Trabant Zylinder RS660

  • Also CAD benutze ich Creo, wahrscheinlich etwas exotisch.

    Die Vorgehensweise von Franz ist scheinbar die simpelste: Start- & Endfläche anzeichnen und dann per Leitkurve verbinden.

    Danke für eure Anregungen!

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Morgen wird Zylinderpaar #2 gegossen. Das ist für einen Bekannten, der Rundstrecken und Bergrennen fahren will. Die Zylinder haben leicht höhere Steuerzeiten und Nebenauslässe und sind für Resos gedacht. Übrigens falls da noch jemand Interesse hat- es sind noch 2 weiter Formen dafür da.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Drehmaschinenromantik. Jetzt fehlen nur noch die Bohrungen für die Fußverschraubung, die Abfräsung der Kühlrippen und des Auslasses. Dann kann das ganze zum Beschichter. Die Kolben muss ich leider auch noch etwas umarbeiten.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • So ich Klink mich hier auch nochmal kurz ein, bei meinem Projekt ist jetzt Nebenprojekt nummer dreißig (gefühlt) dazugekommen, da ich bei meinem künftigen Motor weg will vom gemeinsamen Einlasskanal habe ich im CAD mal was entworfen und mich dann auch gleich an den (wieder konventionellen/Analogen) Modellbau gemacht und schon Mal einen Gehäusedeckel gebastelt. Weitere Bilder folgen zu gegebener Zeit.

    (Als Dummy hab ich im CAD Franz seine Zylinder genommen, nur um das mit dem Urheberrecht auch sauber zu haben)

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Es geht weiter. Die Zylinder sind äußerlich wieder ein ganzes Stück weiter beschnitzt. Der im Bild linke Zylinder sitzt noch etwas am Gehäuse auf- da muss ich noch eine Fase dran fräsen. Als nächstes kommen dann die Auslassflansche dran zum abfräsen und Gewindeschneiden. Wenn das soweit dann fertig ist, mache ich die Köpfe fertig.

    Ich kämpfe noch mit mir, ob ich nicht doch den Einlass noch groß mache. Verputzen müsste ich das eh noch.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ja, ich hab den Einlass aufgespindelt und eine Hülse eingeklebt. Dann hab ich nochmal wild mehr kleber dum gemacht, den ich später noch verputzen will. Ich kämpfe allerdings noch mit mir, ob ich den Einlass nicht doch noch auf 34...38mm Aufmachen soll:help:

    Original war der mal 28mm, jetzt (auf dem Bild) ist der bei 32mm.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Dein eingeschrumpfter neuer Einlass sieht sehr gut gemacht aus. Das du die Stützstege dran gelassen hast ist auch gut. Wir fahren an unseren selbstgegossenen Rennzylindern ein aufgebohrten Mikuni. Glaube 48mm Durchmesser. Also ich würde wenn du Bock drauf hast den Einlass größer machen, und im Durchmesser größere Drehschieber Scheiben verwenden.

    mfg

    Normen

  • Ich würde erstmal den Anfangsgedanken zuende führen und gucken was da überhaupt geht um das Projekt zuende zu führen.

    Sollte doch alltagstauglich und standfest werden und die Idee finde ich gut 👍

    Zwei, drei mal wirst du es eh machen müssen bevor du das hast was du wirklich willst.

    Guß gut und mega spannend, Bearbeitung gut danach....passt schon und ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Freu mich über jeden Post und lese weiter gerne mit....

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