Kupplungspaket eiert - Welle möglicherweise verbogen?

  • Guten Tag zusammen,
    nachdem ein Problem behoben ist, glaube ich, dass ich das nächste entdeckt habe.
    Mir ist aufgefallen, dass der Motor etwas unruhig läuft. Leider fehlt mir dafür ein Vergleichswert, vielleicht ist das auch normal.
    Sobald ich die Kupplung ziehe, läuft er deutlich ruhiger.
    Gestern habe ich den Kupplungsdeckel entfernt und mit Messuhr und Stativ das Axialspiel vom Kupplungskorb vermessen. Mit etwas Kraft war es möglich, den Kupplungskorb knapp 0.4mm nach vorn und hinten zu verschieben. Radial gibt es kein Spiel.
    Ich habe die Anlaufscheibe mit 1.35mm Dicke entfernt und dafür 1.5mm eingesetzt.
    Allerdings dürfte das unruhige Verhalten damit nichts zu tun haben, da der Kupplungskorb ja unabhängig vom Kupplungszustand dreht.
    Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, war das Verhalten identisch. Durch die Öffnung am Deckel lässt sich erkennen, dass das Kupplungspaket leicht eiert. Oder zumindest sieht das so aus.
    Meine Frage: Kann die Kupplungswelle verbogen sein? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das so ohne weiteres nicht möglich ist. Die Welle hat 0 Spiel in irgendeine Richtung. Die Lager sind auch alle neu. Oder vielleicht ist das auch normal? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. ich möchte jetzt ungern auf Verdacht wieder Öl ablassen und alles demontieren.
    Hier mal noch ein Video davon:
    20240610_195711.mp4

    Hat jemand Meinungen dazu?
    Vielen Dank

  • Der ganze Motor wackelt ja auch, als ob da etwas unrund läuft.

    Ich hab jetzt doch alles auseinander genommen. Der Korb eiert, ist mit bloßem Auge sichtbar.

    Die Buchse auf der Rückseite sieht ziemlich fertig und ungleich abgenutzt aus. Hab ein Foto mit hier rangepackt

    Die Welle ist kerzengerade.

    Ich geh morgen einen neuen Korb besorgen, mal gucken, ob das was besser macht

  • der Aufwand, da irgendwie eine neue Buchse reinzupfuschen, ohne dabei was kaputt zu machen, steht doch in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen oder?

    Die Frage, wie das überhaupt passiert ist, steht ja auch noch im Raum. Das Moped ist nicht mal 7000km gelaufen. Könnte ne verschlissene Buchse nicht auch nur ein Symptom sein, weil was anderes kaputt ist?

    Kann das ein Sturzschaden sein?

  • Ich habe jetzt den Kupplungskorb gewechselt, dieses Eiern ist jetzt deutlich besser bzw sieht jetzt normal aus.

    Dennoch is es so, dass ohne eingelegten Gang der Motor sehr unruhig läuft. Sobald ich die Kupplung ziehe, läuft alles ruhig.

    Wo kann ich jetzt noch ansetzen? Die Lager sind alle neu. Theoretisch kann es doch jetzt bloß noch das Getriebe sein?!

    Hier nochmal ein Video davon. Auf dem Video hört man es schlechter als in der Realität, aber es ist zu hören:

    20240618_210335.mp4


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von s119 (18. Juni 2024 um 20:07)

  • Hast du den Kupplungskorb mit einem dazugehörigen neuen Primärritzel gewechselt und das Axialspiel korrekt eingestellt (0,3mm)?

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Neues Ritzel ist drauf. Axialspiel wurde verkleinert (vorher 0.5mm, jetzt ca 0.25mm), das hatte allerdings keinen Einfluss auf irgendwelche Geräusche.

    Prinzipiell dreht sich der Kopplungskorb ja auch unabhängig vom Kupplungszustand

  • Ok, nach deinem Video nach zu urteilen würde ich mir dann kein Kopf machen und einfach fahren.
    So extrem sind die Geräusche nicht. Bei einem neuen Korb + Ritzel muss sich das sowieso erstmal aufeinander einlaufen und wird dann leiser.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Ok, nach deinem Video nach zu urteilen würde ich mir dann kein Kopf machen und einfach fahren.
    So extrem sind die Geräusche nicht. Bei einem neuen Korb + Ritzel muss sich das sowieso erstmal aufeinander einlaufen und wird dann leiser.

