Moin zusammen,
da es vielleicht doch ein etwas größeres Thema wird, werde ich hier mal ein paar Infos dazu einstellen. Auch ist da ganze nicht allzu geheim um damit hinterm Berg zu halten.
Hab mal mehr, oder weniger aus Spaß einen Trabant Zylinder konstruiert- mit einer 5 Kanal Spülung und einfachem Einzelauslass. Ich wollte nicht alles was geht aus der Karre raus holen. Daher nur relativ kleine Querschnitte und die ZQS sind auch nur auf 4000min-1 höchste Füllung ausgelegt. Da die Steuerzeiten auch recht moderat sind, denke ich, dass es mit dem originalen VSD vielleicht ganz gut funktioniert. Mein Ziel ist ein gut fahrbarer Alltagsmotor mit ein bissl Dampf. Die originalen Zylinder geben leider nicht so viel her, da der Umguss beim Trabant nur sehr schmal ausfällt.
Einlassseitig ist das Ding noch mit Krüppeldrehschiebern ausgestattet. Der Vergaser wird auch vorerst nur auf 30mm erweitert- ich hab keine Lust den Ansaugstutzen neu zu bauen.
Mal sehen, was unter diesen umständen so rum kommt. Verdichtung will ich dem Ding vielleicht so 11:1 geben um auch noch Klingelbrühe fahren zu können.
Hier mal paar Bilder der Gussmodelle:
Vielen Dank auch hier nochmal an Martin, der mir mit den Gussmodellen sehr geholfen hat. Der Datensatz ist jetzt erstmal in der Gieserei- die werden mir die Dinger in den nächsten 30 Tagen fertig machen- dann kann ich die Zylinder bearbeiten und später beschichten lassen (hoffentlich sind keine Lunker in der Oberfläche). Mein Plan ist später nochmal selber welche abzugießen- die Prototypen lasse ich aber direkt dort gießen.