Sowas in der art sollte ich mir auch mal zulegen, gerade wieder nen zerböselten Mitnehmer gewechselt und meine ist kein "PS-Schwein"
S105-Fahrers Sonntagsmoped T85
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Sieht gut gemacht aus. Ich hoffe ist für die 415er Kette .
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Das Kettenrad hat eine 420er Teilung. Da ich mit Kettenkasten unterwegs sein werde, bliebt die Reibung der Schläuche bestehen
und ich habe auf eine Verkomplizierung der Dinge (415er Teilung) verzichtet.
Die Idee mit der 415er Kette (siehe 120er Thread) ist dennoch sinnvoll und bringt bei offener Kette
sicher mehr Leistung am Hinterrad.
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Die 415er geht auch viel leichter durch die Kettenschläuche. Wenn du morgen Zeit hast können wir das probieren.
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Die 415er geht defenitiv leichter durch die schläuche. Aber sievist auch vom gewicht her weniger.
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Okay. Ich behalte es im Hinterkopf.
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Die 415er geht auch viel leichter durch die Kettenschläuche. Wenn du morgen Zeit hast können wir das probieren.
Mir hats den oberen Kettenschlauch immer abgeniffelt im Bereich wo die Kette über die Schwinge lief... Und das innerhalb weniger 100km...
Kette war dabei korrekt gespannt, wurde ausreichend gefettet und darauf überprüft das sie gerade läuft...
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Welche Stoßdämpferlänge war da verbaut? Das hat mit der 415er Kette nichts zutun.
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Auch die Übersetzung spielt mit rein. Fahre seit Jahren `ne 420er Kombi im "normalen" Moped. Keinerlei Probleme, bis auf leichte Reibung id. Schläuchen...
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Mir hats den oberen Kettenschlauch immer abgeniffelt im Bereich wo die Kette über die Schwinge lief... Und das innerhalb weniger 100km...
Kette war dabei korrekt gespannt, wurde ausreichend gefettet und darauf überprüft das sie gerade läuft...
Hast du auch eine 415er Kette verbaut gehabt?
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Wie groß ist denn die Reibleistung in den Kettenschläuchen?
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Hast du auch eine 415er Kette verbaut gehabt?
Eben nicht... Eine 420er
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Warum antwortest Du dann mit einem Zitat was die 415er beinhaltet !?
Tue uns bitte den Gefallen und überlege bevor Du immer in die Tasten haust. Ich denke in den meisten Fällen erledigt sich das dann im Vorfeld...
Ende der Durchsage. --> Matze, weiter im Text (wenn es Neuigkeiten gibt).
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Eben nicht... Eine 420er
Die Kette ist sowohl größer als die 415er als auch die originale Kette, warum wunderst du dich darüber?
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...zumal es keine Probleme gibt wenn das Moped "normal" konfiguriert gefahren wird. Bis auf das oben erwähnte...
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Ich wusste ja nicht dass das so ein Höllenunterschied ist... 😅
Aber jetzt weiß ichs ja
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Warum antwortest Du dann mit einem Zitat was die 415er beinhaltet !?
Tue uns bitte den Gefallen und überlege bevor Du immer in die Tasten haust. Ich denke in den meisten Fällen erledigt sich das dann im Vorfeld...
Ende der Durchsage. --> Matze, weiter im Text (wenn es Neuigkeiten gibt).
Weil es um den Kettenschlauch ging und wie die entsprechenden Ketten da durchpassen, deswegen habe ich darauf etwas gesagt gehabt
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Ist es nicht. Was da nicht passt, dass es zum durchschleifen kommt, weiß wohl nur Du allein. Oder eben auch nicht...
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Ich wusste ja nicht dass das so ein Höllenunterschied ist... 😅
Dass die 420er zu groß für die Kettenschläuche ist und entsprechend schleift, wurde doch schon oft genug diskutiert?
Je nach Ausführung sind die 420er Ketten mindestens 1,5mm und bis zu 3mm breiter, als 415er Ketten und um die 1,25mm bis 2,75mm breiter, als die Serienkette.
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