Servus,würde gerne wissen ob es möglich wäre einen ZT 120ccm zylinder auf 15 PS zu drosseln und ob das ratsam wäre.Oder soll ich mir gleich einen pz 90ccm 15ps zylinder kaufen ?
Simson mit ZT 120ccm zylinder auf 15 PS drosseln
-
-
Warum sollte man den Zylinder überhaupt drosseln?
-
Um das Moped legal eintragen zu lassen?
Falls das dein Vorhaben ist Clemedudler, dann Versuche doch das Gutachten von Motorenservice Maul zu nutzen, damit bekommst du 18 PS eingetragen, mit einem Seriennahen Auspuff wie einem aoa3/4 solltest du die Leistung nicht überschreiten und die Lautstärke sollte sich auch im Rahmen bewegen.
-
Waren es bei dem Gutachten nicht nur 15ps?
-
Motorenservice Maul hat den 90er PZ doch schon einmal zum Eintragen gemessen. Da kamen von den versprochenen 15 PS nur ungefähr 12PS an.
Der Rest war wohl auf den Weg von Insta in die Realität in eine andere Cloud abgebogen.
-
15PS soll das ein LKR werden ?
-
15PS soll das ein LKR werden ?
Ja
-
Motorenservice Maul hat den 90er PZ doch schon einmal zum Eintragen gemessen. Da kamen von den versprochenen 15 PS nur ungefähr 12PS an.
Der Rest war wohl auf den Weg von Insta in die Realität in eine andere Cloud abgebogen.
Hm,was würdest du empfehlen für einen Simson LKR Umbau ?
-
Kommt ganz darauf an wie du es haben willst. Der 90er wird wohl billiger sein, braucht aber mehr Drehzahl. Also insgesamt mehr Schalterei.
-
Der 120er ist auf jedenfall nichts für Anfänger. Thermisch bewegt man sich da wirklich an der Grenze des machbaren. Also vorsicht beim abstimmen. Wenn 15 PS reichen und man legal fahren will wäre jeder gute 85er eine Empfehlung bzw die 90er Nikasil Zylinder
-
Lieber ein 90N ohne Drossel (am besten nicht PZ) als einen kastrierten 120er.
Schade um die moneten sonst.
-
Oder wenn's rein um den Hubraum geht, einen bearbeiteten RevUp 110
-
Der 120er ist auf jedenfall nichts für Anfänger. Thermisch bewegt man sich da wirklich an der Grenze des machbaren. Also vorsicht beim abstimmen. Wenn 15 PS reichen und man legal fahren will wäre jeder gute 85er eine Empfehlung bzw die 90er Nikasil Zylinder
Hallo,
Das sehe ich nicht ganz so, die 110er/120er sind nur thermisch grenzwertig wenn sie von der Leistung her recht weit ausgereizt sind, d.h. über 20PS liegen. Ein solcher Motor der zB durch einen sehr zahmen Auspuff auf echte 15PS "runtergedrosselt" ist läuft meiner Erfahrung nach stabiler als ein 85er/90er der für 15PS schon wesentlich leistungsorientiertere Anbauteile braucht.
MfG RZT
-
Hallo,
Das sehe ich nicht ganz so, die 110er/120er sind nur thermisch grenzwertig wenn sie von der Leistung her recht weit ausgereizt sind, d.h. über 20PS liegen. Ein solcher Motor der zB durch einen sehr zahmen Auspuff auf echte 15PS "runtergedrosselt" ist läuft meiner Erfahrung nach stabiler als ein 85er/90er der für 15PS schon wesentlich leistungsorientiertere Anbauteile braucht.
MfG RZT
Würde gerne einen ori Enduro Auspuff verbauen,mit welchen Teilen würdest du sagen kann man einen zt 120 stage 1 auf 15 ps drosseln ?
-
Mit einem komplett original Enduro Auspuff wird es sogar eng überhaupt 15ps zu erreichen.
-
Geschweige denn den Zylinder nicht sofort einen Hitzetod sterben zu lassen.
-
4 Rohr Dämpfer und Endrohr weiten sind natürlich Pflicht.
Ansonsten wird es durch den langen Krümmer bärig fahren
-
Ich würde mal bei ZT Tuning nachfragen. Wenn das im Forum, wie es scheint keiner fährt, wirst du nur Spekulationen ernten, die dir nicht wirklich weiter helfen.
Ich habe so ein Tüv Motor mit 110ccm für einen guten Freund bei einem bekannten Tuner bauen lassen. Natürlich gleich mit 14,5 PS Diagramm inklusive FIN von dem Fahrzeug. Das ist ohne Probleme durchgegangen. 21er Vergaser 28er Krümmer. Ob oder wie das fährt, kann ich nicht sagen. Er hatte gerade ne Herz OP. Mehr Infos gebe ich erstmal auch nicht raus. Dieser Weg hat jedenfalls gut funktioniert.
-
Also mein 120er mit aoa Auspuff wird im Teillast bzw. Vorreso in der Tat sehr heiß an Steigungen ist man da schnell mal über 190 Grad. Ab 150 Grad merkt man auch deutlich das die Leistung abfällt.
-
Einen original Enduro Auspuff würde ich nicht fahren. Dicker Krümmer ist Pflicht. Ich fahre den 120er in meiner Enduro mit dem AT85C als Enduro Variante. Und zwar genau wie ihn Adler ausliefert. Das fährt sich richtig gut. Der Auspuff ist ja auch nur eine Art AOA4. Spitzenleistung bleibt zwar etwas liegen aber es gibt keinerlei Hitzeprobleme. Aber wahrscheinlich liegt die Leistung mit diesem Auspuff etwas über 15 PS.
Aus der Erfahrung kann ich das geschriebene von RZT nur bestätigen. Der Motor läuft mit dem AOA ähnlichem Auspuff thermisch deutlich stabiler als mein alter 2TF85 P mit DayliRace SP.
Wenn du bei der Enduro das Plastik Schutzblech fährst solltest du auch auf freie Luftzufuhr zum Zylinder achten. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!