbunden.

Könnte mir bitte jemand erklären, wieso das S50 Rücklicht nur zwei Anschlüsse hat, und wie genau ich das dann verkabeln muss?

Ich habe eine 12V Vape Zündung

PS: Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses Rücklicht bei Modellen mit normalem Rück- und Bremslicht nicht funktioniert. Manche Leute behaupten allerdings, dass es mit einem externen Bremslichtschalter unten am Motorgehäuse gehen soll. Ich habe diesen tatsächlich bei mir verbaut. Ich weiß jedoch immernoch nicht, wie ich es in diesem Fall verkabeln soll. Könnte mir das bitte jemand erklären?

• Du musst mit deinem externen Schalter auf Plus schalten. Zum Beispiel nimmst du ein Ende des Bremslichtschalters auf die Klemme 15/51 (Zündschloss)und mit dem anderen Ende gehst du auf deinen Bremslichtkontakt im Rücklicht (vermutlich Klemme 54).

• Erkläre das den TE bitte richtig und nicht zum Beispiel klemme.........

Am 3-Fachverteiler am Zündschloss, das schwarz/rote Kabel abziehen und mit einen Kabel vom Bremslichtschalter (https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…8QaAsfmEALw_wcB) verbinden, das andere Kabel vom Bremslichtschalter, da am 3-Fachverteiler anschließen wo das schwarz/rote Kabel angesteckt war.

Das schwarze Kabel was vom Bremslicht Klemme 31b kommt vermutlich über den Bremslichtschalter auf Masse geht, fällt weg.

Ich denke aber das da keine Freude an diesen billigen Rücklicht hast, ich sehe keine Klemme 31 für das Massekabel.

Hat das überhaupt ein Prüfzeichen, damit es überhaupt legal im Bereich der StVZO verwenden darfst ?

• Hat das überhaupt ein Prüfzeichen, damit es überhaupt legal im Bereich der StVZO verwenden darfst ?

Ja, ein E Prüfzeichen hat es. Danke für die Erklärung, ich werde es morgen, wenn das Rücklicht geliefert wird mal ausprobieren.

• Ist es egal, welches der beiden Kabel ich da nehme?

Am 3-Fachverteiler am Zündschloss, das schwarz/rote Kabel abziehen und mit einen Kabel vom Bremslichtschalter verbinden, welches du vom Bremslichtschalter nimmst, ist egal.

Haben die beiden Kabel eh nicht die gleiche Farbe :/

Ich frag mich wie da das Massekabel Klemme 31 da anschließen willst und ob da so eine vernünftige Masse Verbindung übers Gehäuse, Rücklichthalter, Schutzblech auf den Rahmen bekommst, ist fraglich.

Jetzt haben ich dieses billige Teil, was die selbe Kohle kostet wie ein "ordenliches" gefunden

Rücklicht rund komplett, Ø100mm, mit Kennzeichenbeleuchtung - für Simson S50, KR51/2 Schwalbe
    Bremsschlusskennzeichenleuchte BSKL 8522.11 - komplett mit Unterteil (mit Kennzeichenbeleuchtung) - Durchmesser: Ø100mm - 2 Schrauben-Befestigung -…
    www.akf-shop.de

und das hier https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…schwalbe/?c=911 würde Plug&Play passen in und ist sogar ein Cent günstiger :lol:

• Entwarnung: Ich habe jetzt nochmal in meine Bestellung geschaut, und anscheinend habe ich genau das Teil bestellt, was du mir hier gerade gezeigt hast. Ich bin unfassbar erleichtert:D

Eine letzte Frage habe ich noch: Bei dem, welches ich bestellt habe wird kein Leuchtmittel mitgeliefert. Damit sind bestimmt die Glühbirnen gemeint, nicht wahr? Kann ich dann die gleichen von meinem alten Rücklicht verwenden? Vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!