SR50 startet nicht, alles probiert ?

  • Servus, hab eine SR50 1B H40 geschenkt bekommen ohne Schlüssel, Papiere o.ä...

    Möchte Sie zum laufen bringen, was ich bereits gemacht habe:

    -Vergaser geputzt

    -Neues Benzin 1:50 Gemisch.

    -Zündschloss mit "Schraubenzieher" gestartet. (Zündung läuft)

    -Batterie geladen, Blinker und Hupe funktionieren. (Rücklicht, sowie Frontscheinwerfer funktionieren nicht)

    -Zündkerze geputzt und angesehen, Zündet. (sogar noch eine neue Zündkerze getestet)


    Leider fällt mir außer ein Öl-Wechsel nichts mehr ein, außer Sie zu zerlegen. Mein "Zweiradwissen" ist aber nicht so ausgeprägt dafür.

    Würde Sie im Notfall dann verkaufen, da ich kein Geld aus dem Fenster werfen will, wenn ich nicht mehr weiß was Phase ist.


    Bitte um Hilfe ^^

  • Ah eine Ungarin die maxima 40km/h läuft.

    Scheinwerfer, Rücklicht gehen nur wenn der Motor läuft.

    Also ein Zündfunke hat sie ?

    Ist nach Startversuchen die Zündkerze trocken oder nass?

  • Ja, das würde ich auch sagen, der Motor kommt zu wenig oder keinen Sprit .

    Entweder liegt das Problem am Vergaser, je nach den wie verkeimt der war bekommt man die Ablagerungen nicht alle raus oder an undichten Kurbelwellen- Simmeringe.

    Mal probieren ob der Motor mit Starterspay/Bremsenreiniger überhaup laufen will.

  • Mal probieren ob der Motor mit Starterspay/Bremsenreiniger überhaup laufen will.

    so würde ich es auch testen. Den Ansauggummi vom Vergser entfernen, Vollgas geben und dabei eine ordentliche Ladung Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen. Dann versuchst du ihn anzutreten. Wenn er dann anspringt/anspringen möchte, liegts an der Spritzufuhr. Das heißt: Vergaser zerlegen und Düsen reinigen bzw ersetzen, falls die zu sehr zugesetzt sind

    Sprit läuft durch den Spritschlauch durch wenn der Benzinhahn offen ist?

  • Ja, das würde ich auch sagen, der Motor kommt zu wenig oder keinen Sprit .

    Entweder liegt das Problem am Vergaser, je nach den wie verkeimt der war bekommt man die Ablagerungen nicht alle raus oder an undichten Kurbelwellen- Simmeringe.

    Mal probieren ob der Motor mit Starterspay/Bremsenreiniger überhaup laufen will.

    Habe heute mal Bremsenreiniger gekauft und direkt mal ausprobiert. Gummi ab reingespritzt das Ding lief einwandfrei, lief aber sehr laut, vlt. wegen keinem Öl, aber sobald ich den Bremsenreiniger aufgehört habe zu sprühen ging sie sofort aus.


    Woran kann’s legen ?

  • so würde ich es auch testen. Den Ansauggummi vom Vergser entfernen, Vollgas geben und dabei eine ordentliche Ladung Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen. Dann versuchst du ihn anzutreten. Wenn er dann anspringt/anspringen möchte, liegts an der Spritzufuhr. Das heißt: Vergaser zerlegen und Düsen reinigen bzw ersetzen, falls die zu sehr zugesetzt sind

    Sprit läuft durch den Spritschlauch durch wenn der Benzinhahn offen ist?

    Ja Spirtläuft durch den Schlauch.

  • Habe heute mal Bremsenreiniger gekauft und direkt mal ausprobiert. Gummi ab reingespritzt das Ding lief einwandfrei, lief aber sehr laut, vlt. wegen keinem Öl, aber sobald ich den Bremsenreiniger aufgehört habe zu sprühen ging sie sofort aus.


    Woran kann’s legen ?

    Kannst dir die Frage jetzt nicht selber beantworten, ich hatte hatte es schon weiter vorne geschrieben.

    Das sie mit Bremsenreiniger läuft ist quasi die Bestätigung.

  • Kannst dir die Frage jetzt nicht selber beantworten, ich hatte hatte es schon weiter vorne geschrieben.

    Das sie mit Bremsenreiniger läuft ist quasi die Bestätigung.

    Danke war blöd von mir, hab's nicht direkt auf dem Schirm gehabt. Scheint wohl kein Sprit in den Vergaser zu fließen. Jedoch kommt aus dem Benzinhahn jede Menge runtergefloßen aber nichts gelangt in den Vergaser, den ich ordentlich gereinigt habe mehrfach mit Bremsenreiniger. Muss wohl ein neuer her, da wohl mit dem Benzinhahn alles in Ordnung scheint, tropft nicht sondern fließt genug Spirt. Falls dass mit dem Vergaser doch nicht klappt, woran kann es noch legen ? Benzinhahn scheint ja zu funktionieren und das Luftloch im Tankdeckel scheint auch seine Zwecke zu erfüllen.

    Hätte ne Frage bezüglich der Leistung, du meintest eine Ungarin, die 40 km/h läuft. Woran liegt´s, dass meine Simme nur 40 km/h packt und nicht die 60 ?

    Vielen Dank !

  • Du hast eine H40 also Hungary und halt 40kmh.

    Bauartbedingt wurde die halt gedrosselt, weil in Ungarn nur 40 gefahren werden durfte. Gleiches gilt für die heute. Du hast also keine wirkliche Chance auf eine 60kmh Zulassung, soviel sei gesagt.


    Gedrosselt wurde über Vergaser, Zylinder und Auspuff. Das ist alles anders und muss halt gewechselt werden, wenn man 60 fahren möchte

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Scheint wohl kein Sprit in den Vergaser zu fließen. Jedoch kommt aus dem Benzinhahn jede Menge runtergefloßen aber nichts gelangt in den Vergaser,

    Da musste mal schauen ob das Schwimmerventil öffnet und Sprit durchläuft.

    Hätte ne Frage bezüglich der Leistung, du meintest eine Ungarin, die 40 km/h läuft. Woran liegt´s, dass meine Simme nur 40 km/h packt und nicht die 60 ?

    SR50 1B H40, die H40 steht für Ungarn 40km/h Ausführung.

    Wenn Sie noch orginal ist, ist der Motor auf 2,5PS gedrosselt ua. mit einen 40km/h Zylinder, der ist durch einen orangen Farbpunkt von oben auf dem Vergaserstutzen gekennzeichnet. Vergaser, ist ein BVF 16N3- 12 (den bekommste hier nicht). Auspuff, da sollte ein langer Krümmer (glaube 650mm) verbaut sein, der weit im Auspuff steckt, auch muss geschaut werden ob der Auspuff ein Gegenkonus hat und ein 15er Ritzel ist statt einen 16er, ist bei der Sekundärübersetzung verbaut

    Für das Moped kannste normal in Deutschland nur eine BE mit maximal 50km/h über eine 21er Einzeiabnahme als KKR erlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. Juli 2024 um 09:16)

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