Guten Tag zusammen,
nachdem ein Problem behoben ist, glaube ich, dass ich das nächste entdeckt habe.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor etwas unruhig läuft. Leider fehlt mir dafür ein Vergleichswert, vielleicht ist das auch normal.
Sobald ich die Kupplung ziehe, läuft er deutlich ruhiger.
Gestern habe ich den Kupplungsdeckel entfernt und mit Messuhr und Stativ das Axialspiel vom Kupplungskorb vermessen. Mit etwas Kraft war es möglich, den Kupplungskorb knapp 0.4mm nach vorn und hinten zu verschieben. Radial gibt es kein Spiel.
Ich habe die Anlaufscheibe mit 1.35mm Dicke entfernt und dafür 1.5mm eingesetzt.
Allerdings dürfte das unruhige Verhalten damit nichts zu tun haben, da der Kupplungskorb ja unabhängig vom Kupplungszustand dreht.
Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, war das Verhalten identisch. Durch die Öffnung am Deckel lässt sich erkennen, dass das Kupplungspaket leicht eiert. Oder zumindest sieht das so aus.
Meine Frage: Kann die Kupplungswelle verbogen sein? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das so ohne weiteres nicht möglich ist. Die Welle hat 0 Spiel in irgendeine Richtung. Die Lager sind auch alle neu. Oder vielleicht ist das auch normal? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. ich möchte jetzt ungern auf Verdacht wieder Öl ablassen und alles demontieren.
Hier mal noch ein Video davon:
20240610_195711.mp4
Hat jemand Meinungen dazu?
Vielen Dank