    Das Problem hatte ich ja bereits mit dem alten Korb. Außerdem dreht der Korb ja immer, angetrieben von der Kurbelwelle und unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Sobald ich die Kupplung allerdings ziehe, läuft der Motor wieder rund, d.h. das Problem scheint irgendwo hinter der Kupplung, also im Getriebe zu sein. Allerdings kann ich mir da keinen Reim drauf machen, was soll denn da so extrem unrund laufen?! Effektiv gibts ja dahinter bloß die einzelnen Zahnräder sowie die Kupplungswelle selbst. Abtriebswelle steht ja still, wenn kein Gang drin ist.

    Wenn die Kupplungswelle einen weg hätte (und das würde mich wundern - der Teil, der raussteht, ist kerzengerade), würden ja die gesamten Zahnräder Bewegung drin haben und dürften nicht mehr sauber greifen.

    Ich habe bebobachtet, dass der Effekt mit niedrigeren Drehzahlen immer größer wird. Wenn sie vor sich hintuckert und kurz vorm ausgehen ist, wackelt das gesamte Moped und der Motorsound wird im Allgemeinen deutlich tiefer und dumpfer. Sobald ich etwas Gas gebe oder die Leerlaufdrehzahl hochschraube, ist nichts mehr davon zu hören.

    Hast du eine nadelgelagerte Druckplatte verbaut? Bei mir klingt das exakt gleich. Ich schiebe es auf das Axiallager.

    Nein, das ist noch original. Das Kupplungspaket selbst läuft ja jetzt auch total rund.

  • Habe gerade dein Video nochmal angeschaut. Für mich klingt das immer noch nicht irgendwie extrem außergewöhnlich.
    Selbst meine Honda CB 500 von 1995 scheppert etwas im Leerlauf. Stell doch das Standgas etwas höher wenn es dann runder läuft, sie sollte im Stand sowieso nicht ausgehen.
    Solang das Moped sonst fehlerfrei gut läuft, einfach fahren und Spaß haben.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Es könnte ein Lager hinüber sein ? Mal an die Kupplungswelle eine Messuhr anbringen und den Rundlauf prüfen und dann an die Welle mal wackeln, ob evtl. was nachgibt. Kann ja nur die Welle sein oder die Lager/ Lagersitze.

  • Die Welle sitzt bombenfest, keinerlei Spiel.

    Sie läuft auch rund:

    20240611_180727.mp4

    Die Lager sind mittlerweile 400km "alt", wobei mir das Problem bereits vor ca 200km aufgefallen ist.

    Sicherlich kann ich das mit einem höheren Standgas kaschieren,das Moped läuft sonst auch (mittlerweile) super. Ich hab nur etwas Sorge, dass da irgendwo ein Problem vorliegt und ich mir jetzt auf Dauer etwas durch einen Fehler bzw. eine Unwucht im Getriebe o.ä. kaputtfahre.

  • An dem herausragenden Ende der Kupplungswelle läuft ja mittlerweile alles rund, nachdem ich den Korb ausgetauscht habe. Ursächlich für den unrunden, eiernden Lauf war eine schräg abgenutzte Buchse.

    Allerdings ist die Gesamtlaufleistung des Mopeds bisher vernachlässigbar gering. Eine derart abgeschliffene Buchse lässt vermuten, dass da etwas anderes im Argen liegt.

    Und das passt halt dazu, dass da irgendetwas scheinbar unrund läuft.

    Als ich den Motor offen hatte, habe ich alle Bauteile nach Anleitung inspiziert, soweit mir das möglich war. Eine krumme Welle war defintiv nicht dabei. Generell war der Abnutzungszustand, entsprechend der Laufleistung, sehr gering. Beim Zusammenbau habe ich dann lediglich die Lager und (Wellen-)dichtungen erneuert. Und wo notwendig die Anlaufscheiben passend getauscht. Rest blieb original.

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