• Hallo liebe Helfer,

    die Zündkerze meiner Simson S51 B mit Vape und ganz normalen 16N1-9 Vergaser ist schwarz verrust (nicht feucht). Zeigt außerdem ein schlechtes Ansprechverhalten besonders in hohen Drehzahlen und dreht lange nach. Wenn man hochschalten will, muss man also langsam sein. Die Teillastnadel hängt ganz unten und die Umluftschraube gibt auch Luft.

    Und der Vergaser läuft über. Den Schwimmer habe ich schon kontrolliert und aus dem Überlauf scheint nichts zu laufen. Also läuft der Benzin erst im Ansaugkanal über. Außerdem ist die Muffe feucht und der Teil des Vergasers über dem Schwimmerbecken ist auch nass.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Dass Du den Schwimmer kontrolliert hast, würde ich zumindest in Teilen in Frage stellen. Du schreibst ja selbst der Vergaser läuft über. D.h. der Benzinstand passt nicht. Das kann u.U. an falsch eingestelltem Schwimmer oder einem nicht schließendem Schwimmernadelventil hängen. Es kann auch sein dass sich der Schwimmer in der Vergaserwanne verklemmt und dann auf "offen" bleibt.

  • Ich kann dir gleich sagen woran es liegt, es ist der falsche Vergaser. Du fährst einen Vergaser vom Tümmler, dieser ist auf einen wassergekühlten Motor mit 73 ccm abgestimmt. Verwende einen korrekt eingestellten 16n11 und das ganze funktioniert. Bei einigen Vergasern für den Tümmler Motor ist der Ausgleichsluftkanal im Ansaugtrakt offen und nicht verklebt.

  • Danke für die Tipps!

    Der N1-9 war lieferte eine rehbraune Zündkerze ab. Da er aber schon älter ist und manchmal der Schiebebolzen für die Teillastnadel klemmt (das Moped Vollgas gibt bis ich ihn wieder richte) hab ich mir einen neuen besorgt, einen 16N1-11. Mit dem lief aber das Moped viel zu mager. Habe auch den Flansch plangeschliffen usw., hat aber nichts gebracht. Bin nur einmal 2km gefahren bis der Motor aus und erst nach 30min wieder an ging. Da ich fahren wollte habe ich den 9er wieder eingebaut und es lief, aber eben zu fett. Weil ein Teil der Elektronikzündung kaputt ging, hab ich bei der Gelegenheit gleich eine Vape eingebaut.

  • Dann liegt dir doch viel mehr im Argen als nur der Vergaser, wie ist denn der Zustand des Motors? Wurden die Wellendichtringe schon mal erneuert? Ein Nebenlufttest wäre angebracht.

    Ich denke am Ende besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Motor mit dem richtigen Vergaser noch nicht einmal zu mager läuft, wie hast du denn die Zündung eingestellt?

  • Kann mir jemand die Unterschiede zwischen N1-9 und N1-11 aufzählen? Habe im Internet nicht so viel gefunden.

    In der Regel unterscheiden sich die Vergaser, von der Bedüsung her, wie auch Teillastnadel, Nadeldüse und Zerstäuber, auch gibt es einen unterschied was den Lufthausgleichkanal betrifft

    Man müsste erst mal heraus bekommen wissen für was der Vergaser ist, ob für eine Kettensäge, Gartenfräse, Bootsmotor, Stationärmotor usw.

    Ich weiß der BVF 16N1-4 fürn Stationärmotor EL65 ist, der 16N1-2 fürn Tümmler, der 16N1-10 für die S50 40km/h Ausführung

    http://www.crazybikes.net/el65_1.html, http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (14. Juni 2024 um 10:33)

  • hab ihn von OstMoped für die S51 bestellt.

    Die Wellendichtringe wollte ich auch mal wechseln, aber zumindest auf der Polradseite läuft nichts raus (weiß dass man da nicht viel sieht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!